Hallo!
Ich hatte anderswo schon erwähnt, dass ich neu meinen Jagdschein habe, berufsbedingt allerdings nur ein sehr kleines Budget. In meiner Nähe hatte kein Laden etwas Gebrauchtes da, das gleichzeitig ins Budget passt und auch meine Kriterien erfüllt.
Meine Jagdmöglichkeit steht noch nicht fest, ich kann aber im Herbst/Winter wahrscheinlich mal bei Bekannten mitgehen und sollte daher eine Waffe parat haben, mit der ich umgehen kann. Das Budget für Waffe und Glas zusammen sind maximal 2000-2500 Euro, davon möchte ich für das Glas 700-1000 ausgeben.
…
Meine Frage wäre jetzt, ob man die ganz günstigen Waffen wie Mercury oder die Savage noch guten Gewissens kaufen kann. Mit welchem Qualitätssprung kann man für ca. 500-1000 Euro mehr rechnen? Ich kann viele der Waffen gar nicht vor Ort anschauen, müsste sie bestellen lassen und da ist der Druck zum Kauf natürlich groß. Oder auch anders gesagt, worauf muss ich achten im direkten Vergleich?
Grüße
Ich fühle mich an meine erste Waffe erinnert.
Man ist völlig unsicher und jeder hat einen gutgemeinten Tip parat. Solltest Du länger jagen, wird vermutlich noch die eine oder andere Waffe einziehen.
Ich habe selbst eine Mauser M12 (aus 2014) mit einem 3-12x50 Conquest. Die M12 würde ich jederzeit wieder kaufen, beim Glas bin ich zwischenzeitlich zickig (es verrichtet aber seinen Job).
Ich habe auch mit einer Savage gejagt. Die schiessen geradeaus. Da hört es dann für mich aber auch auf. Das Teil ist haptisch wirklich Klassen schlechter als die M12 und der Lärm! beim reinrepetieren einer Patrone vertreibt erstmal jedes Wild. Hat mich wirklich gestört.
Gebraucht ist bei mir später eine M66 eingezogen. Feine Waffe. Die gibt es mit brauchbaren Gläsern locker in Deiner Preisspanne. Wenn Du den M66 Faden folgst, wird man Dich dort sicherlich auf brauchbare Waffen im Internet hinweisen (wobei in dem Faden auch ein paar Freaks dabei sind
).
Kaliber hast Du nicht gefragt, nimm nicht zuviel Bumms, die Waffe soll ja sauber beherrscht werden können. 7x57, .308, 8x57 evtl. 7x64. Gerade Gebrauchte sind häufig in 7x64 zu haben.
Schalldämpfer muss mE nicht sein. Für den Ansitz gehen Gehörschützer (ggf. aktive) sehr gut. Beim Ansitz ist auch immer!!!! genug Zeit die Dinger aufzusetzen. Ansprechen dauert eh länger.
Fazit:
Wenn Du eine gebrauchte Waffe kaufst, bekommst Du für Dein Geld eine deutlich höherwertige Waffe, aber eben gebraucht. Hätte (Fahradkette) ich damals auf meinen Bauch gehört, wäre gleich die M66 in 7x64 eingezogen. So musste ich das später nachholen.