Heckler & Koch MR 308

was sollte man denn sonst mit einer Waffe machen...? die Gravuren und die Masserung des Holzes den neidischen Jagdkollegen in der Jagdhütte zeigen...? geht damit nicht... damit kann man als Jäger 'leider' 'nur' auf Wild schiessen... :?

Das MR 308 kann keine Jagdwaffe in Deutschland sein!
1. nicht in 8 x 57 noch in 9,3
2. weder Mauser 98 noch Blaser

Da bekannterweise nur diese Patronen und Waffenkombinationen töten konnen fällt das MR 308 hinten über.

P.S. Blaser plant den ultimativen Wechsellauf. Es werden ein Schaft, ein System und eine Zielvorrichtung mitgelierfert. Man braucht dann nur die andere Büchse greifen.

Die MR308 ist für mich keine Jagdwaffe und hat auf der Jagd nichts zusuchen - meine Meinung!"

Wer SEK spielen muss, soll es machen!

Hatte letztens die Gelegenheit mal ne AR-15 zu testen. Hat mir als Sportwaffe gut gefallen. Wenn die MR308 sich annähernd so gut schießt dann weiß ich nicht was an der Waffe auszusetzen wäre. Ich würd mit der zwar nicht Jagen wollen, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich Jagd mit Jagdwaffen und Sport mit Sportwaffen verbinde. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich die MR308 nicht mag, sondern ist einfach im Grunde für mich eine Stilfrage!
Der einzig tragende Punkt gegen die MR308 auf der Jagd ist für mich die Reaktion der Öffentlichkeit. Wir in unsrem schönen Lande haben es über Jahre geschafft alle Legalwaffenbesitzer zu Semikriminellen abzustempeln. Die zugegeben martialische Optik aller AR-15 Derivate würde den Jäger in der Öffentlichkeit sicherlich schneller zum Ramboimage führen als uns lieb ist. Aber das lässt sich nicht nur auf die geführte Waffe beschränken, sondern ist auch auszuweiten auf Tarnung bei der Jagd. Wie oft sind Jäger nicht von teilweise völligst unzureichend gebildeten Bürgern und Polizisten als Paramilitärs "angesprochen" worden? Ich erinnere mich einen Fall mit einer Jungen Jägerin gelesen zu haben, die aufgrund Ihrer Bekleidung bei der legalen Jagdausübung von Polizisten mit gezogener Waffe "begrüßt" wurde. Und ich möchte das persönlich bitte niemals erleben müssen in den Lauf einer geladenen Waffe sehen zu müssen!
Warum allerdings die Waidgerechtigkeit am Knallstock hängen soll erschließt sich mir nicht... Solange die Pille da landet wo sie hin soll ist es doch letztendlich egal woraus sie abgefeuert wurde!?
Wenn ich die Diskussionen zu Selbstladern im allgemeinen und der MR308 im speziellen so lese, da bekomm ich bald Angst nach bestandener Prüfung das erste mal zur Jagd zu gehn. Ich hab bald das Gefühl man wird nach Hause geschickt wenn der "vorgesetzte" was gegen die Waffe hat. Bin ich dann mit meiner Remington oder Browning überhaupt ein Waidgerechter Jäger? Vielleicht sogar noch ohne "Premiumglas"? Wird meine Munition dann auch kontrolliert vor dem Ansitz und wenn das Geschoss dem Jagdherren nicht passt, muss ich meine Waffe dann neu einschießen lassen mit ner anderen Labo? Ich bin an dieser Stelle wirklich arg verunsichert...

tar

HKUSP schrieb:
Das MR 308 kann keine Jagdwaffe in Deutschland sein!
1. nicht in 8 x 57 noch in 9,3
Ja, schade dass das Zastava M76 in 8x57IS nicht erhältlich ist, hat sogar waidgerechtes Holz dran. ;)

harm schrieb:
Wir in unsrem schönen Lande haben es über Jahre geschafft alle Legalwaffenbesitzer zu Semikriminellen abzustempeln.
Was war dein Beitrag daran?

harm schrieb:
Die zugegeben martialische Optik aller AR-15 Derivate würde den Jäger in der Öffentlichkeit sicherlich schneller zum Ramboimage führen als uns lieb ist.
Nicht aller! :p
Ansonsten, ist es dann nicht gerade ein passender Protest und Vorhalten des Spiegels vor die Vertreter der rigorosen "Wald-vor-Wild" Umweltpolitik?

@tar: Mein Beitrag war dazu wohl eher passiver als aktiver Natur! Auch ich hab es wohl nicht geschafft dies zu verhindern. Stellt sich die Frage: Wer ist der schlimmere? Der, welcher schlimmes tut, oder der welcher es nicht verhindert hat ;-)

Das ist schon immer nett zubeobachten. Wenn sich einer ür seine Blaser, Mauser, Krico etc für 5.000 € ein "schöneres" Schaftholz kauft ist er ein Held.
Das er damit nicht zur Jagd geht weil ein Kratzer reinkommen könnte spielt keien Rolle. Wenn einer ein AR 15, G 3 etc schön findet, wird gleich ein Gutachten angefordert und Ärzte eingeschaltet.
Dem Normalbürger ist es egal mit was gejagt wird. Er möchte nur nicht alle 10 m im Wald oder der Feldmark vom "Oberförster/Lodenjockel" genervt werden. "Dies ist mein Revier und ich bestimme was geht"

Die Ököfaschisten die gegen Waffen und Jagd sind werden wir grundsätzlich nicht verändern.

HKUSP schrieb:
Wenn sich einer ür seine Blaser, Mauser, Krico etc für 5.000 € ein "schöneres" Schaftholz kauft ist er ein Held.
.
Nein, aber für die in einem anderen System Aufgewachsenen ein Kapitalist ..... :twisted:

WTO

HKUSP schrieb:
Das ist schon immer nett zubeobachten. Wenn sich einer ür seine Blaser, Mauser, Krico etc für 5.000 € ein "schöneres" Schaftholz kauft ist er ein Held.
Das er damit nicht zur Jagd geht weil ein Kratzer reinkommen könnte spielt keien Rolle. Wenn einer ein AR 15, G 3 etc schön findet, wird gleich ein Gutachten angefordert und Ärzte eingeschaltet.
Dem Normalbürger ist es egal mit was gejagt wird. Er möchte nur nicht alle 10 m im Wald oder der Feldmark vom "Oberförster/Lodenjockel" genervt werden. "Dies ist mein Revier und ich bestimme was geht"

Die Ököfaschisten die gegen Waffen und Jagd sind werden wir grundsätzlich nicht verändern.

Was die Ausrüstung des einzelnen Jägers mit den "Verstössen des Waldbesuchers" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Oder macht der MR 308 Besitzer den rauchenden Wadlbesucher im Hochsommer nicht auf die Waldbrandgefahr aufmerksam? Und wenn, befleissigt er sich automatisch eines besseren Tonfalls als der Drillingführer? Rätsel über Rätsel......

Persönlich ist mir schnurze mit welchen Waffen andere auf die Jagd gehen so lange sie nicht verbotene Gegenstände benutzen und unwaidmännisch jagen. Letzteres hat aber mit der Waffe nichts zu tun.

Wenn ich mir die Gesichter von Touris vorstelle wenn ich mit einem "Sturmgewehr" durch die Berge stampfe, denke ich persönlich allerdings schon, dass eine klassische Jagdwaffe, egal welche Geschichte sie hat, nicht so aufstösst. Bei dem allgemeinen Unverständiss in Sachen Waffenrecht liegt der Gedanke, dass so etwas verboten ist, leider nahe.

Allerdings ist dies eben nur ein Teil der Wirkung unsererseits auf die Öffentlichkeit.

WMH
Kronberg

A

anonym

Guest
Schon seltsam. Die Bedenken gegen modern und ergonomisch designte Jagdwaffen kommen immer nur von denen, die immer noch ihre antiken Wallbuechsen von Anno Dunnemals ins Revier schleppen.
Diejenigen, die sich ein wenig modernisiert haben, (nicht nur waffentechnisch und bekleidungsmaessig, sondern vor allem auch, was das widerliche Blockwartgehabe angeht) haben komischerweise KEINE Probleme mit der Bevoelkerung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
655
Oben