Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
@november DU bist Schuld! :wink: :wink: :wink:

PJ 8)

stimmt,
aber immer noch nur 8 seiten :lol:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
9x19 schrieb:
Also denn noch einmal, ich bin für Sauen soviel wie möglich und mir ist es egal, mit welcher Waffe das gemacht wird.

dito,
aber mir ist es nicht egal mit welcher waffe.
ein waidgerechter holzschafft und alles passt :wink:

G3 A 4 hatten auch Holzschaft, die entsprechenden HA-Klone dann auch, wenn man möchte. Stimmt, das könnte waidgerecht sein, was immer letzteres in Bezug auf Schäfte oder Waffen, die nicht unter die Verbote des 19 BJG fallen, bedeutet. :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
.......
In Bezug auf die Erlegung von Sauen bestimmt der Gesetzgeber in Deinem Revier die Spielregeln, das ist nicht mit der von Dir gesetzten Hausordnung daheim zu vergleichen. Äpfel und Birnen halt, notfalls bestimmt man irgendwann die Spielregeln mit Zwang, da machst Du nix dagegen, jedenfalls nix Effektives. Und je eher Du die Ansage rausgibst, daß bei Dir und Pfannilein nur eine Sau je Stand gschossen werden soll, desto eher ist das bei euch der Fall. :lol:

Wovon träumst du eigentlich nachts?

Wenn ich als Jagdherr nur Frischlinge frei gebe, die auf den Hinterläufen von rechts nach links daher komme, dann ist das so!
Zweifelsfrei gibt der Gesetzgeber übder die Schonzeiten einen Rahmen vor, wieweit ich diesen Rahmen ausschöpfen lasse, ist hingegen meine Sache.
Und wer sich da nicht dran hält, darf zu Hause bleiben.

Ich habe ohnehin den Verdacht, daß von Seiten des jagenden Mobs die Angst vorm bösen Wildschwein so richtig schön geschürt wird. Schließlich will das Parasitengeschmeiß ja kostenlos ran an die Fleischtöpfe der Reichen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
[quote="6.5 Grendel":1j9h24ip]Sorry, aber sachliche Argumentation sieht etwas anders aus. :!:

Argumentieren würde ich, wenn ich jemanden überzeugen wollte - will ich das? :wink:

PJ[/quote:1j9h24ip]

Leider kann ich noch nicht Gedanken lesen. Aber wenn du hier Sermone verfaßt, denke ich, dass es nicht zur zum Zwecke des "Zeit-tot-Schlagens" passiert.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Zur Ehrenrettung der Schnellschießer:

Ich hatte mal extrem guten Anlauf (seither nicht wieder in dieser Form) und habe mit meiner 300WinMag 3 Schweinchen aus der gleichen Rotte zum Bleiben überredet.
War allerdings ein simpler Repetierer (Steyr SBS) mit Docter-Sight.
Außerdem muss ich zugeben: die Plempe hatte einen Plastikschaft :shock:

Es geht also auch ohne Halbautomat.

Vom gleichen Stand konnte ich weiters einen Fuchs und ein Kalb erbeuten, weil ich mit der Leupold QR rasch auf das ZF wechseln konnte.

War die beste Drückjagd in meinem Leben (und es war damals die erste Drückjagd, an der ich teilgenommen habe - typisches Anfängerglück) Und am 2. Stand am Nachmittag habe ich gleich meinen Lebenskeiler mitgenommen.
Damals habe ich Diana offenbar irgendwie überfordert - seither kommt nix mehr vorbei auf den seltenen Drückjagden, die ich mitmache :cry:

Dass ich vorher mehrmals im Schießkino war, hat auch nicht geschadet und die grünen Klamotten waren damals auch noch nicht verpönt :wink: .
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
Und je eher Du die Ansage rausgibst, daß bei Dir und Pfannilein nur eine Sau je Stand gschossen werden soll, desto eher ist das bei euch der Fall. :lol:

Habe ich nie gesagt. Ich sagte, daß es mir lieber ist EINEN Schuß (richtig) anzubringen, als DREI Schuß (daneben). Und Du kannst Dich auf den Kopf stellen: Ich führe nicht den Krieg gegen Wildschweine, den die Pächter aus zurückhaltender Vorabbejagung und überzogener Kirrung verloren haben. Auch ist die Jagd nach EINEM erlegten Stück für mich nicht zu Ende - aber wer will das schon wissen? :wink:

PJ 8)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Wenn ich als Jagdherr nur Frischlinge frei gebe, die auf den Hinterläufen von rechts nach links daher komme, dann ist das so!
Zweifelsfrei gibt der Gesetzgeber übder die Schonzeiten einen Rahmen vor, wieweit ich diesen Rahmen ausschöpfen lasse, ist hingegen meine Sache.
Und wer sich da nicht dran hält, darf zu Hause bleiben.

Das scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein. Die Wahlmöglichkeit. Man kann, muß aber nicht maximal Strecke machen. Wenn jemand bei einer von ihm veranstalteten Jagd mit weniger zufrieden ist, dann ist es eben so. Wenn ein Culling Contest ansteht, dann eben das. Es ist ja jedem überlassen, wo er erscheinen möchte oder gibt es soetwas wie Erscheinungspflicht?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

6.5 Grendel schrieb:
Leider kann ich noch nicht Gedanken lesen. Aber wenn du hier Sermone verfaßt, denke ich, dass es nicht zur zum Zwecke des "Zeit-tot-Schlagens" passiert.

Nein, aber argumentiere mal mit 'nem rückkopplungsfreien Überflieger mit Absolutheitsanspruch. :wink:

PJ
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
9x19 schrieb:
.......
In Bezug auf die Erlegung von Sauen bestimmt der Gesetzgeber in Deinem Revier die Spielregeln, das ist nicht mit der von Dir gesetzten Hausordnung daheim zu vergleichen. Äpfel und Birnen halt, notfalls bestimmt man irgendwann die Spielregeln mit Zwang, da machst Du nix dagegen, jedenfalls nix Effektives. Und je eher Du die Ansage rausgibst, daß bei Dir und Pfannilein nur eine Sau je Stand gschossen werden soll, desto eher ist das bei euch der Fall. :lol:

Wovon träumst du eigentlich nachts?

Wenn ich als Jagdherr nur Frischlinge frei gebe, die auf den Hinterläufen von rechts nach links daher komme, dann ist das so!
Zweifelsfrei gibt der Gesetzgeber übder die Schonzeiten einen Rahmen vor, wieweit ich diesen Rahmen ausschöpfen lasse, ist hingegen meine Sache.
Und wer sich da nicht dran hält, darf zu Hause bleiben.

Ich habe ohnehin den Verdacht, daß von Seiten des jagenden Mobs die Angst vorm bösen Wildschwein so richtig schön geschürt wird. Schließlich will das Parasitengeschmeiß ja kostenlos ran an die Fleischtöpfe der Reichen.

+1 :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Mir ist es schon mehrfach gelungen, meinen Drilling "rund" zu schießen und mit Brenneke und Kugel drei Sauen auf die Schwarte zu legen.
Ebenso wenig wie Platsteplempe oder G3-Verschnitt Garanten für grosse Strecke sind, genauso wenig sind Drilling oder Repetierer Ausschlussgründe dafür.

Eines würde mich mal interessieren, nämlich ob unser 9x19 je ein eigenes Revier bewirtschaftet hat?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Eines würde mich mal interessieren, nämlich ob unser 9x19 je ein eigenes Revier bewirtschaftet hat?

Sicher, ganz sicher!

(auch Nutti ist ein toller Jäger 8) )
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Eines würde mich mal interessieren, nämlich ob unser 9x19 je ein eigenes Revier bewirtschaftet hat?

ich glaube eher einen schießstand. :wink: :lol:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

barry08 schrieb:
pudlich schrieb:
Eines würde mich mal interessieren, nämlich ob unser 9x19 je ein eigenes Revier bewirtschaftet hat?

Sicher, ganz sicher!

(auch Nutti ist ein toller Jäger 8) )

Barry, sollten wir uns jemals über den Weg laufen - ich geb' Dir'n Bier aus und Du übernimmst den Almdudler! :wink:

PJ 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
526
Oben