Leicht OT: Restaurant München Flughafen

Auch sehr zu empfehlen: Rothaus Märzen

Info aus der Homepage: Bestes Gerstenmalz aus Süddeutschland, quellfrisches Brauwasser sowie der berühmte Aromahopfen aus Tettnang und der Hallertau prägen den vollmundigen Geschmack dieses Bieres. Dabei sorgen eine höhere Stammwürze und eine eher milde Hopfung für die markante, malzbetonte Note.​
Gibt's das immer nur noch Saisonal?

Ich war letzte Woche ein paar Tage im Schwarzwald auf Urlaub .
Bin doch glatt 2 Mal am gleichen Ort gewesen .
In Rothaus , bei der Biergit .
Ach wie klasse schmeckt das so direkt aus dem Bierkeller
Rothaus hatte vor einigen Jahren mit seinem Tannenzäpfle einen richtigen Höhenflug.
Das Bier hat es wohl bis nach Berlin in einige Szenekneipen geschafft.
Das von @sip62 erwähnte Märzen kam dann irgendwann als Eiszäpfle auf den Markt.
Gab es bei mir beim lokalen Rauschhändler damals aber nur saisonal.

Gibt's das immer nur noch Saisonal?
Nö, gibts immer. In der normalen Halbliterflasche mit dem gelben Schriftzug auf dem Etikett. Oder als 0,3-Literflasche. Nur nennt es sich dort "Eiszäpfle" und hat statt der goldenen Halsfolie vom normalen Zäpfle eine silberne.

Nö, gibts immer. In der normalen Halbliterflasche mit dem gelben Schriftzug auf dem Etikett. Oder als 0,3-Literflasche. Nur nennt es sich dort "Eiszäpfle" und hat statt der goldenen Halsfolie vom normalen Zäpfle eine silberne.
Ja unter Eiszäpfle hab ich das vor vielen Jahren kennengelernt und da war es, meine ich mich zu erinnern, nur saisonal zu kaufen.

Ja unter Eiszäpfle hab ich das vor vielen Jahren kennengelernt und da war es, meine ich mich zu erinnern, nur saisonal zu kaufen.
Beim Eiszäpfle bin ich mir nicht ganz sicher ob es das immer gibt. Aber von den großen Flaschen hatte ich jahrelang und ganzjährig immer ein oder zwei Kästen im Keller.

Weil hier auch schon wieder das gefrozle los ging zwecks richtiger Biergröße:
mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren auch "normales" Bier ( kein Pils) öfter in 0,33 Flaschen angeboten wird. Manche Sorten gibt es sogar nur in 0,33 Flaschen. Zumindest in meiner Region.
Ich persönlich mag die kleinen Fläschle ja ganz gern.

War doch von meiner Seite aus nur Spaß 😉 Auch altbayrische Brauereien bieten mittlerweile Helles bspw. in 0,3 Flaschen an (kein Löschzwerg).

Finde ich persönlich gut wie praktisch, wird aber in Bayern auf eine Stufe mit Radler gestellt … ein kleines alkoholfreies Radler wäre die Steigerung.

Hatte mal nen Kasten Tegernseer aus 0,33 Flaschen, komischerweise schmeckte es nicht so gut wie aus 0,5ern obwohl ich eigentlich auch lieber die 0,33 mag.

Rothaus hatte vor einigen Jahren mit seinem Tannenzäpfle einen richtigen Höhenflug.
Das Bier hat es wohl bis nach Berlin in einige Szenekneipen geschafft.
Das von @sip62 erwähnte Märzen kam dann irgendwann als Eiszäpfle auf den Markt.
Gab es bei mir beim lokalen Rauschhändler damals aber nur saisonal.
Auch bis ins Umland....

Funfact: Auf dem Etikett sind Fichtenzapfen abgebildet....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
507
Oben