Handgun freeze in Canada

Mal kurz zusammen gefasst.
KW gibt es in CA nur an überprüfte Bürger mit Sachkunde und natürlich alles registriert. Also Jäger, Schützen, Sammler.
Man hat Probleme mit Kriminalität und illegalen Waffen. Und hat nix gegen Jagd und Sport. Reglementiert aber erstmal die registrierten Waffen.
Klingt logisch. Und so gehen Politiker vor.
Die Frage ist halt aber auch, wie einfach ist es, aus einer regestrierten Waffe eine illegale zu machen?
In den USA ist/war das wohl recht einfach, weil die Regestrierung keiner offiziellen Stelle gemeldet werden muss/musste.

Fragen über Fragen.
Die Registrierung der LW wurde ja vor Jahren verworfen. Nutzen/Kosten Faktor war wohl zu schlecht.
Wie dilletantisch das ganze ist, kann uns wohl nur ein Kanadier sagen.

Aber nur am Rande. Ein Schützenspezl der ein Grundstück in CA besitzt, hat vor kurzem eine Farm in Texas gekauft. War wohl eine gute Entscheidung....

@Nachtdurchflatterer mein Waffenbesitz ist alles andere als ungeregelt, stellt also gemäß Deiner Argumentation kein Problem dar.

Der emotionslose Risikominimierer würde sich den wirklichen Problemen zuwenden und nicht dem legalen Waffenbesitz.
Ja, das gilt hierzulande, eben weil er gut geregelt ist. Da fallen die Attentate/Morde mit legalen Schusswaffen unter ferner liefen. Auch wenn es leider selbst bei uns so ist, dass der Waffenbesitz die Gesellschaft ein klein bisschen unsicherer macht. Ich meine allerdings die Inzidenz liegt hierzulande in einem Bereich der von der Gesellschaft ausgehalten werden muss.
Reden wir jetzt von Kanada, USA oder Deutschland?
In Kanada liegt die Inzidenz glaube ich höher als in Deutschland, und in USA nochmal deutlich höher als in Kanada. Welches Maß an Restriktionen ausreichend ist entscheidet in einer Demokratie das Volk über die gewählten Vertreter. Und das in jedem Bereich. Man tut ja gerade so als wäre Waffenbesitzt überhaupt das einzige was seitens einer Regierung reguliert wird.
Daher ist das schon korrekt was bspw. cast sagt. Die Mehrheit will es schlichtweg so, denn es war schon länger klar in welche Richtung Trudeau geht. Bei uns ist das leider ähnlich obwohl die Zahlen soetwas nicht hergeben.

Wir sind uns natürlich einig, dass der Aufhänger in Kanada die Gesetze zu verschärfen, weil es in Texas ein Attentat gegeben hat, aberwitzig ist. Deswegen muss es in der Sache aber nicht falsch sein.

@Nachtdurchflatterer,

Speziell zum AR 15

gibt es, hinter einer Bezahlschranke, in der FAZ von gestern einen guten Artikel. Dargestellt wird die Entwicklung der Waffe, ihr sprunghaft ansteigender Verkauf ab 2000, der Typus des typischen Käufers und die Morde, die mit ihr begangen wurden sowie eine Gefährdungsanalyse durch gerade diesen Waffentyp.

Der Mythos vom bewaffneten Guten, der den bewaffneten Bösen ausschaltet, wird auch benannt.

Es ist auch klar, dass die Zahl der Selbstmorde und Unfälle mit Waffen direkt mit der Zahl legal besessener Waffen korrelierbar ist, wobei mir Selbstmorde mit der Waffe „sympathischer“ sind, als die unter Einbeziehung eines Lokführers.

Wir sollten aufhören, den NRA-Stuß hier zu verbreiten.

Gruß,

Mbogo

Speziell zum Ar15 gibt es, hinter einer Bezahlschranke, in der FAZ von gestern einen guten Artikel. Dargestellt wird die Entwicklung der Waffe, ihr sprunghaft ansteigender Verkauf ab 2000, der Typus des typischen Käufers und die Morde, die mit ihr begangen wurden sowie eine Gefährdungsanalyse durch gerade diesen Waffentyp.
Gerade erst gelesen, dass sich in Kanada, laut dortiger Statistikbehörde, die Zahl der Straftaten bei denen ein Verdächtiger die Waffe mit der Absicht zu töten oder zu verletzen auf einen anderen richtet, seit 2009 verfünfacht hat.
Logisch das die Regierung hier einen Riegel vorschieben will bevor man kaum umkehrbare us-amerikanische Verältnisse hat.
ich hoffe damit bin nicht ich gemeint ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gerade erst gelesen, dass sich in Kanada, laut dortiger Statistikbehörde, die Zahl der Straftaten bei denen ein Verdächtiger die Waffe mit der Absicht zu töten oder zu verletzen auf einen anderen richtet, seit 2009 verfünfacht hat.
Logisch das die Regierung hier einen Riegel vorschieben will bevor man kaum umkehrbare us-amerikanische Verältnisse hat.

Ich will es nicht madig machen, aber das sind genau die nutzlosen Angaben, die mich stutzig machen. Stell mal bitte den link dazu ein, oder sag wie die Statistik zustandegekommen ist. Wieviele von den Waffen waren illegal oder gibts wie in D die Trennung in der Statistik nicht, sind es Schußwaffen in dem Sinne oder Schreckschußwaffen dabei...etcetc?

CdB

c-g07-eng.png

Ich glaube die können in der Statistik nicht zwischen legalen und illegalen Waffen unterscheiden. Ich halte es aber in einem Land mit so liberalen Waffengesetzen für unwahrscheinlich, dass illegale Waffen in dem Zeitraum ein großer Faktor waren. Wobei man seit den Verschärfungen von 2020 von vermehrtem Waffenschmuggel aus USA nach Canada hört.

@Nachtdurchflatterer,

.....

Es ist auch klar, dass die Zahl der Selbstmorde und Unfälle mit Waffen direkt mit der Zahl legal besessener Waffen korrelierbar ist, wobei mir Selbstmorde mit der Waffe „sympathischer“ sind, als die unter Einbeziehung eines Lokführers.

Gruß,

Mbogo
Ein potentieller Selbstmörder nimmt was grad da ist.
Es ist eine Waffe im Haus? Fein, nimmt er die.

Ist keine da - springt er aus dem Fenster, läuft vor den Zug, hängt sich auf, nimmt Gift, badet mit dem Fön ......
Sorry, aber Selbstmorde sind ein lächerliches Argument für Schusswaffenbegrenzungen.
Klar ist da eine Korrelation zwischen Anzahl an Waffen und Anzahl der Suizide mit Waffen.
Aber sicherlich besteht KEINE Korrelation zwischen der Anzahl der Waffen und der Gesamtzahl der Selbstmorde!

KHH

Sobald hier jemand nur ansatzweise strenge Auflgen gutheißt oder nicht sofort reflexartige Empörung gegen Verschärfungen - auch in anderen Staaten - zeigt, wird er sofort in die Ecke gedrängt und muss sich rechtfeftigen. Da wird mit dem Grundgesetz gewedelt und die Demokratie infrage gestellt. Das finde ich bedenklich.
Um beim Ausgangsthema zu bleiben, mir würde die 10er Regel auch nicht gefallen und sie erscheint mir bei geprüften Besitzern recht sinnlos. Ich liege selbst drüber und habe sogar ein AR dabei.
Vor die Wahl gestellt ob 10er Regel oder Waffen für alle vom Grabbeltisch bei Walmart, würde ich die 10er Regel nehmen. Ja, ich weiss, die vielen illegalen Waffen. Um eine illegale Waffe zu besorgen braucht man hoffentlich aber doch ein Stück mehr (kriminelle) Energie als bei unkontrolliertem Verkauf an jeder Ecke. Ich möchte nicht fürchten, dass jede suspekte Gestalt unvermittelt eine Waffe gegen andere (auch mich, meine Kinder usw) richten kann. Ich bin Jäger und damit auch Waffenbesitzer, aber auch ganz normaler Bürger mit einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Und ich würde für Waffenbesitz weder auswandern noch fragwürdige Parteien wählen.
Bei manchen Äußerungen hier fühle ich mich unwohl.

KHH

Ach, ist ja hier gar nicht der 10er Faden ... egal, meine Meinung ändert das nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
485
Oben