Günstige Waffen wie Mercury etc.

Bin knapp 1,90, habe/hatte Schäfte von etwa 33,5-37,5 cm...kann man alle problemlos nehmen...es muss doch nur der Augenabstand passen. Bei Verwendung einer Picatinnyschiene ist das doch kein Problem. Ami-Schäfte sind generell kürzer, die Tikka Schäfte ohne Einlage sind auch eher kurz. Wenn man ein Sytong oder Pard am Okular hat, sind 36cm für mich das Minimum, um es halbwegs bequem zu haben.

Ich würde mich also nicht zu sehr verrückt machen. Viele Gläser haben 2-3 cm Spielraum am Tubus und eine Pica erweitert das entsprechend. Nur weil eine fertig montierte aus dem Büma-Regal nicht passt und du da nicht in die Optik rein kommst, heißt das nicht, dass die Büchse generell nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, kein Grund sich aufzuregen. Kauf die Tikka und ein Glas mit verlässlicher Mittelklasseoptik.

PS:
Meine Anmerkung hat auch nix mit "alter Sack" zu tun. Sondern mit Qualität, mechanischer Zuverlässigkeit, Service, Wiederverkaufswert und evtl. auch mit sowas wie Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.

Von daher hätte ich bei dem Gesamtbudget irgendeine B14 genommen (haben fast alle einen kürzeren Schaft als 37cm) und hätte ein Zenith draufgepackt (neulich neu für 1250) Damit wäre mir persönlich viel wohler.

Aber wie immer, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Seit wann sind 500€ Optiken Mittelklasse Zielfernrohre?
Kenne das noch mit 700-1500€. Aber gut zu wissen.

Von Meopta kann ich nur abraten, da fehlt einfach der Kontrast bei nicht idealen Lichtverhältnissen, gib lieber etwas mehr aus.

Vor Corona habe ich diese Variante für 2 Jungjägerinnen besorgt
Das ist aber halt genau der Punkt: DU hast ihnen geholfen. Ich stehe vor einem Verkäufer, der mir Gott weiß was erzählt. Ich kann auch nicht wissen, ob die Waffe xy mit abgeschnittenem Schaft mir passen würde, weil mir dafür das Fachwissen fehlt. Am Ende sitze ich dann mit einer nicht passenden Waffe da, die ich wegen zu kurzem Schaft auch nicht mehr verkauft kriege, und dann? Mein einziger jagdlicher Anschluss ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden, der hat einfach aktuell keine Zeit und hat mir zu der Tikka geraten, weil es per se eine gute Waffe ist, die mich bei Frankonia aktuell gut 1400 Euro kostet.

Das ist aber halt genau der Punkt: DU hast ihnen geholfen. Ich stehe vor einem Verkäufer, der mir Gott weiß was erzählt. Ich kann auch nicht wissen, ob die Waffe xy mit abgeschnittenem Schaft mir passen würde, weil mir dafür das Fachwissen fehlt. Am Ende sitze ich dann mit einer nicht passenden Waffe da, die ich wegen zu kurzem Schaft auch nicht mehr verkauft kriege, und dann? Mein einziger jagdlicher Anschluss ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden, der hat einfach aktuell keine Zeit und hat mir zu der Tikka geraten, weil es per se eine gute Waffe ist, die mich bei Frankonia aktuell gut 1400 Euro kostet.
... vor 3 Wochen habe ich noch eine Krico 700 gekauft - Kaliber 6,5x65.
Inklusive Versand für unter 300,-€.
Am Stand war ich noch nicht ... das wird sich zeigen.

Wichtiger als die Marke wäre mir die Haptik der Waffe.
Kolben, Vorderschaft ... passt das zu meiner Hand, meinen Finger.
Das war auch bei den Mädels so bzw. wichtig, nachdem ich den Fokus darauf gelegt habe.

Aus welcher Ecke kommst du? Es wird sich hier schon jemand finden, der dir ein wenig mehr Input geben kann und bei dem du vllt auch Mal ein paar Schüsse am Stand abgeben kannst.

die Bergara Stoke soll doch gut für kleinere Personen sein. Versuch die doch mal in die Finger zu bekommen.

Die ist ja in der engeren Wahl. Aktuell kann ich die vor Ort aber nur in 6,5 Creedmoor kaufen, weil Bergara offensichtlich Lieferengpässe hat. Wenn die Tikka da ist, teste ich die beiden nochmal im direkten Vergleich, was letzte Woche nicht möglich war. Die Tikka gäbe es aber in .308, da ist die Auswahl an Munition, insbesondere bleifrei größer. Ich habe mich bei den BaySF beworben, deswegen hat das eine gewisse Relevanz.

Die ist ja in der engeren Wahl. Aktuell kann ich die vor Ort aber nur in 6,5 Creedmoor kaufen, weil Bergara offensichtlich Lieferengpässe hat. Wenn die Tikka da ist, teste ich die beiden nochmal im direkten Vergleich, was letzte Woche nicht möglich war. Die Tikka gäbe es aber in .308, da ist die Auswahl an Munition, insbesondere bleifrei größer. Ich habe mich bei den BaySF beworben, deswegen hat das eine gewisse Relevanz.
Das nimmst noch ein Glas für'n 1000er mit und dann versuchst erstmal dein Glück.

Warum man bei so geringem Budet eine Knarre für 1500-1700 Euro kauft um dann ein 500-700 Euro Glas draufzuschrauben werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Es lebe der Hype.

Ich konnte es umgekehrt nie verstehen. Ein Glas ist schnell gekauft oder verkauft. Bei einer Waffe sieht das anders aus. Auf dieses Theater hatte und habe ich keine Lust. Deswegen würde ich immer eine möglichst gute Waffe und für den Anfang notfalls ein älteres oder günstiges Glas anschaffen, wenn das Budget begrenzt ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
516
Oben