Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab' mal irgendwo gelesen, dass die Amis keinen Unterschied machen bei der "8mm Mauser". D.h. sie angeblich so laden, dass sie ohne dem Schützen zu schaden auch aus I-Läufen verschossen werden könne.
Deshalb auch die rel. geringe Leistung im Vergl. zu europ. Munition.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB: Hi Leute,
hab' mal irgendwo gelesen, dass die Amis keinen Unterschied machen bei der "8mm Mauser". D.h. sie angeblich so laden, dass sie ohne dem Schützen zu schaden auch aus I-Läufen verschossen werden könne.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB: Hi Leute,
@ JMB:
das habe ich schon vor 30 Jahren gelesen - ob es stimmt, weiß ich nicht - werde es in meiner I nicht probieren.
Hat aber einen Vorteil
Die uramerikanische Patrone 30.06 ist bei allen US-Muni-Herstellern der 8x57 haushoch überlegen.
P.
Ami-Fabrikmuni ist so geladen,daß ein Verschuß aus I-Läufen für den Benutzer nicht tragisch endet. Produkthaftung sag' ich nur... ( wobei ich nicht denke,daß ein Verschuß von IS Munition zwangsläufig in einem Kaboom endet - das aber nur nebenbei... )
Wäre doch mal was für die DEVA.
[ 08. Oktober 2005: Beitrag editiert von: André1 ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo: Habe am Wochenende gehört, daß es sich beim GROM um die alte ABC von Hirtenberger handeln soll - zumindest sollen die Jugoslawen das Patent aufgekauft haben, und nun das Geschoss unter dem neuen Namen GROM vermarkten. Ist da was dran ??
<HR></BLOCKQUOTE>
Das ABC ist so alt dass Patente (wenn es sie gegeben hat) längst abgelaufen wären.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo: Ich will mir hier jetzt nicht den ganzen Thread antun - deswegen die Frage:
Habe am Wochenende gehört, daß es sich beim GROM um die alte ABC von Hirtenberger handeln soll - .....
Ist da was dran ??
Neugierig - ein absoluter ABC-Fan....<HR></BLOCKQUOTE>
Hättest Du den thread von vorne an gelesen und wärest den link ins "Dunkle" gefolgt, dann hättest Du dies gelesen:
"Vom Aufbau in etwa, wie das TB-Bear Claw."
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus: (...)
"Vom Aufbau in etwa, wie das TB-Bear Claw."<HR></BLOCKQUOTE>
Okay..."in etwa" soweit, dass es einen festen Mantel hat, der an der Spitze mit Blei gefüllt ist. Aber ansonsten hatte das von mir aufgesägte GROM nicht viel mit dem TB-BearClaw gemeinsam.
Nach Aussage eines WISCHO-Mitarbeiters ist das GROM vom Aufbau identisch mit dem (leider nicht mehr gefertigten) ABC-Geschoss.
Und mein zersägtes Geschoss lässt den Verdacht aufkommen, dass diese Aussage nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo: Trotzdem will ich jetzt wissen, ob das GROM was mit dem ABC zu tun hat. ZEFIX !!
<HR></BLOCKQUOTE>
So wird das aber nix mit den Papstwürden!
Da musst du dich schon einer feineren Sprache befleissigen.
BTW: hat einer einen Schnitt vom ABC, damit man sich manche was vorstellen können. Ich find keinen