GROM Geschoß - jagdl. Erfahrung

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Im K. Hauptkatalog von 81/82 ist es drin - Seite 131.
Im 89/90er auf Seite 162 sind Bilder vom aufpilzenden Geschoss.
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
...81/82...89/90...<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Gewisse Ähnlichkeiten des Grom, sind wohl mit beiden vorhanden.
Wobei das 81er ABC noch eine glatte Oberfläche hat und das 89er eine Art breite Entlastungsrille.
Das Grom hat diese nicht, allerdings eine kleine schräge Fase am Heck und ein konkaves Ende der Bohrung, welches das ABC nicht hatte - zumindest in der alten Zeichnung.

PS. Auch hatte das ABC eine kegelförmige Spitze und eine Kante, am Übergang zum zylindrigen Teil. Das Grom hat wohl eine Ogive, die ansatzlos übergeht.
Die schmale zylinderförmige Bohrung mit dem Bleikern - im Gegensatz zum Bear Claw - ist bei Grom und ABC identisch.

[ 08. November 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Bin wirklich "s**de**ert heute!
Natürlich wird es ein Bildchen vom GROM auch tun.
Leider ist W.Basaltkopppppps Bild ein wenig unscharf.
Ich probiers auch mal:
GROM_bullet.gif


Edit: Macht eigentliche keinen Unetrschied!
icon_rolleyes.gif


[ 08. November 2005: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Ich glaube der Entwickler des ABC war auch ein Jugo!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann nicht sein - dafür war es zu gut...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Ich glaube der Entwickler des ABC war auch ein Jugo!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So ist es!
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
ABCpatrone.gif
ABCgeschosse.gif

Und so sah es aus. Ich hoffe man kann was erkennen.
icon_rolleyes.gif

Auch die Art Entlastungsrille, ist auf dem rechten Bild zu sehen.
Allerdings hat hier die Bohrung, auch ein konkaves oder trichterförmiges Ende.

PS. Man könnte fast meinen, einen Scharfrand zu erkennen. Aber bei der Riesenabbildung im Katalog kann man sehen, daß es nur die Kante zw kegelförmiger Spitze und zylindrigem Mittelteil ist.

[ 08. November 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Kann nicht sein - dafür war es zu gut...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sehen deine jagdlichen Erfahrungen mit dem ABC Geschoß aus?
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:


Wie sehen deine jagdlichen Erfahrungen mit dem ABC Geschoß aus?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bärfekt auf Rehwild ! Null Wildbretentwertung - noch besser als Nosler PT, allerdings ging so ziemlich jedes Stück ab, was mir aber völlig wurscht ist. Einschußgröße ~ Ausschußgröße.
Bei den Sauen bin ich zugegebenermaßen nicht so glücklich gewesen, wenn sie sich mit dem Pürzel winkend verabschiedeten, und erst nach 50 - 100 mtr. wieder eingeholt werden konnten - hier ist wohl ein weiter aufmachendes Geschoss von Vorteil. Aber das ABC auf Rehwild - selbst im Kaliber 7 x 64/65R machte mir damals so richtig Freude. Einziger Nachteil, was natürlich für einen Schwaben immer ein Thema ist
icon_wink.gif
: Das Zeug war sauteuer !!! Umgerechnet auf die heutigen Euros schätze ich, dass die 20 Stk.-Packung wohl bei 75 - 80 Euronen liegen würde.

[ 08. November 2005: Beitrag editiert von: Dingo ]
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Trotzdem will ich jetzt wissen, ob das GROM was mit dem ABC zu tun hat. ZEFIX !!
In der Wirkungsweise vielleicht, allerdings ist das ABC aus Vollmaterial gedreht, mit eingebohrtem, bleigefüllten Expansionskanal.
Das GROM ist gepresst. Ich tippe wie einige Vorposter auf eine ähnliche Wirkungsweise wie TBBC, nur dürfte es mangels Verbundtechnik nicht ganz so Massestabil sein, was bei unserem heimischen Wild wohl kaum in´s Gewicht fallen dürfte.
Wmh
Manne
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
ja, gibt es.

übles schwand mir, wenn das grom auf weite entfernung und aus kurzem lauf genutzt wird. die letzten 9 stücke rotwild (schmal und kälber)wiesen keinerlei ausschuss auf. kurzum, die wildbretentwertung hielt sich gegen null (alle schüsse hinters blatt) aber die fluchtstrecken lagen zwischen 80 und 150m. sicherlich, die stücke lagen allemal, aber es musst immer ein hund her. ich denke, das liegt an der stark reduziertzen Vo. kaliber: .308 und 8x57IS.
schade, wo doch alles so gut begann.
GG
der sich jetzt wieder seinem vulkan verbunden fühlt.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Ich will mir hier jetzt nicht den ganzen Thread antun - deswegen die Frage:

Habe am Wochenende gehört, daß es sich beim GROM um die alte ABC von Hirtenberger handeln soll - zumindest sollen die Jugoslawen das Patent aufgekauft haben, und nun das Geschoss unter dem neuen Namen GROM vermarkten. Ist da was dran ??

Neugierig - ein absoluter ABC-Fan....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
466
Oben