Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
156
Und ich würde den SD samt Gewinde wieder hergeben und die 9 cm abgesägten Lauf dafür zurücknehmen. Ich nehm die Waffe mit SD nur noch zur DJ. So unterschiedlich ist das Empfinden.

Ich wollte dem TS auch eigentlich eine Kipplaufbüchse ans Herz legen. Da könnte es aber bei brauchbaren Büchsen mit dem Budget knapp werden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
854
Allein schon, um die NV-Technik am ZFR vor Schaden zu bewahren, würde ich bei keiner Büchse in hochwildtauglichem Kaliber verzichten.

Auch auf der DJ nutze ich mit Zufriedenheit und aus Überzeugung den SD, ob Schütze oder Treiber. Auch Nachsucheführer nutzen SD.

Auch auf dem Schießstand und im Schießkino übt man dann mit SD, weil sonst Treffpunktlage, Balance und Schwingverhalten anders sind.

Man kann aber auch gänzlich ohne SD jagen, auch ohne ZFR und nur über K&K oder - besser - eine DF für alles und sich dem Schalenwild mit zwei FLG auf 30m nähern. Das wäre der echte Jäger.

Danach käme Pfeil und Bogen und danach schon der Speer, dann die Keule, dann der Faustkeil, danach das eigenhändige Erwürgen. Ob Homo Erektus Jäger oder mehr Aasverwerter war, werden wir nicht mehr klären können.

Dem TS tut man nur keinen Gefallen, wenn zu verstehen ist, dass er zeitgemäße Möglichkeiten nutzen möchte, wie SD.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.637
Kauf das was dir am besten gefällt und liegt .
Achte auf ein Mündungsgewinde , weil der Schalldämpfer ja doch kommt .
Und jede deiner genannten Waffen schießt ausreichend gut.

Und jetzt darf ich doch endlich den Standartspruch loslassen ( und bitte nicht bei deiner Entscheidung einfließen lassen)
"Kauf dir einen 98er . Da gibt es immer Ersatzteile, und du kannst das Magazin nicht verlieren . "

Oder noch besser " Kauf dir einen Drilling , der ist für alles gut , und da du ja noch nicht weißt wo du jagen wirst , passt der überall "

Hurra , es hat gewirkt.
Der Schnappreflex ist da . Vielleicht muss ich manche Textzeile doch grün machen 😂
Okay , ich kann es natürlich auch verstehen , das jemand sauer ist , wenn ich ihm die Empfehlung vorweg nehme 😆
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis auch einen Jäger, der ihm erstmal ein Waffe leihen kann,so dass er Erfahrungen sammeln kann? Ich kenne genug, mich eingeschlossen,die mehr als eine brauchbare Waffe im Schrank haben ..
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
871
Büchse jagdlich länger leihen ist so eine Sache. Auf dem Stand gerne oder für Ben Wochenende (bei gutem Wetter), aber für länger weg würde ich keine Knifte abgeben wollen (Regen, Laufreinigung, etc.). Eine Tikka CTR (1700€) wäre ein top Start, kann später auch für sie DJ oder eben den Stand verwendet werden, wenn denn irgendwann mal eine weitere Büchsen (vllt mit Holzschaft) eintrudelt. Meosport (440€) oder Burris (530- JJRabatt) drauf, 80€ Ringe, 350€ Stalon, fertig.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
688
Büchse jagdlich länger leihen ist so eine Sache. Auf dem Stand gerne oder für Ben Wochenende (bei gutem Wetter), aber für länger weg würde ich keine Knifte abgeben wollen (Regen, Laufreinigung, etc.). Eine Tikka CTR (1700€) wäre ein top Start, kann später auch für sie DJ oder eben den Stand verwendet werden, wenn denn irgendwann mal eine weitere Büchsen (vllt mit Holzschaft) eintrudelt. Meosport (440€) oder Burris (530- JJRabatt) drauf, 80€ Ringe, 350€ Stalon, fertig.
Warum empfiehlt man einem JJ eine Büchse mit nem Semi-weight Lauf die nackt 3.5kg wiegt ? :unsure:
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
871
Weil so eine Büchse in Summe auf 4,5-4,8kg kommt (mit Dämpfer) und das überhaupt kein Problem ist. Ganz im Gegenteil, die Büchse schießt sich angenehmer und trifft auf dem Stand auch nach 10 Schuss noch die 2€ Münze. Als Jungjäger sollte man sich Sicherheit mit seinem Werkzeug erarbeiten, das geht am besten auf dem Stand.

Wieso eine Büchse mit 500g weniger kaufen, mit dünnerem Lauf? Ich würde vermuten, dass ich für Mitteldeutschland überdurchschnittlich mobil im Revier bin... lege nicht selten 2-4km mit der Büchse auf der Schulter zurück. Dabei ist mir völlig egal, ob die Büchse nun komplett 4,2 oder 5,2kg wiegt. Damals ins Neuseeland wollte ich es auch so leicht wie möglich, allerdings hatte ich da auch nicht selten 15-20kg Gepäck dabei und wenn man etwas erlegt hat, kamen schnell noch 10-20kg Fleisch von top.

Und wenn ich mich bei dem Großteil meiner Jagd-Kollegen umschaue, die parken das Auto zu 95% 50-100m unter der Kanzel. Schon mal eine R8 mit Normallauf und 56cm Lauf gewogen? Oder eine Heym SR30 mit Schichtholz?

Ich gehe heute beispielsweise wieder mit der Tikka Lite raus, da ist ein schwerer Schaft dran (der der Varmint), das schwere Burris und der Dämpfer...4350g...eine CTR mit Serienschaft, einem Meostar 3-12x56 und Vortex Ringen und F&D 231 wäre kaum 200-300g schwerer.

PS: Die CTR ist mit 300g Dämpfer richtig schön ruhig im freihändigen Anschlag
 

Anhänge

  • Screenshot_20241026-122435.png
    Screenshot_20241026-122435.png
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
404
Oben