Hamburg führt das Wahlrecht ab 16 Jahren ein

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Es fällt mir schwer, zu glauben, die Kids könnten sich beim Wählen NOCH blöder anstellen, als die Erw...ähh, die Volljährigen.

Eben! :27:

Ob 18 oder 16 ist ziemlich einerlei.

(ich würde das Wahlrecht wieder auf 21 heraufsetzen... :32: )

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Yumitori schrieb:
2.) Ich bleibe dabei, 21 Jahre als Volljährigkeitsalter, als Wahlalter - denn das hat mit Jugendjagdschein, man beachte die gesetzlich vernünftigen Einschränkungen - nichts zu tun.

:27:

Yumitori schrieb:
Klar, arbeiten, immer - man kann nicht früh genug damit anfangen, zu verstehen, was Leistung bedeutet.

:27:

Yumi, ich bitte Dich, wie kannst Du so etwas politisch voll unkorrektes sagen?!?

:32:

Rolf2
 
P

Ponderosa

Guest
DUK schrieb:
Rotgrün weiß, dass in dieser Altersgruppe überdurchschnittlich häufig rotgrün gewählt wird. Als nächstes kommt das Wahlrecht für Migranten ohne Staatsangehörigkeit, wetten? Die ÖR-Medien sind ja schon lange zum größten Teil auf ihrer Linie. Ähnlich die Schulen und Universitäten, bevorzugte Anlegestelle beim "Marsch durch die Institutionen". So geht das weiter, Schritt für Schritt.

Interessante Debatte. Aber wer weiss schon, welches Mindestalter und welches Höchstalter für was richtig ist. Statt 16 hätte man ja auch 17 oder 161/2 bestimmen können - alles willkürlich. Das hat mit "erwachsen" nicht viel zu tun, weil das sowieso individuell sehr unterschiedlich sein kann. Solange man aber nicht geschäftsfähig ist und nicht voll strafmündig ist, sollte man auch nicht wählen dürfen. Meine Meinung! :19:
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Christoph aus Hamburg schrieb:
Aber arbeiten und Jagdschein mit 16 ist OK?

Vor dem Hintergrund des reaktionären Gewäsch hier wäre auch die Frage berchtigt, ob denn der 19 jährige Abiturient oder Student, der ja defakto auch nicht arbeitet, bzw. zum BIP beiträgt, wählen dürfte, bzw. ob es für corporierte eine Ausnahme gäbe. Die wählen ja bekanntlich tief-schwarz.

Zu Rheingolds Ansatz wäre noch zu vermerken daß auch angeheiratete oft ohne lebenslange Werktätigkeit sind und demnach auch die Frau vom Herrn Generealdirektor dann nicht wählen dürfte.

Man kann sich darüber unterhalten, ob junge Menschen mit 16 Jahren genug Weitblick für die Wahl haben, aber nicht darüber, wen diese Altersgruppe wählen würde.

Übrigens ist 16 Jahre durchaus ein strategisches Alter, wo ich als Schüler für mich persönlich wichtige Entscheidungen treffen kann. Bestes Beispiel ist die Schulpolitik, welche ein 16 Jähriger am eigenen Leib zu spüren bekommt. Dann kann es schon einmal interessant sein, daß den alten Säcken, die vom heutigen Schulgeschehen kaum mehr Ahnung haben, mal das Zepter aus der Hand genommen werden kann. Gerade in der Bildungpolitik sind Auswirkungen verblüffend schnell zu erkennen. Studiengebühren ja oder nein, Abi mit 18 oder 19, fehlendes Personal an den Bildungseinrichtungen.

Wenige Bevölkerungsgruppen erfahren die Auswirkungen aktueller Politik unmittelbarer als Schüler. Übrigens sehe ich beim Wählen mit 16 gerade in Hamburg eher Konfliktpotential für die SPD. In Wilhelmsburg bekommt die SPD lokale Probleme einfach nicht in den Griff, von denen sind aber gerade die jungen Menschen betroffen, die jetzt die Weichen für ihr Leben stellen. Da sind junge Migranten, denen einfach keiner zeigt, wie man Lebensläufe schreibt, wie man sich bewirbt. Da ist die Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, obwohl zusätzliche Stellen hier Linderung schaffen würden. Wie gesagt, Hamburg hat Geld für eine Elbphilharmonie und zahlt auch Mrd. um die A7 mit einem Deckel zu versehen - notwendige Mittel, um Schülern einen Abschluß oder eine Ausbildungsstelle zu verschaffen gibt es nicht.

Also - ein bischen mehr Blick über den Tellerrand täte der Diskussion helfen.

Christoph
ach das ist reaktionäres Gewäsch.....hast in Wilhelmsburg schon mal jemanden nach der Uhrzeit gefragt ??
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Wenn hier Wahlrecht von Migranten gebranntmarkt werden soll, weil die alle grün wählen - die sind mehrheitlich stockkonservative Kleinbürger und wählen die Volksparteien, allenfalls bei Kommunalwahlen diejenigen, die sich für sie engagieren. Die Kriminellen in bestimmten Großstadtvierteln wählen i.d.R. garnicht, daß ist aber nicht die Mehrheit der Migranten. Bunte Vögel wie Ötzi sind unter Migranten die Minderheit.

Warum soll jemand mit 16 nicht den Jugendjagdschein haben und jagen dürfen? Und wenn er das darf, warum nicht auch wählen dürfen. Wie Christoph richtig sagt, ist bis zu dem Alter die Klappe längst gefallen - wenn Jugendliche so leicht beeinflußbar sind, wie das hier befürchtet wird, dann ist es uns, die uns erreichbaren entsprechend zu beeinflussen, aber nicht, sie für Demokratie-untauglich zu erklären und sie bis 18/21 außen vor zu lassen, um dann hinterher gequält aufzujaulen.

Wiedereinführung des preußischen Dreiklassenwahlrechts in neuzeitlicher Form? Inhaber einer Lohnsteuerkarte 3 Punkte, Familienangehörige 2 und Rentner bis 75 1 Punkt? Geht's noch? Bei uns arbeiten um die 40% der Erwerbsfähigen, mit welchem Recht soll die restliche Mehrheit ausgeschlossen werden? Warum nicht gleich Wahlrecht erst nach Bestehen eines "Staatsbürgerlichen Tests zum Nachweis der Erlangung der Wahlreife (ab 5000 € Monatseinkommen wegfallend)"?

Eins ist sicher: die Apologeten dieser Vorstellungen wären nicht mehrheitsfähig (außerhalb des Jägerstammtisches), weder unter 21 noch darüber... Und die Außenwirkung ist geradezu genial, v.a. für die Jagdgegner und die Grünen...

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mbogo schrieb:
Wenn hier Wahlrecht von Migranten gebranntmarkt werden soll, weil die alle grün wählen - die sind mehrheitlich stockkonservative Kleinbürger und wählen die Volksparteien, allenfalls bei Kommunalwahlen diejenigen, die sich für sie engagieren.
Nein, die wählen wohl mehrheitlich SPD, wahrscheinlich wegen der hohen und höheren Sozialleistungen oder aktuell niedrigeren Mieten, die immer wieder von dieser Partei wahlversprochen werden.

Bis auf die Einwanderer aus Russland und Vietnam natürlich, die die Segnungen des Sozialismus noch am eigenen Leib erfahren und verspüren konnten sowie viele türkischstämmige Unternehmer, die eher der FDP nahestehen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Neben CDU/CSU ist eben auch die SPD eine Volkspartei, DUK...

Mbogo
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Rolf2 schrieb:
Rainbow schrieb:
Es fällt mir schwer, zu glauben, die Kids könnten sich beim Wählen NOCH blöder anstellen, als die Erw...ähh, die Volljährigen.

Eben! :27:

Ob 18 oder 16 ist ziemlich einerlei.

(ich würde das Wahlrecht wieder auf 21 heraufsetzen... :32: )

Rolf2


Und ich würde vor der Wahl fragen, was der betreffende wählen würde, und nur in dem Falle, das er richtig wählt auch die Wahlunterlagen aushändigen :19:
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
der Ronald Barnabas Schill hatte mal ganz gute Ansätze für diese Stadt in petto :29:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Die Ansätze waren zwar gut - aber letzendlich war das wohl ein grandioser Reinfall :16:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wahlrecht mit 16 halte für absoluten Blödsinn!
Mit 18 ist es schon eine Herausforderung.

Die wenigsten Jugendlichen interessieren sich in dem Alter für Politik.

Die meisten würden wohl aus Jucks die Piraten wählen.
Naja, so sind die Grünen auch mal angefangen und langsam werden Sie bei bestimmten Themen realistisch.

:33:
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
an seinem Untergang wurde von Außen auch massiv mit aller Gewalt dran gearbeitet......da wäre ne falsche Doktorarbeit noch n harmloser Witz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
407
Oben