Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
1. Der eine tuts oberflächlich, der andere mit Stil und Kultur.
2. Irgendwann kommts noch so weit, daß die diversen Kreisjägerschaften von den Metzgerinnungen vertreten werden.

1. Besser Können im Handwerk (ist Stil), statt mit vermeintlichem Stil und Kultur (definier das im übrigen mal) angeflickt und nicht mehr in der Lage, den zweiten Schuß zu setzen. Auf die Motivation kommts bekanntlich nirgends an, nur auf das Ergebnis. Und dazu wurde ja bereits alles gesagt. Die meisten Treibjagdveranstalter erwarten Strecke und kein Gespräch. Das kommt erst abends am Biertisch, alles zu seiner Zeit.
2. Die haben wenigstens Ahnung von dem, was sie machen. Das kann man nicht von jedem Jagdscheininhaber sagen. :roll:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Mbogo schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Velo schrieb:
also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:

Ein Glück, dass du nicht der einzige Einladende auf diesem Planeten bist.
...

Es gibt halt Zeitgenossen, denen es noch lange nicht genügend Verbote gibt, die machen noch ihre eigenen dazu...

Mbogo

oh ja,
in meinem haus bestimme ich die spielregeln
wer sich nicht dran hält fliegt raus.

weiss ja nicht wie das bei dir ist ?
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:

Was Du und Pudlich so für Kultur haltet. Wie kann man nur so vermessen sein, sich ständig selbst als stilvoll und kulturell zu beweihräuchern. Na denn, viel Spaß weiterhin damit, und schneid Dir bei der einen Sau nicht gleich in die Finger. :D
Indessen wird in allen anderen Revieren erwartet, Strecke zu machen, gerade und erst recht bei anwechselnden Rotten.
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
Mbogo schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Velo schrieb:
also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:

Ein Glück, dass du nicht der einzige Einladende auf diesem Planeten bist.
...

Es gibt halt Zeitgenossen, denen es noch lange nicht genügend Verbote gibt, die machen noch ihre eigenen dazu...

Mbogo

oh ja,
in meinem haus bestimme ich die spielregeln
wer sich nicht dran hält fliegt raus.

weiss ja nicht wie das bei dir ist ?

In Bezug auf die Erlegung von Sauen bestimmt der Gesetzgeber in Deinem Revier die Spielregeln, das ist nicht mit der von Dir gesetzten Hausordnung daheim zu vergleichen. Äpfel und Birnen halt, notfalls bestimmt man irgendwann die Spielregeln mit Zwang, da machst Du nix dagegen, jedenfalls nix Effektives. Und je eher Du die Ansage rausgibst, daß bei Dir und Pfannilein nur eine Sau je Stand gschossen werden soll, desto eher ist das bei euch der Fall. :lol:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Stoeberjaeger schrieb:
steve schrieb:
....honigfarbenen Nussbaumholz und dezenten Arabesken deutlich besser passt, als so ein Plastikkloben. :wink: Letzteren möchte ich eigentlich auch bei keinem Gast sehen....

....allein durch Outfit oder eben auch Bewaffnung zeigen sie mir m.E. dass wir was Naturempfinden und Einstellung zu Wild und Jagd vollkommen unterschiedliche Ansichten haben...

.... Aber auf die Jagd geht man ja um seine Freude zu haben und nicht um sich an irgendetwas stören zu müssen was nicht in das angestrebte Gesamtbild passt. :wink:

Wh

Steve

Ganz schwieriges Thema und nicht für Pauschalierungen geeignet.

Das erinnert mich an die breite Ablehnung, die ich vor 25 Jahren schon beim Anblick meines Kunsstoffschafts an der damaligen "Custom-Uschold-40XB" und den ersten blaze realtree Klamotten von Cabelas bei Gemeinschaftsjagden erfahren habe. Heute völlig gängig bzw. sogar vorgeschrieben.

Danke für den differenzierten Beitrag!

@steve, wenn du romantische Jagden im kleinen Kreis liebst, dann ist das ok. Bei den "modernen Bewegungsjagden zum großflächigen Wildmanagement", wirst du von dem, was du schätzt sehr wenig vorfinden. Dort und wo der einladende Jagdherr nichts dagegen hat, kann man mit was auch immer antreten, um Strecke zu machen. Ich führe eine Sauer 202 und fühle mich nicht unterbewaffnet, wenn ich mal auf Ansitzdrückjagden bin. Aber wenn jemand mit einem AR-15-Derivat zur Jagd kommt, why not. Wie gesagt, in 20-30 Jahren wird das sicherlich kein Thema mehr sein. Wenn wir Glück haben, dürfen wir dann noch selbst jagen, wenn wir Pech haben, dann gibt es professionelle Culler und die Spezies kommt sicherlich nicht mit der KLB oder einem DB oder Repetierer, sondern mit dem, was heute von einigen hier verdammt wird.
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Dummes Zeug!
Ein anderer Kommentar fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.

Als ob handwerkliches Können etwas mit Stil und Kultur zu tun hätte. Der Unterschied besteht in der inneren Einstellung zum Ergebnis.

Wenn ich unsere Jagdgäste an der Schlosstreppe mit dem Zweispänner zum Pirschfahren abhole, hat das einen etwas anderen Stellenwert (und meist auch Erfolg) als eine lärmende Tour mit dem Geländewagen.
Jagdliches Erlebnis ist nicht mathematisches Ergebnis.
Sondern für den, der dafür empfänglich ist, eine ganze Menge mehr!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
Was Du und Pudlich so für Kultur haltet.

Als öffentlich bestellter, behördlicher Scharfschütze/Spotter und Metzger mit eigenem Revier, Gesetzbuch in der Hand und Jagdherrenambitionen würde ich kleinere Brötchen backen. 8)

Vielleicht BRAUCHE ich überhaupt keine Einladungen von Jagdherren der Metzgerinnung oder Ardennenoffensiven-Fraktion, weil selbige bewußter und nachhaltiger Sauen bejagen? :wink:

Außerdem wolltest Du doch Funkdiziplin bewahren - fällt Dir schwer, was? :twisted:

PJ 8)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
Mbogo schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Velo schrieb:
also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:

Ein Glück, dass du nicht der einzige Einladende auf diesem Planeten bist.
...

Es gibt halt Zeitgenossen, denen es noch lange nicht genügend Verbote gibt, die machen noch ihre eigenen dazu...

Mbogo

oh ja,
in meinem haus bestimme ich die spielregeln
wer sich nicht dran hält fliegt raus.

weiss ja nicht wie das bei dir ist ?

Klar ist da bei mir auch so. Aber was ich gut finde, müssen nicht alle anderen auch gut finden. Also kann ich gelassen das zu mir passende fordern, aber jedem anders denkenden das Seine lassen. In diesem Sinne: Jedem das Seine.
Und wer bei mir mit so einem AR-15 Derivat zur Jagd käme und sauber das Wild erlegte (gerne mehr als ein Stück) der hätte meine Anerkennung und eine Einladung für die nächste Jagd.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
Was Du und Pudlich so für Kultur haltet.

Als öffentlich bestellter, behördlicher Scharfschütze/Spotter und Metzger mit eigenem Revier, Gesetzbuch in der Hand und Jagdherrenambitionen würde ich kleinere Brötchen backen. 8)

Vielleicht BRAUCHE ich überhaupt keine Einladungen von Jagdherren der Metzgerinnung oder Ardennenoffensiven-Fraktion, weil selbige bewußter und nachhaltiger Sauen bejagen? :wink:

Außerdem wolltest Du doch Funkdizplin bewahren - fällt Dir schwer, was? :twisted:

PJ 8)

Sorry, aber sachliche Argumentation sieht etwas anders aus. :!:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

6.5 Grendel schrieb:
Sorry, aber sachliche Argumentation sieht etwas anders aus. :!:

Argumentieren würde ich, wenn ich jemanden überzeugen wollte - will ich das? :wink:

PJ
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
1. Als ob handwerkliches Können etwas mit Stil und Kultur zu tun hätte. Der Unterschied besteht in der inneren Einstellung zum Ergebnis.
2. Dummes Zeug!

1. Das muß man für die Nachwelt festhalten. Ist natürlich Unsinn, und Du weißt das auch im Grunde genommen.
2. Jo. Werft weiter Vertretern der Pächter, die Streckemachen und keine Selbstbefriedigung erwarten, dummes Zeug, fehlende Kultur und mangelnde Intelligenz vor, der Thread wimmelt wieder von euren Pöbeleien und hat sich vom eigentlichen Thema insoweit meilenweit wie immer entfernt.

Also denn noch einmal, ich bin für Sauen soviel wie möglich und mir ist es egal, mit welcher Waffe das gemacht wird.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
Velo schrieb:
Mbogo schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Velo schrieb:
also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:

Ein Glück, dass du nicht der einzige Einladende auf diesem Planeten bist.
...

Es gibt halt Zeitgenossen, denen es noch lange nicht genügend Verbote gibt, die machen noch ihre eigenen dazu...

Mbogo

oh ja,
in meinem haus bestimme ich die spielregeln
wer sich nicht dran hält fliegt raus.

weiss ja nicht wie das bei dir ist ?

In Bezug auf die Erlegung von Sauen bestimmt der Gesetzgeber in Deinem Revier die Spielregeln, das ist nicht mit der von Dir gesetzten Hausordnung daheim zu vergleichen. Äpfel und Birnen halt, notfalls bestimmt man irgendwann die Spielregeln mit Zwang, da machst Du nix dagegen, jedenfalls nix Effektives. Und je eher Du die Ansage rausgibst, daß bei Dir und Pfannilein nur eine Sau je Stand gschossen werden soll, desto eher ist das bei euch der Fall. :lol:

he, vergallopier dich nicht.
im revier bestimmt immer noch der beständer, ob dir das nun passt oder nicht. :cry:
und wenn der sagt, solche waffen mit den zugehörigen schützen kommen mir nicht ins revier, dann ist das eben mal so.
wenn du das anders machen willst, bitte sehr, pachte selber, bau ein paar MG-stände und culle frisch drauf los.
mich solls nicht stören.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@november DU bist Schuld! :wink: :wink: :wink:

PJ 8)
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
Also denn noch einmal, ich bin für Sauen soviel wie möglich und mir ist es egal, mit welcher Waffe das gemacht wird.

dito,
aber mir ist es nicht egal mit welcher waffe.
ein waidgerechter holzschafft und alles passt :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
he, vergallopier dich nicht.
im revier bestimmt immer noch der beständer, ob dir das nun passt oder nicht. :cry:
und wenn der sagt, solche waffen mit den zugehörigen schützen kommen mir nicht ins revier, dann ist das eben mal so.
wenn du das anders machen willst, bitte sehr, pachte selber, bau ein paar MG-stände und culle frisch drauf los.
mich solls nicht stören.

Setzen, sechs, Du hast das Thema verfehlt und weißt ganz offensichtlich nicht, um was es hier geht. Wenn Du alles gelesen hättest, würdest Du nicht so'n Zeugs verzappen. Klar darfst Du weiter die Waffen und die Gäste bestimmen, darum geht es mir gar nicht. Aber jemanden, der sich selbstbefriedigend auf anderer Leute Jagden verhält und entgegen den Erwartungen des Einladenden handelt, der gehört heimgeschickt und nie wieder eingeladen, und nur darum geht es. ICH ERWARTE STRECKE UND ICH BIN DAMIT BEI WEITEM NICHT ALLEINE. Und wenn Du als angeblicher Pächter das vom Land vorgegebene und erwartete Ergebnis nicht bringst, dann kommt irgendwann die Keule, ab Montag vielleicht noch schlimeres in Zukunft. Man sollte schon verstehen, um was es geht, bevor man Laut gibt. Typisch deutsch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
469
Oben