Halbautomatische Waffen - Verbot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.923
Echt ich habe hier schon das Gefühl, das hier nur Perfektionisten unterwegs sind, der Rest einfach dumm ist, wenn die nur so Leben wie wir würden, würde alles viel leichter gehen würde.
Bist du Holzfäller in einem Gebirgsforst, der schon von Jugend auf mitwächst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.797
Wir brauchen dringend einen kleinen Sprengstoffschein der zum Abbrennen von Pyrotechnischen Gegenständen der Klasse F2 in der Öffentlichkeit berechtigt
Dann wird's an Silvester ruhig, hier sieht man die größten Dreckhaufen, Reste vom Feuerwerk, in den asozialsten Gegenden. Die machen keinen Schein.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Echt ich habe hier schon das Gefühl, das hier nur Perfektionisten unterwegs sind, der Rest einfach dumm ist, wenn die nur so Leben wie wir würden, würde alles viel leichter gehen würde.
Bist du Holzfäller in einem Gebirgsforst, der schon von Jugend auf mitwächst?
Nein, das sind aber wahrscheinlich >99% derer die für ihren Kaminofen im Wald rumstiefeln auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
müsste ich jetzt mal herumfragen wer einen hat, ich schneide auch öfter im Wald, ich wüsste auf die schnelle jetzt nichts.
Da sehe ich jetzt wie unzivilisiert es in meiner Umgebung ist, ehrlich gesagt wusste das jetzt nichteinmal.
In D mit Kettensägenschein nur liegendes Holz. Zum Fällen braucht’s mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es kommt sicher auch auf den Einzugsbereich an, im letzten oberpfälzer Kaff vllt nicht, aber in zivilisationsnähe werden die Späteinsteiger mehr, und Schulung ist tatsächlich vonnöten.
MMn. reicht der gesunde Menschenverstand. Die meiste Scheiße passiert weil die Leute leichtsinnig sind. Da nimmt sich auch der Holzhacker mit 30 Jahren Berufserfahrung und der Anfänger mit riesigem Ego nichts.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Echt ich habe hier schon das Gefühl, das hier nur Perfektionisten unterwegs sind, der Rest einfach dumm ist, wenn die nur so Leben wie wir würden, würde alles viel leichter gehen würde.
Bist du Holzfäller in einem Gebirgsforst, der schon von Jugend auf mitwächst?
Um die, die von klein auf holzen geht es auch nicht, jedenfalls fast nicht (die superroutinierten, die alles wissen, sind auch gefährdet). Da sich aber jeder eine Kettensäge kaufen kann, es ein unbestritten gefährliches Werkzeug ist und ein Minimum an Arbeitsschutzkleidung sinnvoll ist, ist gerade für Späteinsteiger ein Kurs sinnvoll. Wer den nicht machen will, der bekommt bei und keinen Schlag. Diskutiert wird da nicht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Um die, die von klein auf holzen geht es auch nicht, jedenfalls fast nicht (die superroutinierten, die alles wissen, sind auch gefährdet). Da sich aber jeder eine Kettensäge kaufen kann, es ein unbestritten gefährliches Werkzeug ist und ein Minimum an Arbeitsschutzkleidung sinnvoll ist, ist gerade für Späteinsteiger ein Kurs sinnvoll. Wer den nicht machen will, der bekommt bei und keinen Schlag. Diskutiert wird da nicht.
Ist ja auch nicht so, dass man dafür wahnsinnig was investieren muss, halber Samstag, 50-80 €, jedenfalls bei Forstwirt hier vor Ort, dann ist das Thema erledigt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.053
Hab den Schein mit Modul A1 und A2 gemacht, damit darf ich stehend und liegendes Holz fällen bzw aufarbeiten bis BHD 25cm, der Kursleiter, selber gelernter Forstwird, Jäger und coole Sau hat uns natürlich auch größere Bäume fällen lassen weil er meinte das 25cm halt praxisfern ist und popelskram.
Hat spaß gemacht den Schein zu machen, habe seit ich laufen Kann zwar ne Säge in der Hand gehabt und wo mir dann das erste Haar am Sack wuchs hatte ich auch mein erstes Fichtenmoped, ein Kurs schadet aber wirklich nicht.
Wenn die Truppe gut drauf ist und der Lehrgangsleiter Ahnung hat macht das Spaß von jemandem zu lernen der weiß was er macht.
Habe z.B. als Linkshänder immer die Säge links geführt, im Kurs habe ich dann auf Bitten vom Kursleiter es einmal mit Rechts probiert.
Kennt ihr die Stelle bei Forrest Gump wo der los rennt als die Jungen ihn mit Steinen beschmissen, seine Orthesen abflogen und der losrannte wie Usain Bolt?
So beschrieb Torsten wie das wohl ausgesehen hatte als ich da anfing abzuasten.
Bin scheinbar beidhändig 😅
Fazit für mich: Von jemandem etwas lernen der richtig Dunst hat macht Sinn und manchmal wie da auch Spaß und in Punkto Sicherheit sollte man auch ruhig mal ein bisschen investieren.
Wenn der Forst das so will dann ist das quasi Hausrecht.
Ich hab auch schon von vielen selbstversorgern gehört das der Forst das nicht gerne hat.
Meine Familie hat zum Glück Eigenwald, nicht viel aber genug um eine Spielwiese für mich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.672
Nachdem seit Jahrzehnten immer wieder heftigst solche Unglücke breit präsentiert werden, um die (unversteuerten)!!! und "für deutsche Hände zu gefährlichen" Böller aus dem Osten anzuprangern, Mal provokativ+despektierlich gefragt:

-Wer kennt sie nicht, die Unmengen polnischen Putzfrauen, Erntehelfer, Bauarbeiter, Lkw-Fahrer usw die (nicht zuletzt erheblich dem Alkohol an Feiertagen zugetan) mit Handprotesen o.ä. rumlaufen, weil sie sich mit ihren Böllern verletzten?

-Bekommen Polen als Kinder in der Schule evtl. den Sprengstoffumgang besser erklärt als unsere?

-Gehen die Polenböller Nur in den Westhandel und man Böllert dort mit Harmlosen Sachen oder kaum?

-Sind die Polnischen Krankenhäuser voll überlastet oder besser vorbereitet oder ist der Pole an sich Schussfester und steckt sich die weggefetzten Finger in die Vodka Flasche und die Gattin näht sie in der Küche dran?
🤔🤣
Du kannst es gerne ins lächerliche ziehen und diese Opfer verunglimpfen.
Aber die Teile sind sofort losgegangen, nachdem sie angezündet worden.
Von Unglücken mit deutschem Feuerwerk hab ich noch nichts gehört in diesem Ausmaß. Das es auch vorkommt bestreite ich nicht. Aber komisch dass die wirklich schweren Unfälle mit den auslandsteilen passieren.
Hab den Schein mit Modul A1 und A2 gemacht, damit darf ich stehend und liegendes Holz fällen bzw aufarbeiten bis BHD 25cm, der Kursleiter, selber gelernter Forstwird, Jäger und coole Sau hat uns natürlich auch größere Bäume fällen lassen weil er meinte das 25cm halt praxisfern ist und popelskram.
Hat spaß gemacht den Schein zu machen, habe seit ich laufen Kann zwar ne Säge in der Hand gehabt und wo mir dann das erste Haar am Sack wuchs hatte ich auch mein erstes Fichtenmoped, ein Kurs schadet aber wirklich nicht.
Wenn die Truppe gut drauf ist und der Lehrgangsleiter Ahnung hat macht das Spaß von jemandem zu lernen der weiß was er macht.
Habe z.B. als Linkshänder immer die Säge links geführt, im Kurs habe ich dann auf Bitten vom Kursleiter es einmal mit Rechts probiert.
Kennt ihr die Stelle bei Forrest Gump wo der los rennt als die Jungen ihn mit Steinen beschmissen, seine Orthesen abflogen und der losrannte wie Usain Bolt?
So beschrieb Torsten wie das wohl ausgesehen hatte als ich da anfing abzuasten.
Bin scheinbar beidhändig 😅
Fazit für mich: Von jemandem etwas lernen der richtig Dunst hat macht Sinn und manchmal wie da auch Spaß und in Punkto Sicherheit sollte man auch ruhig mal ein bisschen investieren.
Wenn der Forst das so will dann ist das quasi Hausrecht.
Ich hab auch schon von vielen selbstversorgern gehört das der Forst das nicht gerne hat.
Meine Familie hat zum Glück Eigenwald, nicht viel aber genug um eine Spielwiese für mich zu sein.
danke.
Bei mir war’s exakt genau so bzgl. Lehrgang.
Übrigens sind die Lehrgänge KFW zertifiziert und dauern zwei Tage. Ein Tag Theorie und einer Praxis.
50€ beim Forstwirt um die Ecke für einen Vormittag ist nicht. Und falls doch bezweifle ich dass man da was lernt, anerkannt wird der Kurs erst recht nicht im Forst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
92
Oben