HAIX Kampfstiefel BW

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
cast schrieb:
Ich trage seit Jahren fast täglich den Haix Nebraska- und das mit wachsender Begeisterung
Kann ich absolut empfehlen!

I.O.

Hattest du auch schon mal was anderes?

Nein- ich nehme an Du meinst Meindl oä- habe ich noch nicht gehabt.
Habe mich mit Nonames rumgeschlagen.
Vielleicht bin ich auch deshalb davon so begeistert :idea:
Super finde ich auch, dass ich darin selbst an heissen Sommertagen nicht wirklich schwitze.

WH, MeisterE
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Hallo leute
ich hab mir heute die HanWag Alaska GTX gekauft ich finde dieser schuh macht einen super eindruck. also nun wirklich empfehlen kann ich ihn noch nicht da ich ihn ja erst 2 std an hatte ! mir wurde gesagt das man diesen schuh auch nur bis zur hälfte binden kann, trägt von euch jemand so seine schuhe ? also ich hab das gefühl das man sich so blasen läuft !?

ach und hört doch auf euch zu streiten! wir sollten alle an einem strang ziehen

wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Dein Fuß muss fest sitzen, wenn du den Tiefzughaken festgezogen hast.
also brauchst du prinzipiell nur bis zu diesem binden.
Je höher du bindest um so stabiler sitzt der Fuß gegen seitliches umknicken.
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
danke cast
ich werd das mal versuchen wen ich die schuhe etwas eingelaufen habe... ich hatte noch nie einen so hohen schuh aber ich denke man gewöhnt sich schnell daran !?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Einlaufen, dabei wird auch der Schaft etwas nachgiebiger.
Aber viel nicht, der Alaska ist ein Schuh der Kategorie 4 also ein Stiefel fürs Gebirge mit schwerem Gepäck, der soll guten Halt geben.
Die Hersteller bezeichnen die Schnürung als Zwei Zonen Schnürung, also fest bis zum Tiefzughaken binden und darüber je nach Bedarf fester oder lockerer.
Hier mal als Anregung für besseres schnüren und damit verbunden besseren Sitz des Stiefels.

http://www.outdoor-magazin.com/service/ ... 3147.3.htm
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
danke der tipp ist super hab es sofort versucht und das binden macht schon extrem viel aus . ich bin zwar ab und an mal im gebirge unterwegs aber der haupteinsatz liegt im heimischen waldrevier. aber ich dacht mir wen schon was neues dan auch was vernünftiges. der schuh ist auch ein super gummistiefel ersatz wens mal drumm geht dur ein etwas breiteren bach zu gehen ( der natürlich nicht tiefer sein darf als der schuh hoch ist ;-) ! habs heut mittag nämlich gleich ausprobiert :lol: ! aber ich denke das können die meisten outdoor schuhe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin,

Kindergarten hier ... :roll:

@supreme: Für die Wildeshauser Geest brauchst Du keine Wanderstiefel Kategorie 3 oder 4. Da reichen die BW-Stiefel völlig aus. Neben Haix wurde auch mal ein Modell von Völkle hergestellt. Vielleicht haben die das noch im Angebot. Alternativ kann man von Forstbekleidung Schmidt den hochschaftigen Stiefel ausprobieren. Der ist zwiegenäht und ähnlich dem (ganz) alten BW-Stiefel. Und mit denen bin ich etliche km durch Nordwestdeutschland gelaufen, mal dienstlich, mal nicht. Als Ergänzung brauchst Du fürs Moor und nasse Wiesen sowieso gute Gummistiefel.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
aber ich denke das können die meisten outdoor schuhe

Aber, Pflege nicht vergessen.
Neuen Stiefel einwachsen und nach 7 Tagen im Wasser wieder, Schnee zehrt noch mehr,also noch öfter.
Bei Trockenheit einfach nix machen, außer Schmutz entfernen.
Ich nehme Snoseal, hat sich bewährt. Das pflegt das Leder und erhält eine gewisse Wasserfestigkeit.
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
ich hab heute mit den schuhen zusammen ein imprägnierspray gekauft das mir die verkäuferin empfohlen hat, es ist von der fa. collonil und heist biwax spray. kennst du das? reicht es vorm imprägnieren sie schuhe mit na bürste zu reinigen und etwas mit nem feuchten lappen abzureiben ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Das Spray kannst du anwenden auch wenn ich davon nix halte.

Dreckige Schuhe ab unter den Wasserhahn, abbürsten, trocknen lassen.
Dann imprägnieren.

Das Spray verbrauche mal möglichst schnell und kauf es nie wieder.
Wenn dann besser dieses.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0100&hot=0

Als wachs benutze ich das hier. Gibt auch andere.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=105739

Spray alleine langt nicht, denn das Leder muss vor dem verspröden geschützt werden und das kann nur Schuhwachs.

http://www.hanwag.de/page.php?page_id=3
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
also verstehe ich das richtig das ich sie einsprühe und wachse ? und wieso ist das zeug nix das ich habe ? also ich kappier den unterschied nicht zu nem "guten" spray. meine schuhe machen beim gehen auch noch solche quietschenden geräusche, lassen die mit der zeit nach ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Das von mir eingestellte Spray beinhaltet als eines der wenigen Fluorcarbon, damit ist dein Schuh vom Hersteller imprägniert.
Die meisten anderen Sprays enthalten Silikon, das taugt nicht so viel bzw die Wirkung ist nicht besonders toll und lässt schneller nach.

Ja, sprayen UND wachsen. Imprägnieren und pflegen, aber
Spray kann man vernachlässigen, Wachs nicht.

Das quietschen kommt von der Zunge die am Schaft reibt.
Die Zunge an der Stelle wo sie am Schaft reibt mit etwas Hirschtalg einschmieren und schon quietscht nix mehr.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 51fa444a34
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
ok ich verstehe. hört man ja öft das silikon nich gut ist. werd mir das zeug dan mal anschaffen, finde vorallem deinen tip klasse mit dem hirschtalg danke dafür. den das nervt echt wie sau beim gehen ich hatte schon angst das man dagegen nix tun kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
133
Oben