Handgun freeze in Canada

Ein potentieller Selbstmörder nimmt was grad da ist.
Es ist eine Waffe im Haus? Fein, nimmt er die.

Ist keine da - springt er aus dem Fenster, läuft vor den Zug, hängt sich auf, nimmt Gift, badet mit dem Fön ......
Sorry, aber Selbstmorde sind ein lächerliches Argument für Schusswaffenbegrenzungen.
Klar ist da eine Korrelation zwischen Anzahl an Waffen und Anzahl der Suizide mit Waffen.
Aber sicherlich besteht KEINE Korrelation zwischen der Anzahl der Waffen und der Gesamtzahl der Selbstmorde!
Mittlerweile haben deutsche Gerichte festgestellt, dass es ein Recht auf das selbst bestimmte Ende des eigenen Lebens gibt.

Eine Bedürfnisprüfung diesbezüglich erscheint erfolgversprechend!

Gruß

HWL

KHH

@cast Manche Äusserungen zeigen Tendenzen, aber abschließend kann ich es nicht beurteilen. Fürchte aber, Du liegst nicht ganz daneben. Auch solche Gesinnungen spielen strengen Regeln in die Karten.

KHH

Mittlerweile haben deutsche Gerichte festgestellt, dass es ein Recht auf das selbst bestimmte Ende des eigenen Lebens gibt.

Eine Bedürfnisprüfung diesbezüglich erscheint erfolgversprechend!

Gruß

HWL
Geschmacklosigkeiten sind nicht immer witzig. Schonmal einen Suizid im engeren Umfeld gehabt? Ich schon und kann darüber nicht lachen.

BAL

Ich halte es aber in einem Land mit so liberalen Waffengesetzen für unwahrscheinlich, dass illegale Waffen in dem Zeitraum ein großer Faktor waren. Wobei man seit den Verschärfungen von 2020 von vermehrtem Waffenschmuggel aus USA nach Canada hört.
Was genau ist an den Waffengesetzten in Kanada denn "so liberal"?
@AlbertanLuger hat das hier irgendwo mal beschrieben, finde ich ad hoc nicht. Das Bedürfnisprinzip gibt es dort nicht, ansonsten sind die Regelungen durchaus vergleichbar und bezüglich bestimmter Waffen sogar strenger als in Deutschland.

Das sind doch immer die gleichen. Und wo die hin zu verorten sind ist auch jedem klar.
Wohin bin ich denn Deiner Meinung nach zu verorten?

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacklosigkeiten sind nicht immer witzig. Schonmal einen Suizid im engeren Umfeld gehabt? Ich schon und kann darüber nicht lachen.
Dass du da nicht lachen kannst, glaube ich dir gern.

Suizide geschehen nicht ohne Grund.

Meist ist das engere Umfeld ein Teil des Grundes.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Da hast Du Recht, grundlos passiert das meist nicht. Deine Niveaulosigkeit kennt offenbar keine Grenzen und rechtfertigen - egal ob es einen Grund gibt oder nicht - muss ich mich sicher nicht.

Was genau ist an den Waffengesetzten in Kanada denn "so liberal"?
@AlbertanLuger hat das hier irgendwo mal beschrieben, finde ich ad hoc nicht. Das Bedürfnisprinzip gibt es dort nicht, ansonsten sind die Regelungen durchaus vergleichbar und bezüglich bestimmter Waffen sogar strenger als in Deutschland.
Ohne Bedürfnis eine Waffe kaufen zu können finde ich liberal. Der Rest ist ja nur Papierkram und ein eintägiger Kurs zu Waffen-Sicherheitstraining (Canadian Firearms Safety Course). Den Kurs darf man übrigens ab 12 Jahren besuchen und kann dann auch mit einer "minors licence" Waffen ohne Aufsichtsperson benutzen/zur Jagd nutzen. Vorher muss natürlich jeder den Backgroundcheck bestehen.
Bei so niedrigen Hürden lässt man sich nicht in die Kriminalität drängen und kauft illegal.
Ich finde das schon sehr liberal was Kanada da in der Vergangenheit gemacht hat. Und nur die Vergangenheit bildet die Statistik ab.
Was sie jetzt zukünftig machen wird näher an der Regelung in Deutschland dran sein, weil sie ja scheinbar ein Bedürfnisprinzip (nur Jäger und Sportschützen) einführen wollen. Da dort die Hürden zur Jagdausübung wesentlich niedriger sind als bei uns dürfte der Bedürfnisnachweis aber bei weitem nicht im selben Maße limitierend wirken wie hierzulande.

Da hast Du Recht, grundlos passiert das meist nicht. Deine Niveaulosigkeit kennt offenbar keine Grenzen und rechtfertigen - egal ob es einen Grund gibt oder nicht - muss ich mich sicher nicht.
Ich hatte dich mit keinem Wort aufgefordert, dich zu rechtfertigen.

Ich habe nichts geschrieben, was nicht wahr wäre, kein Wort, keinen Satz, weder in #61, noch in #66.

Wenn du aber, weil dir anscheinend die Wahrheit nicht passt, ausfällig werden musst (#64 & #67), hast du vielleicht doch Grund zum Nachdenken.

Gruß

HWL

Ich glaube die können in der Statistik nicht zwischen legalen und illegalen Waffen unterscheiden. Ich halte es aber in einem Land mit so liberalen Waffengesetzen für unwahrscheinlich, dass illegale Waffen in dem Zeitraum ein großer Faktor waren. Wobei man seit den Verschärfungen von 2020 von vermehrtem Waffenschmuggel aus USA nach Canada hört.

Was Du für unwahrscheinlich hältst sollte aber nicht Basis der Einschränkung von tausenden unbescholtenen Bürgern sein, weder hier noch in Kanada.

Und wenn die Statistik zwischen legal und illegal nicht unterscheidet ist das für mich vor allem ein Indiz, dass es mit den legalen Waffen nicht so schlimm sein kann, sonst müsste man nicht zu solchen Verschleierungstaktiken greifen.

Statistiker sind für mich Leute die am Auto die Frontscheibe zukleben und nach dem fahren was sie im Rückspiegel sehen. Wenn die Straße geradeaus weiter geht man das ja noch funktionieren, aber nur dann.

Was Du für unwahrscheinlich hältst sollte aber nicht Basis der Einschränkung von tausenden unbescholtenen Bürgern sein, weder hier noch in Kanada.
Woher weißt du das es keine Zahlen dafür gibt?
Ich habe nur auf die Schnelle keine gefunden.

Das Thema Waffenbesitz in Kanada ist mir nicht wichtig genug um hier lang kostbare Lebenszeit für Leute zu recherchieren die man eh nicht überzeugen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
480
Oben