Hätte gerne eure Tips für Rassenentscheidung.

Ich stand ja kürzlich auch vor der Rassen Frage. Ein älterer Jager gab mir folgenden tip. Grenze das einsatzgebiet ein, hol dir Meinungen anderer RüdeMänner bzgl der Rasse, vergiss die.Meinungen wieder und nimm die die dir am besten gefällt. so bin ich beim klm gelandet :12:

volker1986 schrieb:
Ich stand ja kürzlich auch vor der Rassen Frage. Ein älterer Jager gab mir folgenden tip. Grenze das einsatzgebiet ein, hol dir Meinungen anderer RüdeMänner bzgl der Rasse, vergiss die.Meinungen wieder und nimm die die dir am besten gefällt. so bin ich beim klm gelandet :12:
Und ich bei der Steirischen Rauhhaarbracke...Ab April/Mai im kommenden Jahr :20:

Hama schrieb:
Woran hast du das fest gemacht? Was waren deine Aspekte die für den den Wachtel sprechen?

Ich habe zunächst mal schon selbst ausgesiebt, weil ich mich ja nicht das erste Mal mit Hunden beschäftige und weiß, welche Rasse man evtl. für meine jagdlichen Tätigkeitsfelder gebrauchen kann und welche halt nicht so.

Da fielen dann alle großen Vorsteher raus, Teckel und begrenzt Terrier, sowie Hannoverscher und BGS.
Bei Bracken kam für mich evtl. nur ne Brandl in Frage.
Aber das hatte sich im Sommer geklärt, weil da bei uns im Bezirk nen paar dazugekommen sind, die jetzt Schweißarbeit machen.

Da ich nen Hund brauche, der apportieren soll, am besten bis Fuchsgröße aber mindestens bis Hase, mit dem ich mich einer Stöberhundgruppe anschließen kann oder vom den ich vom Stand schnallen könnte, war ich schnell beim DJT oder halt WFT und beim KlM und halt Wachtel.
Andere Rassen fielen absolut durchs "Gefällt mir nicht" z.B. der Bretone oder Spaniel.

Die Entscheidung DJT, WFT, KlM, oder Wachtel habe ich dann seit einiger Zeit immer mal so mit verschiedenen Jägern durchgesprochen und hin und her überlegt.
Terrier fielen dann raus, weils nicht in den Bau gehen soll und weil sie wenn dann (da bin ich aber erstmal noch vorsichtig) immernoch mal als 2.Hund dazukommen könnten.

Daher KlM oder Wachtel.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Habe, und ich bin nicht selten auf Drückjagden unterwegs, in 40 jahren Jagd noch nie einen Wachtel erlebt, den ich besitzen wollte. Alle, wirklich alle bisher erlebten Tiere durchweg waidlaut und dem Ablauf der Jagd und dem Ergebnis ein Hindernis.
Sorry, bis zum Beweis des Gegenteils, kann ich nur abraten. Auch wenn Wachtelfreunde und Kenner nun aufschreien. Wo versteckt ihr die brauchbaren Hunde?

Was machst denn am 17./18.?

Also mich hat mal ein Wachtel wirklich von sich überzeugt, als er vor mir in eine Dickung rein ist und einen dicken Keiler rausstaubte. Die dauerkläffende Bracke (Siebenbürger oder Brandl? :13: ) hat sich sauber hinter mir gehalten und ist dann erst hinterher, als der Wachtel diesen gefährlichen Job gemacht hatte. Mag sein, dass der eine oder andere weidlaut ist, aber Mut haben die Burschen. :27:

Gutsnobrain schrieb:
Habe, und ich bin nicht selten auf Drückjagden unterwegs, in 40 jahren Jagd noch nie einen Wachtel erlebt, den ich besitzen wollte. Alle, wirklich alle bisher erlebten Tiere durchweg waidlaut und dem Ablauf der Jagd und dem Ergebnis ein Hindernis.
Sorry, bis zum Beweis des Gegenteils, kann ich nur abraten. Auch wenn Wachtelfreunde und Kenner nun aufschreien. Wo versteckt ihr die brauchbaren Hunde?

Aber wie ein Wachtel aussieht, weisst Du?

hypsilon schrieb:
Gutsnobrain schrieb:

Was machst denn am 17./18.?
Lass mal hyps, es gibt nur Sch***wachtel. :26: Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob dass größten Teils Wachtel waren, die uns im FoA in diesem Jahr bisher ü 400 Stck. Schalenwild auf die Strecke gejagt haben. Ich denke, ich muss mal zum Augen- und zum Ohrenarzt. :14:

Ja, ich weiß wie ein Wachtel aussieht :12:
Ja, ich bin sicher es gibt gute Wachtel :27:
Ja, ich konnte leider wirklich noch keinen erleben :19:
Ja, ich schließe daraus die Zahl der guten Hunde in dieser Rasse (Wachtel = German Spaniel) ist vielleicht geringer als in anderen. :17:
Ja, ich glaube man muß bei der Wahl des Zwingers noch vorsichtiger sein als bei manch anderen Rassen :13:

Nein, ich würde nie einen haben wollen (schlicht zu langhaarig = Schmutz in der Wohnung) :25:
Nein, Einzelleistungen verschiedener Hunde können mein Vorurteil bezüglich des Rassestandarts nicht ad hoc umwerfen. :15:

Allein mein Erleben auf 5 Drückjagden im November in MeckPomm und drei verschiedenen Wachteln hat es zum x-ten male bestätigt.
Läuft ein Kläffer durchs Bild ( Und die Jäger waren sich nach den Treiben bzgl. des waidlauten Hundes einig) ist es in 9 von zehn Fällen ein Wachtel. :19: Kann das Zufall sein?

Steinigt mich, wegen mir. Ich mag alle Hunde und bin weit davon entfernt mich auf eine Lieblingsrasse zu versteifen. Ich hatte viele Dackel (aus jagdlicher Zucht und Elterntiere gekannt und später selbst gezüchtet) dann wenige DJT selbst am Strick. Da war nur eine einzige echte Niete (Dackel) darunter.

Noch ein Nachschlag zum nachdenken

Ich Google

Waidlaut und Wachtel = 2770 Einträge

Waidlaut und Terrier = 1736 Einträge

Waidlaut und Dackel = 560 Einträge

Würde mir zu denken geben :31:

Gutsnobrain schrieb:
Noch ein Nachschlag zum nachdenken

Ich Google

Waidlaut und Wachtel = 2770 Einträge

Waidlaut und Terrier = 1736 Einträge

Waidlaut und Dackel = 560 Einträge

Würde mir zu denken geben :31:

Ja das ist mal ein Argument. ich bin begeistert von der Beweisführung :12: :11:

Succo schrieb:
Ja das ist mal ein Argument. ich bin begeistert von der Beweisführung :12: :11:

Na dann halt dich mal fest:

Jäger+lieb: 1.900.000 Ergebnisse

Jäger+böse: 4.380.000 Ergebnisse

:12:

Es beweist schlicht eines. Es wird darüber geschrieben.

Grün und dumm = 4610000 Einträge
CDU und dumm = 1880000 Einträge
SPD und dumm = 1700000 Einträge

Es zeigt schlicht: irgendwer sieht einen Zusammenhang und schreibt darüber

Gutsnobrain schrieb:
Es beweist schlicht eines. Es wird darüber geschrieben.

Grün und dumm = 4610000 Einträge
CDU und dumm = 1880000 Einträge
SPD und dumm = 1700000 Einträge

Es zeigt schlicht: irgendwer sieht einen Zusammenhang und schreibt darüber

Vielleicht sollte man bei solch absurden versuchen der Untermauerung seiner Thesen auch mal kurz Quer lesen.

"Es ist mal wieder soweit, als Füller für das Schonzeitloch liest man quer durch die Foren, dass die Wachtel vermehrt waidlaut seien. ..."

"Des weiteren werden die Art des Jagens (spurlaut, sichtlaut, fraglich, stumm, waidlaut) und körperliche Mängel beurteilt. Geprüft werden: 1. Spurarbeit auf der ..."

"Meiner Meinung nach wird ein Hund (nicht nur Wachtel) zu schnell als Waidlaut hingestellt. Folgen sie bei der DJ einer Fährte vom selben ..."

"Positiv: Sie ist wohl nicht waidlaut... brackenjaeger 1 year ago. @brackenjaeger hallo brackenjäger ..."

und noch besser sind dann diese..

"uns, der Wachtel ein Hilfsmittel zur Ausübung des Weidwerks, sondern nur ‚Ob- .... Waidlaut ist fehlerhaft; waidlaute Hunde dürfen auch bei sonst einwandfreiem ..."

"Der jagdlich ungünstigste Laut ist der waidlaut, hier gibt der Hund eigentlich ..... Erinnert mich an die Wachtel, die ich letzten Winter auf einer ..."

"Bsp. einen Wachtel einsetzte, hast du bestimmt bald eines: viele .... fährte eben 2 stunden alt ist, sehe ich da noch keinen waidlaut drin. ..."

Ansonten viel Forengelaber. Wie grad hier auch.

die ... dazwischen stehen übrigens für Text dazwischen. Was wiederum heißt, das das Wort Wachtel und das Wort Waidlaut nichtmal im Zusammenhang stehen müssen.

Und diese Zitate nur auf den ersten 2 Seiten

Das Thema versteift sich zusehens und wie, wenn es um Hunde geht, endet es im Chaos.

Ich wollte hier lediglich einstellen, wie der Stand der Dinge ist, weil der Thread von mir ins Leben gerufen wurde und mir auf den ersten 9 Seiten einige zum Wachtel geraten hatten.

Die letzte Zeit habe ich bei der Informationsbeschaffung über versch. Rassen festgestellt, dass nicht nur der Hund "Deutscher Wachtel" Potential hat, sondern dass sich auch gekümmert wird und das (in den Augen eines Laien) eine gute Verbandsarbeit geleistet wird.

Ich habe ein paar Kontakte geknüpft, sodass ich mir nicht blind einen Zwinger suchen muss und nen Hund nehme.

Das Thema WFT hat sich jedenfalls erstmals erledigt.
Reicht schon, wenn man auf den Verbandsseiten sieht, dass man sich auf der Startseite gegeneinander ausspricht.
Da weiss man als Interessierter nicht wo vorn und hinten ist.
Für mich als Erstlingsführer ein Ausschlusskriterium, da ich in einem gewissen Maße auf Verbands- und Führerhilfe hoffe.

Der KlM ist bestimmt ein toller Hund, aber ich möchte nen Stöberer, da ich hauptsächlich in Hochwildrevieren unterwegs bin und auf Sauen jage.

Gut, andere Rassen scheiden generell aus.

Nen DJT kann ich mir später mal gut als Zweithund vorstellen, wenns denn dann so weit ist und ich mit dem einen nicht überfordert bin (wovon ich aber nicht ausgehe).
Bis dahin gehen aber noch nen paar Jährchen ins Land.
Nun kümmere ich mich erstmal um nen Wachtel.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich werde berichten.

Horrido!
Logio

Viel Freude wünsch ich Dir mit deinem neuen Familienmitglied. Wie du vorgehen solltest hat Freya schön definiert und da sind die meisten Klippen umschifft.
Und überhaupt ist der eigene Hund immer der Beste. Die Viecherl schmeicheln sich halt ein. :21:
Ein bischen neidisch bin ich, weil ich noch bis zur Rente warten muß, bis ich wieder hundgerechte Lebensverhältnisse habe.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
666
Oben