HAIX Kampfstiefel BW

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Also haben alle Wanderschuhfachverkäufer die Empfehlen den Schuh entweder naß mit Wachs einzureiben, oder nach dem Wachsen mit dem Föhn zu bearbeiten keine Ahnung? (liegt wohl an den sich öffnen Pohren im Leder)

:roll:

Schuhfachverkäufer sind das weil sie keinen Nobelpreis bekämen.

Nass wird ein Schuh gesprayt, da die Poren offen und das Zeug besser eindringen kann, aber der Stiefel anschließend trotzdem trocknen kann.
Wenn du einen nassen Stiefel einwachst konservierst du die Feuchtiogkeit im Leder uind der Stiefel gammelt vor sich hin.

Das Föhnen bringt nichts. macht das wachs ein wenig warm, damit es sich ebsser verarbeitet mehr nicht.
Denn.
das Wachs zieht einfach nicht tief genug ein ist so, da ist zu wenig fett drin und das wchs bleibt an der Oberfläche und beim Föhnen meint man, daß das Wachs besser einzieht, dem ist aber nicht so, es verschwinden nur die flüchtigen Bestandteile des Wachses. Es bringt keine bessere Imprägnierung des Leders.

Bevor man sich nach Ratschlägen von sogenannten Fachverkäufern richtet solllte man sich mal einfach auf der HP vom Hersteller umschauen, da steht klipp und klar wie Stiefel korrekt gepflegt werden.

Übrigens mit dem Wachs haben meine noch nie gequietscht,liegt aber vielleicht am Hersteller?!

Nö hier ging es bei Rabauke um ein Paar Hanwag und ich habe unter anderem ein paar Meindl und der Hinweis von Schuh-keller bezieht sich auf alle Hersteller.

z.B. Wachs für die Fjäll Räven G 1000 Klamotten lassen sich auch bestens mit dem Fön einarbeiten.
Ist aber ein anderes Thema....

Aber völlig anders....
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
@Cast, ich bin mal Deinem Rat gefolgt und habe bei Meindl nach Pflegeanweisungen gesucht und bin fündig geworden. u.a. steht dort:

. Wachsen: Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze aus textilem Material. Wachs mit Schwamm oder Lappen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.

Daraus kann man schließen, dass bei Nicht- Gore-Tex-Stiefeln das erwärmte Wachse sehr wohl in die Tiefe dringt und die Pflege vernünftig ist.

Dein Hinweis auf die Schuhfachverkäufer: Meine Erfahrung ist, dass viele sehr wohl Ahnung von der Schuhpflege haben. Ich habe meine Schuhe z.B. bei Globetrotter gekauft und sowohl die Beratung beim Kauf als auch zur Pflege war sehr kompetent.

Hap
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Es gibt Schuhverkäufer und Schuhverkäufer
Vorallem gibt es etwas was auf neudeutsch als urban legends bezeichnet wird..
Iich schmiere seit 30 jahren diverse Stiefel mit Wachs und anderen Pflegeprodukten ein.
Stiefel mit Goretex und ohne..
Das Föhnen bzw erwärmen der Stiefel habe ich auch mal gemacht, bringt wenig bis nichts bei den üblichen Schuhwachsen, im Rückblick gesehen.
Außer, daß das Wachs sich leichter veranbeiten lässt.

Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.

Das ist ein Werbeversprechen der Industrie.
Goreschuhe "atmen" schlechter als Lederstiefel, egal ob das Wachs eingeföhnt wird oder nicht.
Die Belüftuing des Schuhs erfolgt zum überwiegenden Teil über den Schaft, Das wissen auch die Hersteller, deswegen gibts ja die tollen Technologien wie
bei Meindl "Air Active Technologie" genannt. bei Hanwag nennt es sich AirPulse System. usw. :roll:

Goretex hat zwei Vorteile, der Schuh ist auch bei mangelndert Pflege dicht zumindest eine zeitlang und bei mehrtägigen Touren wird der Stiefel auch innen schnell trocken. Ein Lederfutter speichert die Feuchtgkeit und es dauert lange bis es sie wieder hergibt.

Wer mehr in die Pflege investiert und sie abends wieder trocknen kann, dem reichen normalerweise Vollederstiefel.[/list]
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
cast schrieb:
Also haben alle Wanderschuhfachverkäufer die Empfehlen den Schuh entweder naß mit Wachs einzureiben, oder nach dem Wachsen mit dem Föhn zu bearbeiten keine Ahnung? (liegt wohl an den sich öffnen Pohren im Leder)

:roll:

Schuhfachverkäufer sind das weil sie keinen Nobelpreis bekämen.

Nass wird ein Schuh gesprayt, da die Poren offen und das Zeug besser eindringen kann, aber der Stiefel anschließend trotzdem trocknen kann.
Wenn du einen nassen Stiefel einwachst konservierst du die Feuchtiogkeit im Leder uind der Stiefel gammelt vor sich hin.

Das Föhnen bringt nichts. macht das wachs ein wenig warm, damit es sich ebsser verarbeitet mehr nicht.
Denn.
das Wachs zieht einfach nicht tief genug ein ist so, da ist zu wenig fett drin und das wchs bleibt an der Oberfläche und beim Föhnen meint man, daß das Wachs besser einzieht, dem ist aber nicht so, es verschwinden nur die flüchtigen Bestandteile des Wachses. Es bringt keine bessere Imprägnierung des Leders.

Bevor man sich nach Ratschlägen von sogenannten Fachverkäufern richtet solllte man sich mal einfach auf der HP vom Hersteller umschauen, da steht klipp und klar wie Stiefel korrekt gepflegt werden.

[quote:24t3cbdn]Übrigens mit dem Wachs haben meine noch nie gequietscht,liegt aber vielleicht am Hersteller?!

Nö hier ging es bei Rabauke um ein Paar Hanwag und ich habe unter anderem ein paar Meindl und der Hinweis von Schuh-keller bezieht sich auf alle Hersteller.

z.B. Wachs für die Fjäll Räven G 1000 Klamotten lassen sich auch bestens mit dem Fön einarbeiten.
Ist aber ein anderes Thema....

Aber völlig anders....[/quote:24t3cbdn]

Die Wanderschuhfachverkäufer die ich genannt habe, sind alles Outdoorfreaks und ich denke sie wissen wo von sie reden.
Aber nichts für ungut, werde ihnen die neusten Erkenntnisse mitteilen!

Auf die Anweisungen von Hersteller habe ich mich selten verlassen.
Probiere schon mal selbst aus....
....und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.
Übrigens, benutzt u.a. Meindl Sportwax, dass sollte warm aufgetragen werden! :shock:

Du wirst doch nicht wohl dein Wissen von div. HP abschreiben? :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Iich schmiere seit 30 jahren diverse Stiefel mit Wachs und anderen Pflegeprodukten ein.
Stiefel mit Goretex und ohne..
Das Föhnen bzw erwärmen der Stiefel habe ich auch mal gemacht, bringt wenig bis nichts bei den üblichen Schuhwachsen, im Rückblick gesehen.
Außer, daß das Wachs sich leichter veranbeiten lässt.

Lies es nochmal, vielleicht verstehst du es dann.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Wenn Du günstig an gute Kampfstiefel o.ä. kommen willst, musst Du bei ebay ansitzen. Da versteigern öfter mal ehemalige Bundis ihr unbenutztes Zweitpaar,
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/LOWA-Bergschuhe-BW-G ... 3a63795303
hier:
http://cgi.ebay.de/BUNDESWEHR-KAMPFSTIE ... 1c198cdd01
oder hier:
http://cgi.ebay.de/Haix-Bundeswehr-Berg ... 4cf5408632

Da Du sicher von der Vermessung bei der Einkleidung noch genau weißt, was Deine BW-Schuhgröße ist, ist der Kauf auch kein besonderes Risiko. Ich bin so vor ein paar Jahren für EUR 50 an meine Haix-Bergschuhe gekommen. Die nutze ich nicht nur zum jagen, sondern auch zum wandern. Und bin damit bestens zufrieden.

Meindl würde ich übrigens nie kaufen. Ich hatte zweimal Schuhe von Meindl und habe mich jedes Mal geärgert. Meindl ist bei mir daher genau so auf der never-again-Liste wie Steyr und die Restaurantkette Kochlöffel.

WH, Bo
 
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
76
Der neue BW-Bergschuh ist okay (seit 2007), der davor war ein halbes Jahr okay, dann ging das Wasser durch und man hatte das Gefühl auf 2cm Hartplastik zu laufen.

Ich glaube der neue Haix-Bergschuh kostet bei der LHD irgendwas um die 180-200Euro.

Wenn ich den bezahlen müsste, würde ich mir einen von Meindl oder Hanwag kaufen...Meine persönliche Meinung.

Ich habe mir neulich bei der LHD den Adidas GSG 9.2 mitgenommen. War zwar erst skeptisch, aber ist ein toller Schuh. Gutes Leder, bequem wie ein Turnschuh, aber trotzdem hoher und stabiler Schaft, super rutschfeste Sohle. Für richtige Bergtouren suboptimal, aber sonst für jeden Einsatz gut.

Gibts im Weltnetz ab 140Euro.

WH, SteinMike
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin an Alle!

Ich bins mal wieder :D
Habe mir nun die HAIX Bergstiefel zugelegt! Mal schaun, wie lange sie durchhalten. Sie machen einen guten, stabilen Eindruck.

Ich hoffe, daß ich mir nicht zu viele "Feinde" gemacht habe, wegen div. Diskussionen(Fellis). Aber wer wird denn schon soo nachtragend sein :?:
Also nichts für ungut :!:

Schönes WE, Wmh und Gut Schuß

:mrgreen: supreme :mrgreen:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich lese hier immer wieder,der Schuh ist toll und der Schuh ist toll und den Schuh muss man nehmen,oder der ist ein absolutes muss!
Ich bin eher der Meinung,dass man mehrere Schuhe(Marken) erst ausprobieren sollte,da es auf die Füße ankommt! Was nutzt es mir wenn ich vom Namen und von der Qualitaet den besten Schuh mir zulege,aber nach geraumer Zeit feststellen muss,dass ich mit dem Schuh überhaupt nicht vernünftig laufen kann!
Ich bin nach vielen Probeläufen von verschiedenen Marken beim Haix Nebraska gelandet! Da ich einen breiten Fuß habe und der Nebraska ein breites und weiches Fußbett hat,war dieser das "non plus ultra" für mich!
Name des Herstellers war für mich Nebensache!
Gut passen musste er,gut mit laufen musste ich und eine einigermaßen gute Qualitaet sollte er haben!
Eins sollte man nicht vergessen!
Die Füße tragen einen das ganze Leben! Da sollte mit das beste an Schuhwerk gerade gut genug sein und gerade hier muss es passen damit es sich leichter läuft und die Füße sich wohl fühlen! :wink:
 
L

Leopard84

Guest
Moin!
Ich bin schon seit längerem ein stiller Leser dieser Plattform, habe mich aber jetzt entschlossen, in diese Diskussion einzugreifen.
Ich war acht Jahre bei der Bundeswehr und insgesamt 12 Monate im Einsatz, davon 1X Kosovo im Winter und 2X AFG im Winter / Herbst.
Ich habe mir 2004 die LOWA Mountain Boots GTX für ca. 180€ gekauft und trage sie noch heute, obwohl sie die besten Zeiten hinter sich haben.
Kein Profil mehr und die seitliche Verklebung der Sohle löst sich, aber ein super Schuh! Ich pflege diese Stiefel, die eine Gore-Tex Membran haben, mit Snoseal, einer wachshaltigen Paste. Ob Meindl, Haix, Hanwag oder Lowa, meiner Meinung nach sch...egal, nur eine Preisfrage, bei richtiger Pflege ist jeder dieser Stiefel top, habe mir vor drei Jahren die Lowa Renegade gekauft, ein super Schuh, allerdings nicht fürs Gebirge geeignet!
Horrido
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Leopard84,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten die HAIX-Bergschuhe zugelegt. Machen im harten Arbeitseinsatz einen guten Eindruck. Sind sehr bequem und scheinen robust zu sein. Ich pflege sie regelmäßig, und sehen bis jetzt immer noch wie neu aus. Mal schauen, wie lange es noch so bleibt. Ich konnte bis heute keine Schwächen feststellen.

So, Mittagspause ist leider zu Ende, muss wieder los.
Bis demnächst!!

MfG, Gut Schuß und Waihei
geranium
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
153
Oben