Jagdmesser selber machen

Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
183
Die Schwierigkeit ist zu wissen, wie der verwendete Stahl härtet. Natürlich gibt es mehr als nur einen Versuch. Diese Geduld hätte ich aber nunmal nicht. Ich kenne einen Händler und gehe in der gewonnenen Zeit baden, jagen oder schick essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
303
Leute, ich habe schon zum wiederholten Mal geschrieben, dass ich das Messer härten lassen werde, ein bißchen diskutiert Ihr um des Kaiser´s Bart.

Vielleicht könnten wir ein wenig zurück zum Ausgangsthema kommen anstatt Phantomdiskussionen zu führen?
Glaubenskriege waren noch nie heilbringend.

BTT.:
Bei mir steht der Anschliff der Schneide an.
Die (ehemalige) Stahlplatte misst 3mm.
Wie kann ich da einen Mittelriss auf 1,5mm hinkriegen, wenn ich keine Tischanreißnadel habe.
Hat Jemand eine Idee?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.534
Bohrer in 3mm Stärke nehmen, auf die Tisch- oder Glasplatte legen und dann flach an der Schneide entlang anreißen.
Auf die letzten Zehntel kommt's nicht an. Wenn man das vom beiden Seiten macht, hat man von mir aus einen kleinen Steg angerissen, weiß aber, wo die Mitte in etwa liegt.

Ich würde kein Buch kaufen, sondern bei auftretenden Schwierigkeiten in nem Forum fragen - entweder hier oder wo anders.

Griffschalen dranmachen und verschleifen ist nicht sooo kompliziert. Gibt ein paar Tricks und Kniffe,. aber ob die passenden in ein Buch stehen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.534
Wenn Du due Schneidflanken feilst, mach am besten als erstes den Übergang am Ricasso mit einer Rundfeile. Am Anfang kann man so sehr definiert ohne abzurutschen den Übergang zum Griffteil gleichmäßig gestalten. Später ist das wesentlich schwieriger.

Noch was : man kann den Klingenrohling ganz gut mit Schraubzwingen Plan auf dem Tisch spannen zum Feilen. Vorne will die Klinge natürlich durch den Hebel Wegrutschen. Eine Spaxschraube in der Werkbanl in der Nähe der Klingenspitze hilft hier. Muss nur tief genug rein, damit man da drüber feilen kann.

Und: wenn eine Seite gefeilt ist und man die andere macht , wird der Stahl sehr dünn und biegsam an der Spitze. Auch hier muss man was unterlegen, sonst verbiegt man das vorne durch den Druck beim Feilen. Da kommen dann beim Zurückbiegen Spannungen ins Material, die man für die Härtung nicht haben möchte.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
303
Hallo und vielen Dank für die Tipps!
🍺 (y)

Auch an Auerochse und die Anderen die hier auf meine Fragen eingehen, dankeschön.

Ich habe einen Fingerchoil für den Zeigefinger gemacht, daher brauche ich keinen Übergang vom Griff zur Schneide, aber danke, merke ich mir für´s nächste Messer.
Vlt. habe ich etwas überzogen, aber ich habe tatsächlich vier verschiedene Haltemöglichkeiten für das Messer vorgesehen.

Faustgriff, Faustgriff mit Daumem auf der Daumenrampe, Vorgriff mit Zeigefinger im Choil und Daumen auf der Daumenrampe und starker Vorgriff mit Zeigefinger im Choil und Daumen auf dem Chimping vor der Daumenrampe.

Wenn die Form so weit steht, mache ich mal ein Bild davon, muss aber erst noch die Feilarbeit etwas verfeinern.
Habe leider nur eine alte Rundfeile, die nicht mehr richtig beißt, da mühe ich mich etwas damit die Flexspuren zu egalisieren.
Habe Anfang letzte Woche Feilen Hieb 1 online bestellt, aber der Laden kommt nicht aus dem Knie und wenn das so weiter geht ist mein Messer fertig bevor die ankommen.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Bohrer, klasse, so mach ich es.
:)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.110
Was habe ich aus diesen Thread gelernt.

1. selber Messermachen ist unmöglich!
2. selber härten ist unmöglich!
3. es muss immer ein high tech pulvermetallurgischer Stahl sein, sonst wird es nichts!
4. Stahl muss man IMMER NEU einkaufen und kann NIEMALS wiederverwendet werden!
5. Alle selbstgemachten Messer sind schrott!
6. Mann muss mindestens ein dutzend Bücher kaufen bevor man überhaupt beginnen darf!
7. Griffmaterial MUSS man auf jeden fall NEU kaufen und darf nicht einfach ein Stück Holz vom Feuerholzstapel zurecht schleifen!
8. Bei Holz MUSS es IMMER eine exotische Sorte sein!
9. Alle Ergebnisse OHNE Kurs beim Messermacher sind NICHT brauchbar!
10. OHNE Vacuumhärtung sind alle Ergebnisse nicht brauchbar!
11. ALLE Zusatzmaterialien (Epoxy, etc.) MÜSSEN im Messerfachhandel gekauft werden!
12. Wenn die Klingen nicht mindestens eine Härte von 60 Rockwell haben sind sie NICHT brauchbar für's schneiden! NUR mehr für Butter streichen...
13. Holz- oder Kohlenfeuer sind niemals brauchbar gewesen um einheitliche Temperaturen zu generieren!
14. Temperaturen anhand der Farbe zu beurteilen ist unmöglich!
15. Man wird auf jeden Fall scheitern wenn man etwas selber versucht! Vielleicht wird mir auch allmählich klar warum das deutsche Volk immer auf der Suche ist nach jemandem der einem sagt was er zu tun hat....

Da wird einem schlagartig klar, dass jahrtausende lang nur Pfusch gemacht wurde! Die Werkzeuge und Waffen haben niemals dass ausgehalten was wir alle glauben sollten. Auch heutzutage sind die Schmieden in Entwicklungsländer nur KI generierte Videos zur Unterhaltung gelangweilter Forennutzer...

Bin jetzt schon gespannt was alles geschrieben werden muss zu Messerscheiden... 🙊 🙈🙉:ROFLMAO:
Mensch, gebrauche, was du liesest, dir zum Segen, nicht zum Fluch.

@Goldkehlchen2 Magst du die Zeichnung mal herzeigen?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.347
Leute, ich habe schon zum wiederholten Mal geschrieben, dass ich das Messer härten lassen werde, ein bißchen diskutiert Ihr um des Kaiser´s Bart.

Vielleicht könnten wir ein wenig zurück zum Ausgangsthema kommen anstatt Phantomdiskussionen zu führen?
Glaubenskriege waren noch nie heilbringend.

BTT.:
Bei mir steht der Anschliff der Schneide an.
Die (ehemalige) Stahlplatte misst 3mm.
Wie kann ich da einen Mittelriss auf 1,5mm hinkriegen, wenn ich keine Tischanreißnadel habe.
Hat Jemand eine Idee?
Stahlkante mit Edding schwärzen. Mit dem, in deinem Fall auf 1,3mm eingestellten Messschieber beidseitig anreißen. 1,3mm deswegen, damit für die Schneide etwas Material stehen bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
540
Oben