GROM Geschoß - jagdl. Erfahrung

Supa!
icon_sad.gif

In 6,5x57R gibs es wieda nit!

eh wurscht kimm eh nit zum Jagan...
icon_rolleyes.gif

JMB

Hi Leute,

hab' mal irgendwo gelesen, dass die Amis keinen Unterschied machen bei der "8mm Mauser". D.h. sie angeblich so laden, dass sie ohne dem Schützen zu schaden auch aus I-Läufen verschossen werden könne.
Deshalb auch die rel. geringe Leistung im Vergl. zu europ. Munition.

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Hi Leute,

hab' mal irgendwo gelesen, dass die Amis keinen Unterschied machen bei der "8mm Mauser". D.h. sie angeblich so laden, dass sie ohne dem Schützen zu schaden auch aus I-Läufen verschossen werden könne.

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich dachte hier geht es um "Jugos"?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Hi Leute,

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Viel spass beim testen!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
@ JMB:
das habe ich schon vor 30 Jahren gelesen - ob es stimmt, weiß ich nicht - werde es in meiner I nicht probieren.
Hat aber einen Vorteil
Die uramerikanische Patrone 30.06 ist bei allen US-Muni-Herstellern der 8x57 haushoch überlegen.
P.

Ami-Fabrikmuni ist so geladen,daß ein Verschuß aus I-Läufen für den Benutzer nicht tragisch endet. Produkthaftung sag' ich nur... ( wobei ich nicht denke,daß ein Verschuß von IS Munition zwangsläufig in einem Kaboom endet - das aber nur nebenbei... )

Wäre doch mal was für die DEVA.

[ 08. Oktober 2005: Beitrag editiert von: André1 ]

L

lesi67

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Propo:
Hallo Leute !

Hat wirklich keiner von euch jagdliche Erfahrungen mit dem Grom Geschoß ? Oder schämt ihr euch einfach so eine billig Mun auf Wild zu führen ?

Ich bin wirklich an allen jagdlichen Erfahrungen mit diesem Geschoß interessiert !

Vielen Dank.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
kann nur sagen:
.308 Win Grom 7 x Reh - lag immer im Feuer Distanz zwischen 50 und 150 m

Schießstand: Sauer Forest 202 /.308 Win
Streukreis kleiner fünf cm

mfg
lesi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lesi67:

Hallo,
kann nur sagen:
.308 Win Grom 7 x Reh - lag immer im Feuer Distanz zwischen 50 und 150 m

Schießstand: Sauer Forest 202 /.308 Win
Streukreis kleiner fünf cm

mfg
lesi
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie war die Entwertung?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Habe am Wochenende gehört, daß es sich beim GROM um die alte ABC von Hirtenberger handeln soll - zumindest sollen die Jugoslawen das Patent aufgekauft haben, und nun das Geschoss unter dem neuen Namen GROM vermarkten. Ist da was dran ??

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ABC ist so alt dass Patente (wenn es sie gegeben hat) längst abgelaufen wären.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Ich will mir hier jetzt nicht den ganzen Thread antun - deswegen die Frage:

Habe am Wochenende gehört, daß es sich beim GROM um die alte ABC von Hirtenberger handeln soll - .....
Ist da was dran ??

Neugierig - ein absoluter ABC-Fan....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hättest Du den thread von vorne an gelesen und wärest den link ins "Dunkle" gefolgt, dann hättest Du dies gelesen:
"Vom Aufbau in etwa, wie das TB-Bear Claw."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ich konnte nicht wissen, daß TB eine Bären-Klaue hat - bisher hat er, solange er bei mir war, die Schuhe angelassen.

Trotzdem will ich jetzt wissen, ob das GROM was mit dem ABC zu tun hat. ZEFIX !!
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Okay..."in etwa" soweit, dass es einen festen Mantel hat, der an der Spitze mit Blei gefüllt ist. Aber ansonsten hatte das von mir aufgesägte GROM nicht viel mit dem TB-BearClaw gemeinsam.

Nach Aussage eines WISCHO-Mitarbeiters ist das GROM vom Aufbau identisch mit dem (leider nicht mehr gefertigten) ABC-Geschoss.
Und mein zersägtes Geschoss lässt den Verdacht aufkommen, dass diese Aussage nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Trotzdem will ich jetzt wissen, ob das GROM was mit dem ABC zu tun hat. ZEFIX !!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So wird das aber nix mit den Papstwürden!
icon_rolleyes.gif

Da musst du dich schon einer feineren Sprache befleissigen.
icon_biggrin.gif

BTW: hat einer einen Schnitt vom ABC, damit man sich manche was vorstellen können. Ich find keinen
icon_sad.gif
)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
127
Oben