Hirschbrunft 2024

Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
539
Morgen sollte es, wie jedes Jahr losgehen zur Brunft nach Tschechien, ausgerechnet jetzt zwingt mich irgend ein Schxxẞ das Bett zu hüten. Ich könnte 🤮
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
28
Morgen sollte es, wie jedes Jahr losgehen zur Brunft nach Tschechien, ausgerechnet jetzt zwingt mich irgend ein Schxxẞ das Bett zu hüten. Ich könnte 🤮

Der Hirsch wurde unweit von hier erlegt.
Die Hirsche halten echt was aus. Was Für Är…… es wohl gibt auf der Welt.
Zum Speiben🤮Anhang anzeigen 272289
Neuigkeiten bzgl. des Hirsches
Er wurde vom Jagdleiter der Ungarischen Nachbarjagd mit dem Bogen offiziell beschossen. In Ungarn vollkommen Rechtens.
Der Jagdleiter bedankte sich persönlich beim Erleger des kranken Hirsches und lud ihn zur Hirschbrunft 2025 nach Ungarn auf einen Hirsch dazu ein.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.564
Neuigkeiten bzgl. des Hirsches
Er wurde vom Jagdleiter der Ungarischen Nachbarjagd mit dem Bogen offiziell beschossen. In Ungarn vollkommen Rechtens.
Der Jagdleiter bedankte sich persönlich beim Erleger des kranken Hirsches und lud ihn zur Hirschbrunft 2025 nach Ungarn auf einen Hirsch dazu ein.
Kann man nicht einfach Cowboy und Indianer im Karneval spielen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
834
Gibt es eigentlich einen thread zur Damwildbrunft, den ich noch nicht gefunden habe?
Hier melden die Hirsche heute sehr intensiv.
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
246
Passt nicht ganz hierher, aber ich denke, hier lesen es ausreichend gut Informierte:

In den letzten Jahren konnten wir unsere Trophäen der jeweiligen Brunft aus Ungarn immer sofort mitnehmen, die Bewertung erfolgte quasi immer nach der Jagd. In diesem Jahr ist das anders, die Bewertung erfolgt erst nach der Brunft für alle erlegten Hirsche. Für dieses Mal kein Problem, da wir im Winter eh wieder runterfahren und die Trophäen dann mitnehmen.

Welche Möglichkeiten gibts da noch? Spedition analog zu Afrika? Hat das schon jemand hier gemacht, und kann sich zu den Kosten äußern?

Danke!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
451
In Ungarn ist es so, dass ALLE Trophäen von einer offiziellen Bewertungsstelle bewertet werden müssen. Sollte man Trophäen direkt mitnehmen können, so hat man entweder Glück, dass die sofort bewertet werden konnten , oder das Revier hält sich nicht an die Regeln. Es ist aber auch so, seit ein paar Jahren, dass es dort Trophäenschauen gibt. Diese werden komitatsweise abgehalten oder halt für jedes staatliche Revier. Aus diesem Grunde ist es also kaum möglich ( wenn man sich an die Regeln hält ) die Trophäen sofort mitzunehmen.

Die Trophäen können per Spedition versendet werden. In der Regel kümmern sich hier die Reviere darum. Gute und serviceorientierte Reviere organisieren nach den Trophäenschauen in der Regel den Transport. Oft wird dies auch vom Jagdvermittler übernommen . Ich zahle für eine Hirschtrophäe etwa 120 € für den Transport von Ungarn nach Westdeutschland.
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
384
Ich habe in den letzten Jahren alle Trophäen aus Ungarn per Spedition schicken lassen. Wie bei @Inyathi auch lagen die Kosten immer iwo zwischen 80-150€ pro Stück, je nach Menge/Größe in den Norden Deutschlands. Ist m.E. auch recht praktisch vor allem wenn man mehrere Stücke pro Person liegen hat oder als kleine Gruppe mit nur einem Auto reist.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
834
Mach einen auf. Ich habe noch keine Damwild-Brunft erlebt- nächste Woche ist es so weit. Da geht‘s nach Ungarn- freu mich schon und bin neugierig😊
Bei uns waren gestern einige starke Hirsche im Revier unterwegs.
Ich glaube meinen Freund vom letzten Jahr gesehen zu habe . PA270587.jpegPA270627.jpeg

Er saß an genau der gleichen Stelle, wo die Fotos entstanden sind.

Überall „rülpsten“ die Hirsche und die Stangen knallten in der sternenklaren Nacht lautstark gegeneinander.

Tolle Atmosphäre!

Der Hirsch vom Foto sollte mE dieses Jahr die nötige Reife haben. Das werde ich aber dann entscheiden, wenn ich ihn sehe. Vielleicht bekommt er auch ein weiteres Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
246
In Ungarn ist es so, dass ALLE Trophäen von einer offiziellen Bewertungsstelle bewertet werden müssen. Sollte man Trophäen direkt mitnehmen können, so hat man entweder Glück, dass die sofort bewertet werden konnten , oder das Revier hält sich nicht an die Regeln. Es ist aber auch so, seit ein paar Jahren, dass es dort Trophäenschauen gibt. Diese werden komitatsweise abgehalten oder halt für jedes staatliche Revier. Aus diesem Grunde ist es also kaum möglich ( wenn man sich an die Regeln hält ) die Trophäen sofort mitzunehmen.

Die Trophäen können per Spedition versendet werden. In der Regel kümmern sich hier die Reviere darum. Gute und serviceorientierte Reviere organisieren nach den Trophäenschauen in der Regel den Transport. Oft wird dies auch vom Jagdvermittler übernommen . Ich zahle für eine Hirschtrophäe etwa 120 € für den Transport von Ungarn nach Westdeutschland.
Richtig, es wurden immer ALLE Trophäen sofort bewertet, daher haben die auch ALLE ein entsprechendes Schriftstück, ggfls. noch Urkunde und Medaille. Das wurde eben bislang immer einzeln gemacht, in diesem Jahr will die "Behörde" eben alle auf einmal abwickeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
523
Oben