Günstige Waffen wie Mercury etc.

Ich verstehe das Problem nicht. Persönlich würde ich sofort zu etwas gebrauchten greifen um meine ersten eigenen Erfahrungen zu machen. Gibt soviel gutes Material am Gebrauchtmarkt für wirklich lächerliches Geld. Kenne genug die vor 50 Jahren eine Waffe übernommen haben und noch heute als einzige Waffe jagen gehen mit 30-60 Erlegungen pro Jahr. Vielleicht neues Zielfernrohr drauf und gut ist. Kosten vielleicht 6-900€ fix. Ich habe eine Husqvarna in 30-06 die 3 Euro Streukreise schießt mit billig Munition. Hat 150€ gekostet! Einfach super das Gerät!
Reicht völlig für die ersten Jahre und kann problemlos wieder verkauft werden ums selbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber wie ich wenig Anschluss hat und dann darauf angewiesen ist, dass jemand drüber schaut, wird es schon schwieriger mit dem Gebrauchtkauf. Ich war jetzt in 3 Geschäften und konnte trotzdem nicht alles testen, was auf meiner Liste stand. Durch meine Körper- und Handgröße war vieles schnell raus, was bei jemand anderem wahrscheinlich super ist, insofern kann ich mich da auch nicht auf reine Beratung verlassen. Leider warte ich immer noch auf die Tikka, die es jetzt zu 70% werden wird und schaue mich aktuell wegen Zielfernrohren um. Für mich auch sehr schade, weil nächste Woche die Schule wieder anfängt und ich meist keine Zeit habe, wenn die nächsten 2 Schießstände offen haben.

JIP

Ich denke, man kann neu oder gebraucht für kleines Geld kaufen. Am Anfang vielleicht eher von einem BüMa vor Ort, der einem im Zweifel weiterhelfen kann.

... und schaue mich aktuell wegen Zielfernrohren um.

Seh mal hier:

Das ist gar nicht schlecht... Hatte es wegen des weiten Parallaxeausgleichs eigentlich für die Jagd mit Vorsatz/Nachsatzgerät angeschafft.
War die letzten Jahre absolut problemlos.

Damit kann man auch so gut jagen... Eyebox und Randschärfe sind natürlich nicht auf top Niveau.
Kombiniert mit einer besagten günstigen Tikka oder einer M18 wirst du ganz normal auf alles mögliche jagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell in der engeren Wahl sind Meopta Meosport R 3-18x50, Meopta Optika6 3-18x50, Meostar R 2,5-15x50 und Hawke Frontier 30 3-18x50. Die grase ich jetzt ab bzw. hab auch was davon bestellt, damit ich mal in der Dämmerung durchschauen kann.
Außerdem schaue ich gerade, wo es die Tikka noch gibt. Bei uns ist der 1.11. Feiertag, deswegen bin ich wenig zuversichtlich, dass das diese Woche noch was wird.

Eine DDoptics hab ich auch in 2,5-10x56. Allerdings hab ich die Gen3 NFX Premium. Das hat ein grosseres sehfeld und grosseren eyebox wie die gen 2 und besser vergutung. Ich meine das NFX hatte ein feineres abshen im vergleich zu Gen2

Es ist zwar keine Swaro aber jagen kann mann damit sehr gut, auch bis in der Dämmerung.

Kan es empfehlen wenn man kein Swaro usw geld ausgeben mochte. Bei mir ist der jetzt 3 jahre im gebrauch

Welcher Hype? Was ist nicht daran zu verstehen, dass ich mit der Waffe auch umgehen können muss? Ich bin 1,60 groß, da kommt man halt nicht mit jedem 98er mit 37cm Schaft zurecht. Wenn ich 80% der Waffen in Anschlag nehme und sie passen nicht, was soll ich eurer Meinung nach tun?

Eine 'Krico 700' als Gebrauchtwaffe, wenn es kein 30er Kaliber sein muss.
Auch gute Exemplare sind für unter 400,-€ zu haben - bekommt man oft mit Glas.
-
Vor Corona habe ich diese Variante für 2 Jungjägerinnen besorgt - Kaliber 7x64.
Beide bekamen ein Customizing ... Schaft kürzen, eine bekam ein Glas.
Der Preis lag damals bei ca. 500-600,-€/Krico ... ein preiswerter, zielführender Einstieg.
-
Kann ich jedem nur empfehlen - es taugt einfach.

Welcher Hype? Was ist nicht daran zu verstehen, dass ich mit der Waffe auch umgehen können muss? Ich bin 1,60 groß, da kommt man halt nicht mit jedem 98er mit 37cm Schaft zurecht. Wenn ich 80% der Waffen in Anschlag nehme und sie passen nicht, was soll ich eurer Meinung nach tun?
Lass dir da von den alten Säcken ;) nichts einreden. Die kommen aus einer anderen Zeit, als man nur die 3-4 deutschen Premiumhersteller bei ZF kaufen durfte, damit man 15min länger in der Dämmerung sieht. Heute gibt es dafür Technik, die du dir immer noch kaufen kannst. Also alles tutti.

Es gibt hier viele Hinweise, manche gut, manche eher nicht so gut. Schlussendlich triffst du die Entscheidung und wenn du musst damit leben. Wenn du wie du schreibst bei anderen Waffen immer 'Probleme' im Anschlag hast, dann setz deinen Plan um, um später dich nicht zu ärgern.
Habe auch 'ältere' teurere Waffen, auf denen jetzt ein günstigeres Glas sitzt, die treffen auch.(y)

Mach dir keinen Stress, geh deinen Plan ab und gut ist es.
Der Rest findet sich über die Jahre.

Die Jagdkollegen hier raten gegenwärtig auch zu verlässlicher Mittelklasseoptik mit der Option die um Nachtsicht zu erweitern.

rechy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
463
Oben