Handgun freeze in Canada

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das hat er doch von einem Wahlplakat abgeschrieben...

Waffenbesitz = Freiheit ist absoluter Blödsinn

Da könnte ich ja auch sagen, ich möchte Freiheit = ich nehme dein Geld da ich ja Frei bin.

Gruß Iwamm

ca. 38 Mio. Einwohner hat CAN. Registrierte Legalwaffen 1,2 Mio.
Die Waffendichte ist also relativ gering. Die Auflagen für Erwerb waren und sind schon immer streng. Vielleicht wird aber die Selbstmordrate mit Waffen ( 75% ) reduziert. Die illegalen Waffen kommen sehr oft aus den USA.

Da könnte ich ja auch sagen, ich möchte Freiheit = ich nehme dein Geld da ich ja Frei bin.

Gruß Iwamm
..... da haste wohl was nicht richtig verstanden, Freiheit ist für mich, wenn ich mir das kaufen/leisten kann was ich will, solange ich niemanden schädige. Da zählt für mich auch der legale Waffenbesitz zu.
D.T.

BAL

Gruß Iwamm
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt. Mein Waffenbesitz hat keinerlei Auswirkungen auf Dich = das ist okay.
Nähme ich Dir Deine paar Kröten ab hätte das durchaus eine Auswirkung auf Dich => das ist nicht okay.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Conservative public safety critic Raquel Dancho said the legislation does not effectively address gun violence.

"Today's announcement fails to focus on the root cause of gun violence in our cities: illegal guns smuggled into Canada by criminal gangs," she said. "The PM has had 7 years to fix this serious issue, yet he continues to chase headlines and bury his head in the sand."

John Brassard, the Conservative house leader, told CBC's Power & Politics, the legislation unfairly targets legal gun owners.

"The real problem in this country is not the law-abiding firearms owners, who are heavily regulated, heavily-licensed … the real problem in this country has to do with gangs and criminals who are importing firearms, mostly from the United States, using illegal guns on our streets," he told host Vassy Kapelos.

Immerhin gibt es noch deutliche Gegenstimmen und Kritik im politischen Lager, anders als bei uns.

CdB

Mal kurz zusammen gefasst.
KW gibt es in CA nur an überprüfte Bürger mit Sachkunde und natürlich alles registriert. Also Jäger, Schützen, Sammler.
Man hat Probleme mit Kriminalität und illegalen Waffen. Und hat nix gegen Jagd und Sport. Reglementiert aber erstmal die registrierten Waffen.
Klingt logisch. Und so gehen Politiker vor.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt. Mein Waffenbesitz hat keinerlei Auswirkungen auf Dich = das ist okay.
Das kann man so pauschal nicht für allen Waffenbesitz sagen. Die Zahlen aus Nordamerika zeigen das Gegenteil.

Denn es ist schon seit einiger Zeit schlichtweg empirisch dargelegt und nun immer wieder bestätigt ist, dass eine gewisser Prozentsatz (wenn auch relativ klein) zu Mördern/Attentätern mit ihren Schusswaffen werden. Allein das Vorhandensein macht die Gesellschaft unsicherer.

Generell schränkt gerade ungeregelter Waffenbesitz also die Rechte Dritter ein. Das ist keine graue Theorie sondern unumstößlicher Fakt, der sich inzwischen täglich bestätigt.

Nun ist es nur logisch, dass jede Regierung versucht so einen Risikofaktor zu minimieren. Ebenso zeigt die trockene Statistik, dass AR15 zusammen mit großen Magazinen unter den Attentätern besonders beliebt sind, also werden die als erstes reguliert. Nun auch die Magazine und Pistolen die natürlicherweise leicht verdeckt zu tragen sind.
Aus der Sicht eines emotionslosen Risikominimierers ist das einfach nur konsequent und folgerichtig.
Der Gegenwind gegen sowas resultiert ja überhaupt erst aus emotionsbeladenem Gerede über Freiheit des Einzelnen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
518
Oben