Christoph aus Hamburg schrieb:
Aber arbeiten und Jagdschein mit 16 ist OK?
Vor dem Hintergrund des reaktionären Gewäsch hier wäre auch die Frage berchtigt, ob denn der 19 jährige Abiturient oder Student, der ja defakto auch nicht arbeitet, bzw. zum BIP beiträgt, wählen dürfte, bzw. ob es für corporierte eine Ausnahme gäbe. Die wählen ja bekanntlich tief-schwarz.
Also - ein bischen mehr Blick über den Tellerrand täte der Diskussion helfen.
Christoph
Moin,
1.) "..reaktionäres Gewäsch..." - ich teile nicht immer Deine Meinung, dachte aber bisher immer, Du seist intelligent genug, nicht aufs sprachliche Niveau herabzusinken, das Du gerade gewählt hast. -
2.) Ich bleibe dabei, 21 Jahre als Volljährigkeitsalter, als Wahlalter - denn das hat mit Jugendjagdschein, man beachte die gesetzlich vernünftigen Einschränkungen - nichts zu tun.
Klar, arbeiten, immer - man kann nicht früh genug damit anfangen, zu verstehen, was Leistung bedeutet. -
3.) Ich bin Corporierter gewesen, ich weiss sehr genau, das in unserem Haufen jedenfalls die Activitas n i c h t generell schwarz gewählt haben - ich damals auch nicht ! -
Damit kann ich natürlichnicht für alle Studentenverbindungen sprechen - aber "bekanntlich" ist jedenfalls offenbar falsch! -
4.) "Den Alten" mit 16 Jahren das Heft aus der Hand nehmen - ach Gottchen, mir kommen die Tränen, wenn ich die meisten 16jährigen Schüler/innen von heute so sehe - ich habe Bekannte, deren Kinder sind gerade 19 und wechseln fröhlich von einem Studienfach in die übernächste Fakultät - nichts dagegen - aber wie kann ich denn von einem Abiturienten, der heute Elektrotechnik anpeilt und am Mittwoch ernsthaft über Philosophie nachdenkt, erwarten, dass er weiss, wie er das Szepter zu führen hätte.....
Es mag sein, dass Du eine Vorstellung hattest - aber ich halte Dic - ganz ernsthaft - für wit überdurchschnittlich intelligent, also nicht zur Mehrheit gehörig, denn die ist der Unsinn.....
Respektvoll mit
Waidmannsheil