Hätte gerne eure Tips für Rassenentscheidung.

Was willst du denn wissen BHD?

Zum Thema Wachtelhund? Meine wäre für deine Zwecke genau richtig... ;-)

A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:

ich will wissen:

1.) Wie es nach zwei Jahren allgemein aussieht, vgl 6.?
2.) Wie die Orientierung ist, wie oft musstet Ihr innnerhalb von zwei Jahren euren Hund suchen und das bitte in Relation zu der Anzahl der Jagden?
3.) Wie ist die Schärfe, packt der Hund, bis zu welcher Sauengröße, wie ist das Stellen, wie lang, wie heftig?
4.) In welchem Umkreis um Euch jagt die W., dazu braucht es eigentlich GPS.
5.) Wie ist der Laut?

6.) Welches Gesamtfazit würdet ihr ziehen?

Also ich warte noch ein bisschen und bin gespannt.

2.) Wie die Orientierung ist, wie oft musstet Ihr innnerhalb von zwei Jahren euren Hund suchen und das bitte in Relation zu der Anzahl der Jagden?
3.) Wie ist die Schärfe, packt der Hund, bis zu welcher Sauengröße, wie ist das Stellen, wie lang, wie heftig?
5.) Wie ist der Laut?

Also, interessiert dich auch das bisher? Erzähl ich einfach mal... Ach ja, ich nutze das Garmin Astro.

1.) Nach knapp 8 Monaten, erste Saison...10 Monate alt...

2.) Sehr gute Orientierung, vor allem, wenn sie alleine unterwegs ist. Sie kommt im Moment noch fast immer auf ihrer eigenen Spur zurück.

3.) Der Hund packt/stellt bis jetzt bis ca. 80-100kg... ein größeres Schwein hat sie meines Wissens bisher auch nicht gejagt... DER Keiler hat sie dann aber auch gleich ziemlich kaputt gehauen... zu ihrem Glück hatte die kleine Hündin schon eine "geschenkte" Schutzweste an (mehrere Einschläge im Brustbereich)... bei der Aktion war allerdings noch mein DJT anwesend..., alleine gestellt u. auch immer wieder gefasst hat sie bisher einen starken Frischling ohne Schuss bzw. eventuell nicht offensichtlichem Splitter (aufgebrochen 34kg), mit 2 weiteren Hunden konnte dieser dann gehalten u. abgefangen werden. Gestellt hat sie diesen ca. 10min, vielleicht auch länger, bis die anderen 2 Hunde beischlugen. Mit DJT Hündin zusammen hat sie kürzlich einen gekrellten Frischling ca.30kg +- gestellt u. gehalten u. ließ sich trotz heftigster Gegenwehr des Frischlings nicht beeindrucken.

4.) Vom Stand bislang im Durchschnitt so 400-600m, wenn sie Wild findet jagt sie Rehwild ca. 500-800m, Rotwild u. Sauen bis 2km (laut Garmin). Allein hält sie beim Durchgehen gut Kontakt u. stöbert eher kurz u. hält viel Kontakt, mit DJT zusammen an Wild ist das schon anders... da gehen sie manchmal über alle Berge u. es dauert, bis sie ein ende finden...
5.) Eher verhalten im Laut. Bis ca. 10min Standzeit wird die Fährte mit Laut quittiert bzw. mit dem Verlauf wird der Laut durchgehend... Spurlaut auf der Hasenspur bis 5min Stehzeit..., insgesamt bisher der Jagdhund mit dem verhaltensten Laut, den ich bisher geführt habe.

6. Insgesamt könnte sie mir noch besser u. zielgerichteter Stöbern, da war bei DJT und Schweizer Niederlaufhund in diesem Alter schon deutlich mehr.

Die Hündin ist absolut wesensfest und durch Umwelteinflüsse fast nicht zu beeindrucken.Wenn, dann nur kurz. Absolut hart ist sie sich selbst gegenüber. Sehr schmerzunempfindlich. Trotz ihrer Verletzungen vom Keiler absolut klar im Kopf und nicht "schnappig". Lässt sich alles gefallen u. ist sehr vertrauensvoll. Schleppt alles Wild von Krähe bis Fuchs von sich aus herum und auch von sich aus zu mir. Extrem wasserfreudig.
Absolut arbeitswütig. Manchmal habe ich fast den Eindruck, als ob ihr Trieb ihr etwas im Weg steht. Vielleicht sortiert sich das ja noch. Bislang bin ich sehr positiv überrascht von der kleinen Wachteline.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Arthaxerxes schrieb:

ich will wissen:

Von mir als befangenem auch?

Sehr gut! El Wachtelinho ist jetz fast 7 und auf Leisungshöchststand! So wie er jetzt jagt, möchte ich noch 50 Jahre mit ihm jagen können!

Außergewöhnlich gut! Im Schnitt hab ich bei etwa 40 Bewegungsjagden nur 1-2mal den Hund suchen bzw wo anders abholen müssen.

Kranke Sauen hat er mir schon bis 85kg allein gepackt und gehalten. Frischlinge bis 25 kg hält er konsequent. Gesunde starke Sauen stellen tut er definitiv zu kurz. Da ist er zu nervös. Einarbeitungsfehler.
Vom Stand geschnallt sucht er etwa ein gebiet von 600m Radius gründlich ab. Auf Sauen geht er relativ weit. meistens zwischen 20 und 35min. Rehwild selten länger als 5-10 min.
5.) Wie ist der Laut?

Sauber, aber am Anfang etwas locker! Da hat er auch Vögel im Mais laut gejagt. Und Autospuren. Heute kann ich mich nicht beschweren!

Ich werd mir wieder einen DW holen!
Also ich warte noch ein bisschen und bin gespannt.

Na dann - Glück auf!

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
Kranke Sauen hat er mir schon bis 85kg allein gepackt und gehalten. Frischlinge bis 25 kg hält er konsequent. Gesunde starke Sauen stellen tut er definitiv zu kurz. Da ist er zu nervös. Einarbeitungsfehler.

Welcher fehler?

@Artha, das hört sicvh sehr gut an, ziemlich genau so soll es ein - für das, was ich bisher gesehen habe, sehr ungewöhnlich für einen W. :12:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
hypsilon schrieb:

Welcher fehler?

@Artha, das hört sicvh sehr gut an, ziemlich genau so soll es ein - für das, was ich bisher gesehen habe, sehr ungewöhnlich für einen W. :12:

Naja, eher Pech...er hat mir in jungen Jahren einige Sauen weitab von mir gestellt, und das erfolglos...seitdem stellt er gesunde Sauen, die er nicht bewegen kann nur relativ kurz - außer ich bin in Hörweite. Allerdings sucht er solche Sauen dann währenmd der Jagd öfters auf und versucht sein Glück mit unterschiedlichen Taktiken. Aber der Hund, der sich ne halbe Stunde vor die Sauen stellt und verbellt ist er definitiv nicht!

A

anonym

Guest
@hyps, dass ist doch gar nicht tragisch und liegt in der Natur eines Hundes, habe ich ja schon oft beschrieben. Also wenn er weiß Du kommst und er bleibt dran ist es doch gut. :21:

Ich war gestern beim Züchter.
Ist soweit alles in trockenen Tüchern...

Ich bekomm nen braunsch. Rüden (wenn einer fällt).
Wenn mehrere fallen, hat er mit das Vorkaufs- und somit "Auswahl"recht eingeräumt.

Somit schaut alles gut aus. :12:
Jetzt den Deckakt abwarten und schauen was kommt.

...weitermachen!

...ja ganz schlimme Geschichte !!!

Hab schon gehört, daß Du dich gestern "heimlich" bei mir im Revier rumgetrieben hast und bei "meinem" Lieblingshegeringleiter den schönsten Hund haben möchtest.

Schlimm, Schlimm. Schlimm..... :12:

Haste Dir aber nen guten Zwinger ausgesucht. Kenne so einige Hunde von ihm die laufen alle ganz gut. Und im Sommer kannste dann bei uns in der Hundegruppe mit
dem kleinen zum Üben kommen.

Gruß
scharssen

scharssen schrieb:
...ja ganz schlimme Geschichte !!!

Hab schon gehört, daß Du dich gestern "heimlich" bei mir im Revier rumgetrieben hast und bei "meinem" Lieblingshegeringleiter den schönsten Hund haben möchtest.

Schlimm, Schlimm. Schlimm..... :12:

Haste Dir aber nen guten Zwinger ausgesucht. Kenne so einige Hunde von ihm die laufen alle ganz gut. Und im Sommer kannste dann bei uns in der Hundegruppe mit
dem kleinen zum Üben kommen.

Gruß
scharssen

Jenau!
Erstmal danke nochmal für den schönen Sonntagvormittag! :12:

Wir sehn uns ja im Februar sicher, oder!?

Ich bin schon ne dreiste Person... :31:
Allerdings hat er das mit dem ersten Rüden von sich aus angeboten. :29:
(Naja, ich war halt schnell mit der Zusage:32:)

Ja im Februar bin ich auch dabei. Da lernt man sich mal kennen :28:

Den letzten 1. Rüden hat ja auch seine Tochter bekommen, da haste diesmal Glück gehabt :26:

Ach und im Februar werden "Pinguine" auf der Strecke nicht mitgezählt, die laufen ausser Konkurrenz.

Wennde mal wieder da bist sag vorher Bescheid, dann kannst bei mir im Revier noch Wiese mit zurückdrehen :31:

Gruß
scharssen

scharssen schrieb:
Ja im Februar bin ich auch dabei. Da lernt man sich mal kennen :28:

Den letzten 1. Rüden hat ja auch seine Tochter bekommen, da haste diesmal Glück gehabt :26:

Ach und im Februar werden "Pinguine" auf der Strecke nicht mitgezählt, die laufen ausser Konkurrenz.

Wennde mal wieder da bist sag vorher Bescheid, dann kannst bei mir im Revier noch Wiese mit zurückdrehen :31:

Gruß
scharssen

Alles klar!
Mach ich.
:31:

A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
Ich war gestern beim Züchter.
Ist soweit alles in trockenen Tüchern...

Ich bekomm nen braunsch. Rüden (wenn einer fällt).
Wenn mehrere fallen, hat er mit das Vorkaufs- und somit "Auswahl"recht eingeräumt.

Somit schaut alles gut aus. :12:
Jetzt den Deckakt abwarten und schauen was kommt.

...weitermachen!

Die einzige Farbe, die bei einem Hund wichtig ist, ist weiß. :12: :12: :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
530
Oben