Werksmunition 8,5x55 Blaser

Mich würde gelegentlich hier mal interessieren, welche jagdlichen Erfahrungen ihr mit dem Barnes TTSX oder auch dem Accubound in 8,5x55 gemacht habt, besonders was die Wirkung betrifft.
Ich schieße normalerweise das Fox. Habe aber auch noch ein paar TTSX verladen, die praktisch identisch mit der Fox im Ziel liegen. Ich wollte eigentlich kein Kitz erlegen, aber als in der Dämmerung ein schwaches Kitz aus dem Mais hinkte, blieb mir nichts anderes übrig. Entfernung ca.60m. Ich kam im Blatt etwas tief ab und das Kitz überschlug sich.
War halt ein großes Loch im Brustkorb. Rein vom Wildpretverlust war es aber noch gut. Nichts wertvolles erwischt und Bluterguss war kaum vorhanden
Wegen des Hinkens. Der Hinterlauf war am Gelenk, wohl durch einen Unfall gebrochen, aber bereits am verwachsen. Daran wäre es nicht eingegangen, aber immer beeinträchtigt gewesen.

Anhänge

• IMG_4201.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_4200.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 28

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habe einen Zeitlang das 200grs NAB verschossen, Ladung ist in der DB. Einmal hab ich damit ein schwaches Schmal auf 50m erlegt. Das sah recht manierlich aus. Einschuss kalibergroß, Ausschuß etwa 5cm. Das sah ich aber erst beim Aufbrechen den Pansen und Darm zog es durch den Auschuß raus. Was mich erst mal erschreckte.

Mich würde gelegentlich hier mal interessieren, welche jagdlichen Erfahrungen ihr mit dem Barnes TTSX oder auch dem Accubound in 8,5x55 gemacht habt, besonders was die Wirkung betrifft.
Ich schieße die 8,5x55 aus einer R8 Ultimate mit 52cm. Lauf,
mit dem TTSX habe ich bisher einen Überläufer und zwei Rehe erlegen können.
Den Überläufer auf gut 100 Meter, die Rehe auf ca. 70 Meter.
Alle lagen mit reinem Kammertreffer(Lunge) im Feuer .
Deshalb bisher nur positives zu berichten, allerdings ist bei drei erlegten Stücken natürlich maximal ein Trend zu erkennen, mehr nicht.

Habe mittlerweile eine hohe zweistellige Strecke an Schalenwild mit der 8,5x55 aus einer R8 Silence mit 47cm Lauf erlegt.

Nutze diese Kombination hauptsächlich bei der Einzeljagd auf Hochwild und auf Drückjagden.
Nach anfänglichen Versuchen mit der SAX bin ich recht schnell beim TTSX gelandet und hab darin meine Eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Das Geschoss fliegt aus meiner Waffe sehr sehr präzise, ist bleifrei, ist aus dem kurzen Lauf noch recht rasant, hat eine gute Wirkung und ist mit dem Schalldämpfer sehr angenehm zu schießen.

Zur Wirkung:
Klar, die 8,5 ist nicht das ideale Rehwildkaliber. Hart aufs Blatt geschossen, gibt es schonmal größere Löcher (wie bei fast jedem Standardkaliber). Hinters Blatt geschossen hält sich die Entwertung jedoch in Grenzen.

Sauen bleiben bei Schüssen kurz hinter das Blatt meist im Schuss oder gehen nur wenige Meter. Hier zeigt sich deutlich die Wirkung der Laborierung. Wildbretentwertung war bei den erlegten Sauen immer recht gering. Ausschüsse meist so um die 3-4cm im Durchmesser je nachdem ob ne Rippe dabei war oder nicht. Pirschzeichen waren aber immer ausreichend vorhanden.

Bei Rot- und Dam und Muffelwild verhielt es sich ähnlich wie bei den Sauen.
Lediglich ein starker Hirsch kurz nach der Brunft ging mit einem Schuss hinters Blatt auf knapp 200m noch so ca. 100 Schritte.

Vorteil auf den Drückjagden ist für mich ganz klar die Rasanz aus dem kurzen Lauf, die gute Wirkung und das angenehme Schussverhalten der Waffe im Allgemeinen.

Nachteil sind leider die relativ hohen Munitionskosten und der Mangel an Schießkinomunition.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das neue CDB eine neue Variante des CDP darstellt?
Blaser selbst schreibt dazu auf ihrer Homepage:
"Mit der Weiterentwicklung der bewährten Blaser CDP Munition hinsichtlich ihrer Konstruktion, Wirksamkeit und Präzision bietet die neue Blaser CDB nun ein deutlich gesteigertes Einsatzspektrum."

Ich verstehe nicht, dass man heute Geld und Know-how in ein verbleites Geschoss investiert!
Das hat doch RWS mit dem Speed Trip Pro auch gemacht. Recht unerfolgreich scheint mir das Geschoß nicht zu sein!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da lügt sich aber Blaser technisch betrachtet selber in die Hosentaschen. Das CDP hat einen Quersteg wie das Partition oder A-Frame, das CDB ist etwa im Stil von Accubond, Sirocco und Co.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
619
Oben