GROM Geschoß - jagdl. Erfahrung

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:
Datt kommt davon wenn man vor dem Waffenschrank steht wie Frauen vor dem Schuhschrank!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
So im Sinne von:
*Männchen steht mit Leidensmiene vor 50+ Waffen*
"Elfriede, ich habe überhauuuuuupt nichts zum Schießen !"

C.
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
ohne mich jetzt wiedeholen zu wollen.
hab mir das grom in .308 und 8x57 besorgt. wobei im moment nur mit .308 geschossen wurde. 3 wutzen bis 55 kg: alle EXTRA hinters blatt, knapp mittig. ergebnis: spätestens nach 50m aufgabe des lebenswillens immer mit einer gehörigen portion schweiss. alle auf ca. 35-50m beschossen. wildbretentwertung (klar!)= NULL.
gestern noch einen schmalspiesser draufgepackt. auf 150 (cirka) meter auch EXTRA hinters blatt, allerdings ein wenig tiefer als mittig. ausschuss!!knapp 5cm, schweiss reichlich, aber nicht nötig, da flucht knapp 20 meter. dann war schluss.
wieder wildbretentwertung=null.
werd beim nächsten (hoffentlichen hirschen) aufs blatt halten. dann kann das grom zeigen, was es wirklich kann. und dann auch mit 8x57 IS.
GG
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
NAACHTRAG + FRAGE:
wieso bekomm ich ne packung wo 8mm Mauser draufsteht??? und nicht 8x57 IS ?????

GG
der auch zum tig fast keine treffpunkt verlagerung hatte
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Bin mir bei denen, nicht so ganz sicher.
Habe das auch schon gesehen, daß die einmal, die 8mm Mauser und einmal, die 8x57 IS verkaufen.
Ob es sich dabei, um 8x57 I handelt?
icon_confused.gif

Allerings müßte doch, die jugoslawische Mauser, auch schon "S" gewesen sein, zu der Zeit.

Schau mal hier nach.
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Allerings müßte doch, die jugoslawische Mauser, auch schon "S" gewesen sein, zu der Zeit.
Schau mal hier nach.
<HR></BLOCKQUOTE>nullOb es sich dabei, um 8x57 I handelt?

ja. genau das isses was mich irritiert. auf der packung teilmantel steht auch 8x57IS/8mm mauser drauf. also beides zusammen. aber wieso wird das dann auf der seite von prvi getrennt aufgeführt????

GG
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Wahrscheinlich weil die 8x75IS international und nicht zuletzt in Gringonien eben als 8mm Mauser tituliert wird.
Gruß
Mauseratops
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
..na wenns so ist....
icon_biggrin.gif


aber nu nochens: wieso differnzieren die denn die beiden auf EINER SEITE ????

GG
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Mögli9cherweise weil international, vor allem aber in Gringonien kaum einer bei diesem Munitionstechnischem Feingram aus good old Europ durchblickt und in verschiedenen Ladebüchern!!!! schonmal stehen kann die I dürfe nich aus der IS aber umgekehrt!!
icon_eek.gif

Bei Prvi Partizan als europäischem Hersteöller müsste es allerdings korrekt bekannt sein!!??
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, der die Pillen verschießt und hält nen Meßschieber an die Bullettchen.
Oder kurzer Anruf beim Importeur!
Gruß
Bisschendickertops
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Das isses, was mich auch irritiert.
Dann könnte man auch alle Ladungen 8mm Mauser nennen, mit 8x57 IS in Klammern dahinter.
 
Registriert
24 Sep 2004
Beiträge
58
Die Bezeichnung 8mm Mauser dürfte für die Kunden jenseits des großen Teichs gedacht sein.

Die Hersteller da nehmen es mit den Bezeichnungen auf ihren Hompages auch nicht so genau.

Z.B. Federal:
8 mm Mauser (8x57mm JS Mauser)
das ist ja noch in Ordnung, aber Remington:
8mm Mauser (8x57)
icon_rolleyes.gif


Es sollte also wohl alles 8x57mm IS sein.

Grüße
elk1
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Das ist schon klar, die Amis haben noch andere Bezeichnungen dafür. Zum Bleistift 7,92x57 oder 7,92 Mauser. (Die 7,92x33 kurz, auf der verlinkten Seite, vor 8x57IS, dürfte z. B. auch die kurze 8mm, aus dem 2. WK sein.)
Aber wozu dann, nochmal drei Laborierungen, in 8x57 IS, von denen eine Vollkommen identisch ist, mit der vorletzten 8mm Mauser?!

Gerade die beiden ersten 8x57, dürften doch auch wieder interessant sein, für die alten Karabiner, die die Amis zu sportlichen Zwecken nutzen.
Und wenn die 8mm Mauser-Ladungen alle IS sind, wie vereinbart sich das dann mit den amerikanischen Vorgaben, in IS nur so schwache Ladungen herzustellen, daß man sie auch aus der "I" verschießen kann, ohne Schaden zu nehmen?
Vielleicht sind die 8mm Mauser, ja tatsächlich "I" und man kann sie, mit Leistungsverlust, natürlich auch aus der IS verschießen.

Da muß wohl wirklich, der Importeur zu befragt werden oder PP selbst.
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
392
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Vielleicht sind die 8mm Mauser, ja tatsächlich "I" und man kann sie, mit Leistungsverlust, natürlich auch aus der IS verschießen.
...wobei die E0 nicht wirklich nach leistungsverlust aussieht..

GG
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ich denke die EO, bezieht sich dann natürlich darauf, wenn sie aus einem "I"-Lauf verschossen werden.
Ob die Werte (wenn es denn "I" sind!), aus einer IS die gleichen sind, glaube ich dann nicht so ganz.
 
Registriert
24 Sep 2004
Beiträge
58
.....hochhohl.....

Da die Drückjagd-Saison naht und die Mun-Bestände ergänzt werden müssen:

Gibt es inzwischen etwas Neues zu dem Thema???

Wenn man für den Preis einer Schachtel Norma Oryx fast 5 Schachtel Privi mit dem Grom bekommt, denkt man doch mal über einen Laborierungswechsel nach.
icon_rolleyes.gif


Über eine andere Labo für den Schießstand bräuchte man sich dann auch keine Gedanken mehr zu machen.

Weihei
elk1
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
560
8mm Mauser ist und bleibt eine IS;
ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller, geschweigedenn Prvi, auf die Idee kommt, eine I aufzulegen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
481
Oben