Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@9x19

Jetzt verlassen wir endgültig den Bereich der Teutschen Waidgerechtigkeit, wenn du die ganze Rotte niedermähen musst.

Da empfehle ich, gleich auf die Waffe zu verzichten und auf Gift umzusteigen. Mit Kirrgut ausgebracht, bekommst du die Sauenpopulation schnell in den Griff :roll:


Jeder Mensch hat einen Vogel,
Viele haben sogar zwei
Doch wer glaubt, er habe keinen
Der hat sicher drei!
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

barry08 schrieb:
@9x19

Jetzt verlassen wir endgültig den Bereich der Teutschen Waidgerechtigkeit,

Eben nicht, von unsinnigem "Ein-Schuß-ist-mir-genug-weil-Nachbar-auch-Chance-haben-muß"- Gerede ist die deutsche Waidgerechtigkeit nicht tangiert. Von "ganzer Rotte" hat hier niemand was gesagt, das ist ein Totschlagsargument, aber von soviel wie möglich sauber geschossenen und hinterher aufgebrochenen Sauen, von soviel Strecke wie individuell möglich, wenn man die Chance dazu hat, eben gutes fachliches Handeln. Wer dazu nicht bereit ist, obwohl er's könnte, der soll von der Jagd fernbleiben, hier gebe ich Feuerlein uneingeschränkt recht. Wir haben einen gesetzlichen Auftrag, bei Schweinen so zu schiessen, wie wenn wir sie ausrotten wollten, dabei sind lediglich gesetzliche Grenzen zu beachten, aber keine individuellen angesichts der Sauenproblematik. Wenn Du bei Dir keine Sauen hast, wirst Du das nicht beurteilen können, andernfalls beurteilst Du eben falsch, sowas ist nicht selten unter denjenigen, die glauben, mit dem Erhalt ds JS die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.........

PS: Und wenn Du mir einen Vogel unterstellst, verlassen wir endgültig hier den Bereich seriöser Debatte.....aber auch das hat mit der deutschen oder austriakischen Waidgerechigkeit nix zu tun, damit Du beruhigt bist...........
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
Eishai schrieb:
Nur Frage ich mich ob die Dinger auch das halten was sie versprechen...

Ich zitiere mal eben ohne jegliche Wertung:

"Bevor ein G-36 ausgeliefert wird, muss es verschiedene Kontrollen durchlaufen, unter anderem einen Probeanschuss. Dabei werden mit besonders präzise laborierter Anschussmunition fünf Schüsse auf ein Ziel in 100 Metern Entfernung abgegeben. Der Streukreis der Geschosse darf nicht größer als 15 Zentimeter sein. Der mit üblicher Truppenmunition erzielte 100-Meter-Streukreis liegt dann durchschnittlich bei einem Durchmesser von 17 Zentimetern."

PJ

Was hat denn das G36 hier nun verloren?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
1. Begrenzen wir also Repetierer oder schaffen sie am besten ganz ab; nicht, daß noch jemand mit einem 98er mit Grabenmagazin auf der Treibjagd auftaucht.

Das habe ich eben nicht gemeint, aber wer den Satz dahinter lesen kann und verstehen möchte, ist klar im Vorteil.

Wenn ich eine Jagd veranstalte, dann würde ich solche Jäger nicht wollen, die bei Wahrunterstellung zwar technisch mit HA oder Repetierer "könnten", aber aus fadenscheinigen Gründen nicht wollen bzw. nach einem einzigen Schuß "mit sich zufrieden sind".

Zum Glück veranstaltest Du aber kein Jagden. :D Ich bin lieber mit einem einzigen Schuß zufrieden, als Du mit 3 Schüssen unzufrieden. 8)

Du bist nicht eingeladen, um mit DIR zufrieden zu sein, sondern den Jagdherrn und das Land mit Strecke zufrieden zu machen.

Ach tatsächlich? Na dann zu, Hilfsknechte werden immer benötigt.

Wenn mir einer so einen Stuß hinterher nach der Jagd erzählte, würde er nie mehr eingeladen, und das garantiert auch nicht mehr in den Nachbarrevieren. Das mußte jetzt mal gesagt werden, unabhängig von der Person.

Besorg' Dir ein MG, damit andere mit Dir zufrieden sind. :twisted:

PJ
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

november schrieb:
Was hat denn das G36 hier nun verloren?

Kontext beachten und auch mal zwischen den Zeilen lesen. Es hat was mit seiner Einschätzung zu tun, daß militärisch aussehende oder militärische Automaten halt eben unpräzise sind, was ja auch mehrheitlich stimmt, wenn man hohe Maßstäbe anlegt. Lies Dir mal die Abnahmebedingungen für den K 98 k durch, dann wirst Du staunen. Nach denen hätte man eigentlich waidgerechterweise mit den Dingern s. Zt. gar nicht jagen dürfen, aber die waren damals halt noch größere Ziele gewohnt und haben später vielleicht näher geschossen.......... :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:

Argumentieren geht bei Dir wohl gar nicht. Schade drum. Mußt dann halt persönlich werden, daran kann man's ja dann wenigstens erkennen und sich die Antworten auf solchen Unsinn sparen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

barry08 schrieb:
@9x19

Jeder Mensch hat einen Vogel,
Viele haben sogar zwei
Doch wer glaubt, er habe keinen
Der hat sicher drei!

9x19 schrieb:
PS: Und wenn Du mir einen Vogel unterstellst, verlassen wir endgültig hier den Bereich seriöser Debatte.....aber auch das hat mit der deutschen oder austriakischen Waidgerechigkeit nix zu tun, damit Du beruhigt bist...........

Wzbw! . . :lol: :lol:
Also doch 3 :twisted: :twisted: 8)


P.s.:
Wer diese Debatte noch ernst nimmt, ist selber schuld...
a122.gif


WH
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
Argumentieren geht bei Dir wohl gar nicht....

Du argumentierst nicht, Du agitierst.

PJ

Du scheinst ja nur eine Bedeutung des Wortes zu kennen. Wenn Du dich sachkundig gemacht hast, melde Dich wieder zu Wort. Bis dahin gebe ich Dir mit auf den Weg, daß das eine das andere nicht ausschließen muß. Jagd bedeutet Beutemachen, und ich erwarte von meinen Jagdgästen, stelle selbstredend den gleichen Anspruch an mich, daß sie den gesetzlichen Auftrag und die Erwartungen, die Jagdherren an Sautreibjagden stellen, gefälligst zu erfüllen haben, sonst kann ich mir die ganze lange planende Arbeit vor den Jagden sparen. Das ist ein Argument, und das mag auch Agitation im positiven sein, es ist mir gleich. Ich vertrete hier einen Standpunkt. Und ich hab nix von MG gesagt, das ist Agitation unter der Gürtellinie. Wenn DU diesen Unterschied nicht kennst, mir Agitation vorwirfst, aber selbst die Regeln verletzt, dann bist Du keine Antwort mehr wert.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Wenn ich hier von Sauenproblemen lese bekomm ich das kalte Grausen.

Lieber 9x19 genau solche Kollegen wie Du haben es immer noch nicht geschnallt.
Das Sauenproblem fängt weit vor dem Erlegen an und so wie Du argumentierst versuchst Du den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
Manchmal und gerade auch auf der DJ ist ein richtig geschossenes Stück im Sinne von wildbiologisch richtig mehr wert. Da brauchste auch nicht die ganze Rotte zusammen zuballern...Sind wir Schädlingsbekämpfer oder was...Schäm Dich!

Frei nach dem Motto, jetzt sind sie da, als schnell den Automat aus und haste was kannste. Nee Freundchen so einfach läuft der Hase nur auch nicht.

Zum Thema: Warum verwenden den unsere militärischen Eliteschützen oft sehr oft noch Repetierer? Wegen der Präzision? Und einem Berufsschützen traue ich es schon zu, innerhalb von wenigen Sekunden aus den Rep. 3 oder mehr gezielte Schüsse abzugeben. Also die brauchen den Automat auch nicht, der ist für 0300 Infantrie aber für den versierten Schützen bietet immer noch der Rep. die universellste Möglichkeit
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@9x13

Heute mit dam falschen Fuß aufgestanden?

Soo harte Worte wegen deine Schweinchen?
Setz dich am Abend raus, der Mond wird schon wieder voller
Das beruhigt und reduziert die Schweinepopulation

Und wenn´s wirklich so viele sind, bleib auch am Tag draußen...

WH bei der Reduktionsjagd - in anderen Ländern nennt man das Culling, nicht Jagd...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
...

Du scheinst ja nur eine Bedeutung des Wortes zu kennen. Wenn Du dich sachkundig gemacht hast, melde Dich wieder zu Wort. Bis dahin gebe ich Dir mit auf den Weg, daß das eine das andere nicht ausschließen muß.

Lieber 9x19. Du bist nicht in der Position mir irgendetwas "mit auf den Weg" zu geben. Weißt Du, manchmal frage ich mich wirklich, was größer ist: Deine Intelligenz oder Deine Arroganz? Es ist bei Weitem Deine Arroganz; aber schwer ist das nicht ... bei der Intelligenz! :wink:

PJ 8)

... dann bist Du keine Antwort mehr wert.

Ich bitte darum! :D - EOT -
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
Again, ich bin nicht GEGEN irgendwas, sondern versuche zu ergründen, ob ein anderer Weg WIRKLICH und nicht nur vordergründig der Sache dienlich ist oder man sich vielleicht doch so manchen Jagdemotionen beraubt? Ich meine "ja", doch kann ich logischerweise hier nur für mich sprechen.

@ pfannenjäger: Ich kann Deine Gedanken ganz gut nachvollziehen. Ich selbst hätte mit so einer Art "halbautomatischen Maschinenpistole" auf der Jagd auch Probleme. Mich würde weniger die Möglichkeit der schnellen bzw. merhfachen Schussabgabe (meine erste Sau habe ich mit einem 98er erlegt in den 6 Schuss 7x64 passten :wink: ), als vielmehr das Aussehen stören. Wenn ich mir einen goldenen Herbstag, mit morgentlicher Begrüßung, blauem Himmel, ziehenden Kranichen, Hundegeläut, würziger Luft und anwechselnden Sauen vorstelle (*Gänsehautbekomm* :wink: ) und mich dann frage was meinem ästhetischen Empfinden nach mehr zu diesem Jagdtag passt, dann denke ich, dass eine schlanke Doppelbüchse mit einem schönen honigfarbenen Nussbaumholz und dezenten Arabesken deutlich besser passt, als so ein Plastikkloben. :wink: Letzteren möchte ich eigentlich auch bei keinem Gast sehen.

Um mal Paralellen zu ziehen, weder der Gast mit schwarzen Ledermantel, noch der mit einem Rambo-Stirnband würde in dieses Gesamtbild passen, auch mit demjenigen der mit seinem Hummer über die Waldwege fährt hätte ich einfach Probleme. Das können noch so saubere Schützen sein und die können noch so gut ansprechen, allein durch Outfit oder eben auch Bewaffnung zeigen sie mir m.E. dass wir was Naturempfinden und Einstellung zu Wild und Jagd vollkommen unterschiedliche Ansichten haben.

Klarstellung: Ich habe nichts gegen diese Art von Waffen, schwarze Ledermäntel Stirnbänder oder große Jeeps. Aber auf die Jagd geht man ja um seine Freude zu haben und nicht um sich an irgendetwas stören zu müssen was nicht in das angestrebte Gesamtbild passt. :wink:

Wh

Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
366
Oben