HAIX Kampfstiefel BW

Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Guten Abend,
wer kann mir sagen,ob diese Stiefel etwas taugen? Brauche dringend neues Schuhwerk. Und da ich keine Gelddruckmaschine im Keller habe, kommen mir diese mit ca.140 Teuros noch relativ human vor. Bitte um ehrliche Antworten. Natürlich sind Alternativen auch immer gerne genommen. Die max. Schmerzgrenze würde bei ca. 170€ erreicht werden. Stiefel sollten aber schon einen recht hohen Schaft haben, bin es seit Jahren so gewohnt. Hatte bis dato immer die BW 2000. Nun sind sie aber damit durch.(das Leder, Sohle konnte man gut vom Schuma erneuern) Das geht glaub ich bei den Haix nicht mehr :?: Deswegen müssen sie auch einiges aushalten (Staudengärtner und natürlich Jagd) Danke im Voraus für Antworten von Euch Stiefelfolterern. MfG und Wmh aus Nds.
 
A

anonym

Guest
cast wird Dir sagen dass die Stiefel nix taugen.
Anschließend über Schuhe philosophieren die 2-3 mal so viel kosten.

Am Ende kaufst Du verunsichert einen Meindl - und wirst nie erfahren ob der Haix auch was gewesen wäre. :mrgreen:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
cast wird Dir sagen dass die Stiefel nix taugen.

Da es für 170 € auch den Meindl Army Gore gibt habe ich den seit 3 Jahren.
Da reibt auch kein Leder durch.
Aber ein paar Lowa Combat Boots sind auch gut, mal abgesehen vom HanWag SF.
Alle besser als das Zeug von Haix. :p
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin gletscherpris,
das hab ich schon fast befürchtet. Das es Stiefel gibt, wo locker 300is kosten ist ja nichts neues. Wer`s brauch, soll damit glücklich werden. Das ist ja so wie bei allen anderen Sachen auch: gute Qualität zu einem verschmerzbaren Preis, oder man bezahlt dann halt den 2x bis 3x Preis meist nur für den Namen.
Schieße übrigens die Howa 1500 Varmint Supeme Nutmeg in .308. Sau günstig aber SAU :p -GUTE Schußleistung. Man muß halt sehn, wo man seine Prioritäten setzt. Aber danke für die Warnung. Viele Leute wollen sich nur mal "etwas" hervortun. Können sie ja, aber da ich glaube, eine rel. genaue Frage gestellt hab, trauen sich diese besagten Leute nicht ihren Senf dazuzugeben, weil sie warscheinlich nie solch ein "Billigkram" angetestet haben. Na ja, jedem das seine, mir das beste Preis-Leistungsverhältniss! UN GUT IS :twisted:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.651
Schau mal bei zB Globetrotter. Die haben oft Angbote bei den Trekkingstiefeln usw. Da kannst du ein paar nette Teile finden. Ich selber trage Lowa und habe super Erfahrung damit gemacht. Habe vor einem Monat eine neue Sohle bei Lowa drunterkleben lassen - die sind jetzt wieder wie neu. Es lohnt sich ein paar € mehr zu investieren - und bei 170,- findest du auch bei den großen Marken ein Paar.Ich weiß allerding nicht wie heute die BW Stiefel sind. Zu meiner Zeit war das Sohle mit Lederoberteil : einfach Sch...... und ich meine nicht schön :roll:
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin cast,
nichts für ungut, natürlich auch vielen Dank für Deine Antwort. Muß ich noch mal durchgoogeln. Deine Antwort wa halt erst als 2. da. Also guten Abend, immer schön warme, trockene und blasenfreie Füße! MfG und WAIDMANNSHEIL aus Nds.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin FlorianK,
ich seh schon, muß mich noch viel mehr im Netz schlauer machen. Also die BW-Treter hatte ich bestimmt 5 Jahre(fast täglich) 2x neue Sohle runterkleben lassen. Immer top bequem aber an den Knickstellen wurde das Leder halt immer rissiger(trotz guter Pflege). Aber sie sind ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Ich hoffe, daß ich erst in ein paar Jahren meine Erfahrungen mit den neuen, Kundtuen kann. Ma schaun :wink:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.651
Kleiner Nachbrenner : würde sehen das die Neuen ein Lederinnenfutter haben. Ich habe mit den Stoffteilen immer schlechter Erfahrungen gemacht. Da waren oft die Schuhe noch gut - aber das Stoffinnenfutter löste sich in seine Bestandteile auf ( Muß aber nicht auf jeden zutreffen :? )
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Soweit ich gelesen hab, haben sie auch ein Lederinnenfutter :p Meinermeinung nach haben Stoffteile oder diese ach so hochgelobten, hochatmungsaktiven Goretex-Spielzeug-Lüftungen an "ordendlichen Schuhwerk" nichts zu suchen :!:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.651
Ja - die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich kaufe nur noch Schuhe aus Vollleder / Innenfutter und ohne Gore o.ä. Material. Die Schuhe die ich mit Membrane hatte waren alle nach einer Zeit undicht. Dann hat man einen undichten - und im Verhältnis schlecht "atmenden" Schuh. Also lieber gleich ohne.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Schau doch mal bei Grube, Kox, Totc (Breidenbach) und / oder Deinem örtlichen Motorsägendealer etc. nach hochschaftigen Sicherheitsstiefeln. So wie ich Dich verstanden habe trägst Du die auch bei der Arbeit (--> UVV, BG?!!) und da sind fast alle normalen Wanderstiefel m. W. nicht zugelassen. Gerade als "Staudi" bist Du doch öfter mal mit dem Spaten unterwegs, oder? ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Nabend Mohawk,
so siehts aus. Obwohl ich als Staudengärtner nicht unbedingt auf Sicherheitsschuhe angewiesen bin. Die Hauptsache ist, daß die Schuhe nicht gleich beim ersten Anhauchen auch nur irgendwie schwächeln. Müssen nach abendlichen Einkremen am nachsten Morgen wieder fit für die Front sein! Na ma schaun. Ich denke, wenn ich 140€ investiere, kann man nicht allzuviel verkehrt machen.
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Soweit ich gelesen hab, haben sie auch ein Lederinnenfutter :p Meinermeinung nach haben Stoffteile oder diese ach so hochgelobten, hochatmungsaktiven Goretex-Spielzeug-Lüftungen an "ordendlichen Schuhwerk" nichts zu suchen :!:

das ist schlecht, der orginale Haix stiefel der unter der bezeichnung BW Bergstiefel verkauft wird, hat gore tex.

der stiefel an sich ist gut, bisher zumindest keine negativen rückläufer....
im schaft ist er allerdings etwas kürzer als der dir orginal bekannte BW schuh.

alternativ wäre der Han Wag Alaska GTX eine gute option, das leder ist sehr gutmütig was die pflege anbelangt, ebenfalls mi gortex. für mich ein klares plus, der hochgezogene geröllrand.
auch da nie was negatives gehört, außer anfragen ob eine neubesohlung im hause hanwag durchgeführt wird.
ja, wird sie...kostet 40-60 euro je nach schuh und größe. meist tauschen sie auch noch das innenfutter mit sofern sie es als nötig empfinden.
vorteil ist auf jeden fall die ordentlich angesetzte tiefzugöse, die den schuh gut am knöche fixieren kann wenn man es will.
man sollte allerdings wissen das dieser schuh verhältnismäßig lange braucht bis er eingelaufen ist, deswegen nicht von der anfänlichen schafthärte trügen lassen...es dauert länger als bei lowa oder haix.
kostet ca 180 euro. das geld würde ich ausgeben....

der lowa pro mountain boot wäre auch noch eine alternative.
liegt preislich auch ca bei 160 euro, müsste ich mal genau gucken
im prinzip ählich wie der hanwag, allerdings finde ich das schnürsystem bei den han wag etwas besser als die reine ringösen führung bei den lowa.
neubesohlen ist auch hier möglich, kostet etwa das gleiche, allerdings die stiefel vorher sauber machen, sonst zahlst du einen reinigungsmehraufwand :p
was bei den lowas auffällt, der schuh bedarf quasi keiner einlaufzeit, reinschlüpfen und wohlfühlen.
das endergebniss ist allerdings das gleiche.

alle 3 schuhe sind allerdings kürzer als der von dir genannte orginal bw schuh.
hat mir allerdings nie probleme gemacht.

die hose hier drüber gestülpt:
http://www.leokoehler.com/GeneratedItem ... fhose.html
bin ich damit schon durch so manchen graben gegangen. :wink:

letzendlich ist der markt voll mit schuhen.
einsatstiefel, bergstiefel, desert boots.....usw usw
5.11 blackhawk, magnum, bates, und wie sie alle heißen überschwemmen den markt mit schuhen es ist unmöglich alle zu führen und alle zu kennen.

positive rückmeldung gibt es allerdings mit masse von hanwag, lowa meindl und mit abstrichen.... haix

mehr infos, gerne per pm
dann schaun wir mal ...:wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
257
Oben