Moin DUK
1) Zwei Semester Toxkologie
2) Auto darf man auch erst ab 18 fahren, auch wenn es allgemein legalisiert ist.
Nein, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen - Rauchen und Alkohol verbindlich erst ab 16, Schnaps erst ab 18. Volle Verantwortlichkeit bei Unfällen und Verbrechen/Vergehen unter Drogeneinfluß. Im Gegensatz zu den Amis aber keine strafverschärfende Wertung.
Es ist unstrittig das fast alle Drogen bei Heranwachsenden ein höheres Schadenspotential aufweisen. Insbesondere sehe ich auch eine deutlich höhere Gefahr für die Psyche und Gesundheit bei den modernen Canabis-Produkten, die deutlich mehr THC enthalten als "unsere" Joints vor 25 Jahren. Unser Professor, ein alter Haudegen vor dem Herrn, sagte immer, das schlimme an Haschisch und Marihuana ist, daß die jungen Leute darüber an´s Rauchen kommen. Bei dem heute auf dem Markt befindlichen Zeug würde er das wohl etwas relativieren.
Ich würde auch Eltern, die ihre Kinder rauchen lassen, massiv Ärger bereiten wollen. Ich finde aber auch, daß man Eltern Anreize setzen sollte, daß ihre Kinder mit guten Schulnoten nach Hause kommen.
Christoph