Hab den Schein mit Modul A1 und A2 gemacht, damit darf ich stehend und liegendes Holz fällen bzw aufarbeiten bis BHD 25cm, der Kursleiter, selber gelernter Forstwird, Jäger und coole Sau hat uns natürlich auch größere Bäume fällen lassen weil er meinte das 25cm halt praxisfern ist und popelskram.
Hat spaß gemacht den Schein zu machen, habe seit ich laufen Kann zwar ne Säge in der Hand gehabt und wo mir dann das erste Haar am Sack wuchs hatte ich auch mein erstes Fichtenmoped, ein Kurs schadet aber wirklich nicht.
Wenn die Truppe gut drauf ist und der Lehrgangsleiter Ahnung hat macht das Spaß von jemandem zu lernen der weiß was er macht.
Habe z.B. als Linkshänder immer die Säge links geführt, im Kurs habe ich dann auf Bitten vom Kursleiter es einmal mit Rechts probiert.
Kennt ihr die Stelle bei Forrest Gump wo der los rennt als die Jungen ihn mit Steinen beschmissen, seine Orthesen abflogen und der losrannte wie Usain Bolt?
So beschrieb Torsten wie das wohl ausgesehen hatte als ich da anfing abzuasten.
Bin scheinbar beidhändig
Fazit für mich: Von jemandem etwas lernen der richtig Dunst hat macht Sinn und manchmal wie da auch Spaß und in Punkto Sicherheit sollte man auch ruhig mal ein bisschen investieren.
Wenn der Forst das so will dann ist das quasi Hausrecht.
Ich hab auch schon von vielen selbstversorgern gehört das der Forst das nicht gerne hat.
Meine Familie hat zum Glück Eigenwald, nicht viel aber genug um eine Spielwiese für mich zu sein.