Hätte gerne eure Tips für Rassenentscheidung.

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
marterhund schrieb:
zu 1
wenn beide Eltern o Großelten groß sind wird der Welpe warscheinlich nicht klein bleiben

Falsch. Definitiv! Nichts ist so schlecht "kalkulierbar" wie die Größe.

Petra
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
Kurpfalzjäger schrieb:
So, das war´s mal wieder, Frust abgelassen und besser isses...
Möge der Herrgott bzw. die Wachtelfraktion gnädig mit mir sein.
BTW: Ich würde wirklich gerne mal einen gut arbeitenden Wachtel sehen, aber irgendwie soll´s anscheinend nicht sein?

Du hast vier Hunde erlebt und schließt aus deren Verhalten auf die gesamte Rasse .. ???

Gruß

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Richard Burton schrieb:
Du aber benimmst Dich ausfallend und unflädig mir gegenüber die Wachtelhunde betreffend.,
Ich erwarte ein Pardon, ansonsten gibt es ein Jagdhieb…..

Wenn er das erlebt hat, dann ist das so, und dann brauch er sich auch nicht entschuldigen! Nirgends werden so viele Fehler gemacht als bei der Einarbeitung des vom Stand geschnallten, solojagenden Stöberhund, weil nichts einfacher zu sein scheint! Ists aber nicht! Heraus kommen obrige Erfahrungen. Und dann ists völlig klar, dass man leicht mal den Stab bricht. Deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Moin!

Also ich werd mich dieses Jahr ja sowieso verstärkt schlau machen, aus welchem Zwinger der Hund dann kommt.
Dann kann man ja auch versuchen, ne "ruhigere Linie" rauszusuchen.

Ich find jedenfalls die Diskussion sehr interessant und wollte nochmal meinen Gedankenstand mitteilen.

Ich habe 7 Jahre engen Kontakt zu einem Foxterrier gehabt.
Der war einfach super.
Ich finde quirlige und aufgeweckte Hunde sowieso faszinierend.

Ich wollte nur keinen Hund anschaffen, dem ich dann jagdlich nicht das bieten kann, was er braucht.
Daher sollte es nicht zwingend ein Terrier werden.
Obwohl ich mich schon sehr in diese Hunderasse verguckt habe!

Meine Jagdgelegenheiten passen, wie schon bemerkt und resumiert, gut für einen DJT.
Natürlich werde ich, wenn es einen DJT gibt, nicht versuchen ihn von Bauten fernzuhalten.
Ganz im Gegenteil.

Eigentlich brauche ich mir keine Angst machen lassen, denn ich werde diesen Hund fast 24 Std. um mich haben.
Und so ziemlich gut auf ihn einwirken können.
Es gibt, außer der Familie am Wochenende, keinen Menschen der so viel Zeit mit ihm verbringen wird wie ich, denn ich lebe alleine und habe nur die eine Tätigkeit neben dem Job, welche ich dann mit dem Hund teilen kann.

Die jagdliche Arbeit, die für einen Vorsteher passt, wird in den nächsten Jahren immer vorhanden sein, aber der Löwenanteil besteht aus HWJagd,DJ, Fuchs (also dann besser doch Bau) und Krähen.

Am besten wäre es, wenn sich ein großgewachsener DJT aus "ruhiger" Zucht finden würde :lol:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
hypsilon schrieb:
Logiophob schrieb:
Am besten wäre es, wenn sich ein großgewachsener DJT aus "ruhiger" Zucht finden würde :lol:

Wär fürn Bau wieder negativ...

Ich warte mal ab, wie sich das so entwickelt.
Vor allem mit der Revierverteilung.
In den Revieren wo ich jetzt jage, wird sowieso noch keine Baujagd betrieben.
NOCH 8) :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Logiophob schrieb:
hypsilon schrieb:
Logiophob schrieb:
Am besten wäre es, wenn sich ein großgewachsener DJT aus "ruhiger" Zucht finden würde :lol:

Wär fürn Bau wieder negativ...

Ich warte mal ab, wie sich das so entwickelt.
Vor allem mit der Revierverteilung.
In den Revieren wo ich jetzt jage, wird sowieso noch keine Baujagd betrieben.
NOCH 8) :lol:

Da springen die Füx noch schön und schnell.... :)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
hypsilon schrieb:
Logiophob schrieb:
hypsilon schrieb:
Logiophob schrieb:
Am besten wäre es, wenn sich ein großgewachsener DJT aus "ruhiger" Zucht finden würde :lol:

Wär fürn Bau wieder negativ...

Ich warte mal ab, wie sich das so entwickelt.
Vor allem mit der Revierverteilung.
In den Revieren wo ich jetzt jage, wird sowieso noch keine Baujagd betrieben.
NOCH 8) :lol:

Da springen die Füx noch schön und schnell.... :)

Unser Jagdaufseher hat letzte Woche 9 (in Worten: NEUN!) Füchse an 2 Tagen vom selben Ansitz aus geschossen. OHNE Luder!

In der Nacht von So. auf Mo. 4 Stück und von Di. auf Mittwoch 5.


Aber OFFtopic...
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Logiophob schrieb:
In den Revieren wo ich jetzt jage, wird sowieso noch keine Baujagd betrieben.
NOCH 8) :lol:

:wink: So war es bei uns auch, als ich unseren ersten DJT gesucht habe, war meine Vorgabe: Hündin, möglicht groß, ruhig, kurzhaarig.
Einsatzgebiet nur Drückjagden, Baujagen wollte ich nie.

Geworden ist es dann eine 36cm braune DJT-Hündin mit knappem Rauhhaar. Wenn man dann so ein Viech daheim sitzen hat, stellt man dann fest, dass die Baujagd doch auch einen besonderen Reiz hat. Haupteinsatzgebiet sind jetzt zwar immer noch Drückjagden, aber ab Januar geht es dann auch auf die Baujagd.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Terrier1 schrieb:
Logiophob schrieb:
In den Revieren wo ich jetzt jage, wird sowieso noch keine Baujagd betrieben.
NOCH 8) :lol:

:wink: So war es bei uns auch, als ich unseren ersten DJT gesucht habe, war meine Vorgabe: Hündin, möglicht groß, ruhig, kurzhaarig.
Einsatzgebiet nur Drückjagden, Baujagen wollte ich nie.

Geworden ist es dann eine 36cm braune DJT-Hündin mit knappem Rauhhaar. Wenn man dann so ein Viech daheim sitzen hat, stellt man dann fest, dass die Baujagd doch auch einen besonderen Reiz hat. Haupteinsatzgebiet sind jetzt zwar immer noch Drückjagden, aber ab Januar geht es dann auch auf die Baujagd.

Moin,

Baujagd mit Terrier/Teckel ist eine der faszinierensden Jagdarten überhaupt.
Wir fahren nachher los einen Wurf RHT ansehen. Mein Bruder will sich einen aussuchen :D
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
frodo schrieb:
...Du wirst mit einem Terrier niemals einen Stiefellecker erwerben. Wenn Du ihn zu nehmen weißt, geht er aber mit Dir bis in die Hölle.
...

Das Problem ist eher, daß er dort versucht den Teufel zu apportieren, statt sich damit zu begnügen, ihn in den Hintern zu zwicken damit er springt ... :mrgreen:

Trotzdem, Du hast Recht, wenn Du Dir seine Achtung und seinen Respekt erworben hast, dann gibt es kaum einen besseren Allrounder - wenn Du eine Apportiermaschine brauchst, nimm einen Retriever.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
@Logiophob

Falls du dich für einen DJT entscheidest suche Kontakt zu anderen DJT-Führern und dir wird sicher immer gerne geholfen. Aber pass auf du wirst mit einem gut eingearbeiteten DJT viel schöne Erlebnisse haben und du wirst oft genug wegen deines DJT leiden. Wer nie einen DJT geführt hat kann nicht nachvollziehen, was ihn dir vorgeht, wen dein Hund längere Zeit in einem Naturbau ist und kein Laut zu hören ist. Wenn er einmal schwer geschlagen ist, schwörst du dir, du lässt ihn in keinen Bau mehr und machst es später trotzdem wieder. Je mehr positive Erlebnisse du mit einem DJT hast, um so mehr wird er sich an dich binden, aber ganz durchschauen wirst du ihn nie.

Weidmannsheil Carlosantlitz

[/quote]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
migo schrieb:
Kurpfalzjäger schrieb:
So, das war´s mal wieder, Frust abgelassen und besser isses...
Möge der Herrgott bzw. die Wachtelfraktion gnädig mit mir sein.
BTW: Ich würde wirklich gerne mal einen gut arbeitenden Wachtel sehen, aber irgendwie soll´s anscheinend nicht sein?

Du hast vier Hunde erlebt und schließt aus deren Verhalten auf die gesamte Rasse .. ???

Gruß

Michael


Äh, vier von vier Hunden sind 100%, falls ich noch rechnen kann. Und nach einer Wahrscheinlichkeitsrechnung müßte da ja auch mal was Anständiges dabei gewesen sein. Ich habe ja auch geschrieben, und das ist ernst gemeint, dass ich wirklich mal einen guten Wachtel erleben würde, irgendwas muss ja dran sein an der Rasse.
Aber ich seh auch kaum welche, und das bei uns mit dem höchsten Sauenbestand in der Republik, da müßten doch eigentlich mehr rumlaufen auf den Drückjagden.
Aber wie bitte soll man sich denn sonst ein Bild machen? Ich habe vorher auch, wenn ich richtig rechne, ein halbes Dutzend DJT auf der Jagd erlebt, beim Durchgehen und kenne zwei von befreundeten Pächtern; aus diesen Erlebnissen habe ich mich für eine andere Rasse entschieden, obwohl ich eigentlich einen wollte. Bis auf einen sind alle nach dem Schnallen auf Nimmerwiedersehen verschwunden, jedenfalls bis nach der Jagd, wo sie dann irgendwer am Strick mitbrachte oder jemand anrief, der einen eingesammelt hatte. Dagegen wollte ich einen Hund, der mich wenigstens ab und zu vermißt und mal nachschauen kommt... :wink:

Aber nix für Ungut, mich hat nur die Aussage Hubsis genervt, dass ein Wachtel genau so gut Sauen auf die Beine bringt wie ein Terrier, und da sind meine (!) Erfahrungen halt andere.

Achso: Heute morgen Baujagd, bis auf zwei standen alle KB unter Wasser...
Und bei dem einen Fuchs, den mein Dicker sprengte, waren wir zu blöd zum Treffen :oops:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Liebe Gemeinde!

Ich hole den Thread mal kurz wieder hoch, um diejenigen die noch in diesem Forum aktiv und evtl. daran interessiert sind wie es weitergeht, mal den aktuellen Stand meiner Suche darzustellen.

Leider hat sich die Anschaffung eines Vierbeiners um einige Zeit verzögert.
Meine berufliche Situation hat dazu geführt, dass ich noch etwas warten musste...
Aber ich habe ja gesagt: "Den Hund gibts erst, wenn meine Wohnsituation und der feste Job es zulassen!"

Wie auch immer, im nächsten Jahr soll es soweit sein und ich habe meine Rassenfrage etwas verändert.

Ich war ja auf DJT, u.a. wg. der Baujagdfähigkeit, oder KlM fixiert...
Zischendurch war dann auch mal der Westfalenterrier ein Thema für mich...

Es wird nun doch eher ein Stöberhund und wie schon so viele auf den vorherigen Seiten empfohlen haben, soll es ein Deutscher Wachtelhund werden.
Diese Rasse scheint besser für meine jagdlichen Tätigkeiten zu passen und das, was ich bisher über die Wachtel in Erfahrung gebracht habe, klingt wirklich sehr vielversprechend!

Soweit so gut.

Ich befinde mich gerade mitten in der Informationsbeschaffung und habe schon die ersten Schritte gemacht.

Vielen Dank an die, die mir zum Wachtel geraten haben. Vor allem die Foristen, die mir auch im Reallife nahestehen und mir diese Rasse ans Herz gelegt haben.


Ich werde, wenn es soweit ist und ich den letzten Schritt zum "richtigen" Zwinger gemacht habe, in einem Thread über meinen neuen Vierbeiner berichten!


Horrido!
Logio
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
534
Oben