Haupt- und Trägerschüsse

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Und liest das ein JJ oder wird mit derartigen „Argumenten“ konfrontiert, weiß er es hoffentlich korrekt einzuschätzen ….

Diejenigen, welche das schon immer so gehandhabt haben, werden das auch weiterhin so machen. Das wäre verlorene Liebesmüh.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Toller wertvoller Beitrag 👍

Hast du etwas substanzielles zum Inhalt beizutragen, oder hörst du dich nur gerne selbst reden?

Dann erklär doch mal den Prozess des Ausblutens, wenn für dich schon nichts Neues dabei ist. Wir lauschen gespannt.

Warum sollte ich das tun ? Damit noch ein paar Seiten hier dazu kommen ?
Ein fundiertes Ergebnis würde es nicht bringen .

Aber einfach mal den Spiegel vorhalten , bringt viel mehr .
So manches Spiegelbild springt dann sofort darauf an.

Aber warten wir mal ab , bis eine echte , wissenschaftliche Untersuchung eingestellt wir .
Nicht nur ...... das ist meine Meinung, und deshalb ist die richtig.

Aber wenn das für dich substanzielle ist . Ist das ja okay für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Wie sagte mein Großvater schon..... der getroffene Hund bellt 😂

Aber warten wir mal ab , bis eine echte , wissenschaftliche Untersuchung eingestellt wir .
Nicht nur ...... das ist meine Meinung, und deshalb ist die richtig.

Aber wenn das für dich substanzielle ist . Ist das ja okay für dich.
Ich höre gerade nur dich bellen … dann lies doch mal hier exemplarisch nach, wenn es dir zu komplex ist, selbst Studien zu finden:

Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Levensmittel - Kontrolle des Entbluteerfolges bei der Schweineschlachtung im Hinblick auf Tierschutz und mögliche Auswirkungen auf Ausblutungsgrad und Fleischqualität

Weitere Studien gibt es en Masse… auch für fachfremde und/oder Jäger höchst interessant, sofern dir meine Expertise nicht gut genug ist.
Aber macht sich leider nicht jeder die Mühe, Meinung mit Wissen zu unterfüttern. Tut aber gar nicht weh 😉

Ich posaune selten substanzlose subjektive Meinungen in die Welt. Die Transferleistung überlasse ich aber dir.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Ich höre gerade nur dich bellen … dann lies doch mal hier exemplarisch nach, wenn es dir zu komplex ist, selbst Studien zu finden:

Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Levensmittel - Kontrolle des Entbluteerfolges bei der Schweineschlachtung im Hinblick auf Tierschutz und mögliche Auswirkungen auf Ausblutungsgrad und Fleischqualität

Weitere Studien gibt es en Masse… auch für fachfremde und/oder Jäger höchst interessant, sofern dir meine Expertise nicht gut genug ist.
Aber macht sich leider nicht jeder die Mühe, Meinung mit Wissen zu unterfüttern. Tut aber gar nicht weh 😉

Ich posaune selten substanzlose subjektive Meinungen in die Welt. Die Transferleistung überlasse ich aber dir.


Abgesehen davon, habe ich keine der Erlegungsarten bevorzugt oder abgelehnt.
Es ging lediglich um das wiederkehrende " Besserwissen " das sich wiederholend bei verschiedenen Themen durch das Forum zieht , dazu um den unangebrachten Umgangston.

Aber wie gesagt ..... manche Beiträge bestätigen das leider.

Eine gepflegte Diskussionskultur , ist leider sehr selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Wo sind denn die wissenschaftlichen Ergebnisse .
Und Nöööö. Youtubevideos oder Artikel in Jagdzeitschriften sind nicht wissenschaftlich.
Da hilft auch kein poltern.
Kannst oder magst du es nicht verstehen?

Was wissenschaftliche Studien sind, ist dir bekannt? Schon mal eine gelesen oder beruflich benötigt ?

Dann mach dich doch mal auf die Pirsch 😉 eine hab ich dir ja bereits genannt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.261
@Ludwig.Ly Warum hat man es auf Rotwild gelassen? Ist doch leichter zu treffen, so ein Alttierhaupt… War das weil die Wildbretentwertung im Vergleich zum Ertrag auch beim Kammerschuss erträglich schien oder weil das Rotwild so „edel“ sei?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
@Ludwig.Ly Warum hat man es auf Rotwild gelassen? Ist doch leichter zu treffen, so ein Alttierhaupt… War das weil die Wildbretentwertung im Vergleich zum Ertrag auch beim Kammerschuss erträglich schien oder weil das Rotwild so „edel“ sei?
Gute Frage… hier hat wohl leider mancher schlicht ein perfides „Wertesystem“ im Kopf. Anders kann ich mir das nicht erklären.

@Wheelgunner_45ACP Natürlich, aber fundierte Fakten schaden dem Diskurs ja nicht. Habe es ja oben schon geschrieben, diejenigen welche das bisher gemacht haben, werden das auch ohne Argumente weiterhin machen. Wenn ich mir der Altersschnitt dieser aber ansehe, hat sich das eh bald. Man sollte schon versuchen, zumindest den Nachwuchs von derartigem unnötigem Zeug abzubringen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Kannst oder magst du es nicht verstehen?

Was wissenschaftliche Studien sind, ist dir bekannt? Schon mal eine gelesen oder beruflich benötigt ?

Dann mach dich doch mal auf die Pirsch 😉 eine hab ich dir ja bereits genannt.

Schlachtschweine .
Nicht um unterschiedliches Ausbluten von Träger- , Kopf- oder Kammerschuss . Und es fehlt Herzschuss und Lungenschuss .
Kein Nachweis welches Fleisch von Wild jetzt wirklich besser ist .

Und nö , keine Lust auf weiter Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Schlachtschweine .
Nicht um unterschiedliches Ausbluten von Träger- , Kopf- oder Kammerschuss . Und es fehlt Herzschuss und Lungenschuss .
Kein Nachweis welches Fleisch von Wild jetzt wirklich besser ist .

Und nö , keine Lust auf weiter Diskussion.
😂 weder gelesen, noch verstanden? Sind viele Buchstaben und Zahlen das gebe ich zu … ist nicht jedermanns Stärke.

Hoffe, die Wunde im Knie heilt schnell 😉
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.870
Schlachtschweine .
Nicht um unterschiedliches Ausbluten von Träger- , Kopf- oder Kammerschuss . Und es fehlt Herzschuss und Lungenschuss .
Kein Nachweis welches Fleisch von Wild jetzt wirklich besser ist .

Und nö , keine Lust auf weiter Diskussion.
....Setzt Dich doch noch mal in die Sonne bevor es kühler wird! ;)
Die grauen Tage kommen und werden kürzer, dann kannst Du in Ruhe diesen Tread nochmal lesen und Dich ggf. dazu äußern!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Abgesehen davon, habe ich keine der Erlegungsarten bevorzugt oder abgelehnt.
Es ging lediglich um das wiederkehrende " Besserwissen " das sich wiederholend bei verschiedenen Themen durch das Forum zieht , dazu um den unangebrachten Umgangston.

Aber wie gesagt ..... manche Beiträge bestätigen das leider.

Eine gepflegte Diskussionskultur , ist leider sehr selten geworden.
Mit Verlaub, man darf doch kultiviert sagen das etwas nicht stimmt oder gar Quatsch sein kann. Oder, dass man es schlicht bei sich nicht duldet. Das wie ein Mann zu ertragen ist auch ein Teil de Diskussionskultur. 😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
99
Oben