Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Du meinst aber den Neupreis im Vergleich?

Daytona. Letzte UVP knapp EUR 10.000.
Heute -getragen- EUR 35.-40.000 auf diversen Onlineportalen.

GMT. 2003 ca. EUR 4.500. Heute getragene Uhren aus dem BJ. ca. EUR 13-15.000

Milgauss.. 116400 Bei Produktionsende UVP ca. EUR 5.500 - getragen jetzt EUR 9.-10.000
Jo, der Rolex Hype treibt seltsame Blüten. Die Preise existieren doch nur weil Rolex den Markt künstlich verknappt.
Kann man mitmachen, muss man nicht.

 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.230
In der absoluten Oberklasse spielen eben nur Rolex für den kleinen und Patek für den großen Geldbeutel. Alles andere ist zweitrangig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.243
Grail-Watch ... interessant, nie gehört bisher. Ich werde alt. 🙈
Also wenns um Uhren geht, die ein echtes Habenwollen auslösen - die sind bei mir aber eher nicht im typischen Luxussegment angesiedelt, auch eher nicht allzu teuer und meist sogar verfügbar - dann wäre da bspw eine Sinn 156, eine IWC Mark XI oder auch noch XII, eine Hamilton oder CWC W10 würde mir auch gefallen. Die schon ein paarmal genannte Moonwatch ist auch ein Klassiker, der mir schon lange sehr gefällt. Alte Constellations u.ä. gefallen auch meist. Wenns was Neues sein soll, Sinn 556 oder 856.
Der Spleen hat sich aber stark gelegt und meistens hab ich doch meine 1 oder 2 Uhren , die dauernd im unregelmäßigen Wechsel getragen werden. Insofern ist die Lust, noch mehr Geld für Uhren auszugeben, die dann in der Schublade liegen, doch etwas gesunken. Sammler in dem Sinne bin ich nicht, die Dinger sind zum Tragen da.
Seit mittlerweile wohl über 20 Jahren hab ich die Sinn 356 (mit Hesalit 👍) und die ist quasi meine Dauerbegleiterin. Seit rund 5 Jahren wird sie ab und zu mal für ein paar Tage oder Wochen von der U1 abgelöst. Alles andere kommt eher selten ans Handgelenk - obwohl mir fast alle nach wie vor gefallen (das reicht von Casio und Citizen bis Rolex und Omega - es muss mir halt gefallen und nicht anderen. Im Moment trage ich Casio 😇).

Sinn generell hat es mir aber irgendwie angetan, da gefallen mir überdurchschnittlich viele Modelle und ich schliesse nicht aus, mal wieder schwach zu werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
In der absoluten Oberklasse spielen eben nur Rolex für den kleinen und Patek für den großen Geldbeutel. Alles andere ist zweitrangig.
Ja klar. :ROFLMAO:



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Na, mit der Patek Nautilus hat er schon nicht unrecht.
Lange war wohl mal, die Nautilus sieht man in solchen Kreisen „öfter“. Früher sah man die Lange 1 häufiger. Die ist im Vergleich aber auch günstig. :D

Hab noch eine Rolex Celini, die ich als Dresswatch trage. Finde ich vom Design stimmiger als die Lange.

Ist aber auch egal. Man hat sowieso mehr als einen Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.887
Ich habe mir eine GARMIN Uhr gekauft und ernte jeden Tag neidische Blicke. Bin sehr damit zufrieden, der klobige Range-Finder ist nicht genauer. Zudem hat die Uhr viele für mich nützliche Features.

 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Das, was mir gefällt hat eine Krone oder stammt von IWC.

Ich trage jetzt seit über 25 Jahren IMMER eine Pepsi am Handgelenk. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Daytona Bicolor, habe die aber relativ zeitnah wieder verkauft.

WENN mich noch etwas abholen würde und ich sie vielleicht als Grail-watch bezeichnen würde, wäre es eine 40 mm 'Day Date' mit eisblauem Zifferblatt. Der Preis der speziellen Kombination wird mich aber wohl auch zukünftig davon abhalten, diesem Wunsch nachzugeben.


grosso
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit dem Thema Uhren beschäftigt. ;)

Das Problem sind nicht die Gehäuse, die gibt es ohne Ende, aber die Werke, die Handarbeit benötigen, schaffen die 4 Produktionsstätten in CH nicht.

Zudem sind Reseller ein Problem. Am Ende entscheidet der Konzi an wen er verkauft. Reseller sind da relativ stark und treiben die Preise des ohnehin knappen Gutes.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Man könnte dennoch wenn man eben nur wollte, davon bin ich fest überzeugt.
Das ist halt immer die alte Leier vom "Opfer des eigenen Erfolges".
Wird schon alles seine Gründe haben, dass alles so lächerlich geheim gespielt wird.
Von offiziellen Zahlen, bis hin zu Werksbesichtigungen.
Wartelisten gibt es schon lange nicht mehr, hat es vermutlich auch noch nie wirklich gegeben.
Jeder Hersteller bestimmt seinen Vertriebsweg, Rolex hat sich eben für diesen indirekten Graumarktvertrieb entschieden und zelebriert das im großen Schweigen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Äh, nicht wirklich. Aber lassen wir das.
Die würden schon gerne mehr verkaufen, allerdings ist das nicht mal eben so gemacht ein Werk in der Schweiz zu eröffnen und Personal zu finden, das das dann auch kann.

So richtig geheim sind die auch nicht unterwegs.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.243
Was bei den Rolex Lieferengpässen echt oder herbeigeführt ist, keine Ahnung. Mit Erstaunen habe ich letztens beim Blick auf die HP von Sinn festgest, dass dort auf einmal einige Standardmodelle nun auch nennenswerte Lieferzeiten haben. Vielleicht spielen auch in dieser Branche die allgegenwärtigen Engpässe eine Rolle, auch wenn eigentlich ausreichende Kapazitäten gegebenen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
653
Oben