Tier mit geringer "Wärmesignatur"?

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
554
Heute morgen habe ich ein ungefähr fuchsgroßes Tier beobachtet, welches sich im Wärmebildgerät kaum abzeichnete. Habe ich noch nie so erlebt. Wir haben im Revier Rehwild, Schwarzwild, Dachs, Fuchs, Hase, Waschbär und Marder; kann ich alles ausschließen. Das Gerät funktionierte tadellos. Was könnte das für ein Tier gewesen sein? Enok? Wildkatze? Danke Euch.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.839
Hattet ihr Bodennebel? Im Winterbalg ist normalerweise vor allem am Haupt deutlicher. Zur Jahreszeit jetzt haben die alle noch volle Signatur.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.892
Marderhund aufgrund seines dichten Felles könnte möglich sein.
Allerdings habe ich noch nie einen mit der Wärmebild betrachtet, meistens mit bloßem Auge und dann war er schon am Erkalten
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
54
Mir ist aufgefallen, dass Hasen prinzipiell eine geringer wärme Signatur haben, auch im Sommer, weil sie auch dann einen gut isolierenden Balg haben. Es könnte aber auch einfach ein Fuchs gewesen sein, der mit nassem Balg, beispielsweise wegen hohem, nassen Gras, unterwegs war.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.584
NIcht immer ist die Identivizierung über die Siluette der Wärmesignatur eindeutig möglich;
alleine die Entfernungseinschätzung durch Wärmebild beruht eher auf Erinnerung aus dem Rämlichen Topographischen Beekannten Begebenheiten als durch Visuelle Betrachtung... in der Entfernung über WBK ohne Laserentfernung gehts oft schief. Da wird ein Hase schon zur Sau; ein Reh zum Fuchs...

Der Einastz von WBK bedingt auch eine geänderte INterpretation des Betrachters... beim Blick hatte ich " Da ist Das" ... bei der WBK ist es dann " Da ist WAS"... weir konnten detectieren DAS... aber im erstern nicht immer " Was"... dazu bedarf es dann erlente Erfahrung; und Interpretation durch INterpolation : Wie Verhält; Bewegt; agierte sich das Beobachtetet... und dieses immer und Vortwährend Kritisch Hinterfragen. Ist die Maus wirklich Maus im Gras oder Mader.... Warum fängt das Ruhende Reh plötzlich an zu brechen... Beim Blick durch das Doppelgals Identiviziere ich deutlich Besser... weril eben die Identifizierung durch Visuelle Betrachtung Möglich ist. Um ein Doppelglas einsetzen zu können; bedarf es der technischen VOraussetzung REstlichtstärke... diese ist beim Einsatz der WBK nicht Möglich. Ich betrachte durch Doppelglas das STück was ich sehe; zum sehen muss ich es Erkannt haben. Dazu muss ich es erst mal finden.... die WBK zeigt mir durch die Signatur einer Wärmequell lange vorher die Existenz eines Stückes an; oder zumindest das dort sich estwas aufhält was sich durch seine Wärme an der Oberfläche zur Umgebung unterscheidet. Ich habe schon Stundenlan auf eine vermeindliche Sau in der Dickung geschaut die sich dannletzendlich als Wärmesigbnatur einer Pumpenmstation mit Isolationsfehler inder Entfernung von 800 Meter hinter der Dickung herausstellte... nur lies der Bewuchs in der Dickung das Wärmebild nicht als Rohrbogen erkennen sonsdern nur ein länglich Ovale Struktur im Rohssystem einer Industrieanlage.... Optische Täuschung und Vorschnelle Annahme.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
415
Ich würde sagen es war ein nasser Fuchs.
Letztens auch gewundert und dann final als Fuchs angesprochen. Kam aus hohem nassen Bewuchs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
434
Oben