Glas für neue Allroundbüchse

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
S&B 3-18x42?

Wobei 3-fach halt für Drückjagd und Vorsatzgerät schon grenzwertig ist.
die neuen Gläser haben bei 3x oft gleiche Sehfelder wie ältere ZF mit 2.5.
Mein PM II Short 3-20x S&B hat 13.x m. Daher ein weiteres ZF von Swaro 2-16x als richtiger Allrounder. Da sind es schon fast 22m Sehfeld. Mehr benötige ich i.d.R. nicht , habe aber noch ein echtes DJ Glas, lieber aber eher mehr Vergrößerung statt zu wenig.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
329
Ja, das kann ich bestätigen. Mein Burris Six Xe 3-18x56 kommt bei 3 Fach auf satte 14,7m. Mein vorheriges 2,5-15 kam bei 2,5 auf nur 12,9m.

Aber für DJ und als Kombi mit Vorsatz wird's vlt auch noch was kleineres in Zukunft.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Warum sucht er so einen Quatsch, nur weil umtriebige Marketingabteilungen den Leuten einreden, daß sowas gut ist?

Seit Jahrzehnten werden Ganzjahresreifen angeboten, in Wirklichkeit taugen die nichts, angeblich hat es Goodyear jetzt nach Jahrzehnten geschafft einen Reifen zu produzieren, der einigermaßen ordentlich in beiden Jahreszeiten funktioniert.

So auch hier.
Ca. 1,5 -8fach mit 24-42mm. Fertig.
Sollte dann der Wunsch nach höherer Vergrößerung aufkommen ein zweites zum wechseln.
Beide Gläser zusammen können zusammen mehr und besser als diese Dinger mit 8 oder 10fach Zoom.
Klar, ist teurer, aber wenn man schon das optimale sucht.....
Ich denke das heutige Universalglas ist ein 2-12x50.
Kann wirklich sehr viel und ist - nach meinen Erfahrungen - für jede normale jagdliche Situation geeignet. Daneben wird es von vielen Herstellern in verschiedenen Qualitätsklassen angeboten; die großen Premiumhersteller Blaser, Swaro, Zeiss etc. werden auch im Gebrauchtsektor immer wieder zu teils guten Tarifen angeboten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Ich denke das heutige Universalglas ist ein 2-12x50.
Kann wirklich sehr viel und ist - nach meinen Erfahrungen - für jede normale jagdliche Situation geeignet. Daneben wird es von vielen Herstellern in verschiedenen Qualitätsklassen angeboten; die großen Premiumhersteller Blaser, Swaro, Zeiss etc. werden auch im Gebrauchtsektor immer wieder zu teils guten Tarifen angeboten.
Ich denke das echte Allrounder einen einstellbaren Parallaxeausgleich haben. Bis 12 haben viel ZF das nicht. OK , ist nur für Okular-Geräte wichtig, aber m.b.M.n. IST es da wichtig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Ich denke das heutige Universalglas ist ein 2-12x50.
Kann wirklich sehr viel und ist - nach meinen Erfahrungen - für jede normale jagdliche Situation geeignet. Daneben wird es von vielen Herstellern in verschiedenen Qualitätsklassen angeboten; die großen Premiumhersteller Blaser, Swaro, Zeiss etc. werden auch im Gebrauchtsektor immer wieder zu teils guten Tarifen angeboten.
Nur weil es angeboten wird heißt das nichts. 6fach Zoom hat ein paar eklatante Nachteile gegen über 4 fach.
Eyebox ist nur einer davon.
So lange man bei der Oberklasse bleibt geht das gerade so, aber in der heutigen Mittelklasse...

Parallaxenausgleich bei 12-fach tut nicht Not, wer ein Pard nutzen will, muss sich halt bei billigen Gläsern umschauen, da gibts das.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Parallaxenausgleich bei 12-fach tut nicht Not, wer ein Pard nutzen will, muss sich halt bei billigen Gläsern umschauen, da gibts das.
Not tut das überhaupt nicht bei 12x. Aber wenn es um EIN Allround Glas geht, macht es doch keinen Sinn wieder 2 Gläser zu kaufen, eines davon Billig für das Pard&Co.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Nur weil es angeboten wird heißt das nichts. 6fach Zoom hat ein paar eklatante Nachteile gegen über 4 fach.
Eyebox ist nur einer davon.
So lange man bei der Oberklasse bleibt geht das gerade so, aber in der heutigen Mittelklasse...

Parallaxenausgleich bei 12-fach tut nicht Not, wer ein Pard nutzen will, muss sich halt bei billigen Gläsern umschauen, da gibts das.
Das solche ZFR es von vielen Herstellern angeboten werden, heißt nur dass es ein umfangreiches Angebot gibt, es hat nichts mit Qualitäten oder Sinnhaftigkeit zu tun.
Die Qualität ist eines, die Sinnhaftigkeit ergibt sich für mich aus der universellen Verwendbarkeit.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Es ist ja nur universell auf dem Papier.
Das kann ich nicht sagen. Ich verwende 3 dieser Gläser - Blaser, Swaro, Zeiss - auf unterschiedlichen Büchsen in unterschiedlichen jagdlichen Anwendungen und für mich sind deren jagdliche Verwendungsmöglichkeit real.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Dann hast du bspw noch nicht durch ein DJ Glas durchgeschaut.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Dann hast du bspw noch nicht durch ein DJ Glas durchgeschaut.
Auf meinen Doppelbüchsen habe ich getrennte ZFR z.B. 1,25-4x für die DJ und normale große ZFR x50 oder x56 für den Ansitz. Das ist schon fein. Aber da ich eben das eine wie das andere habe kann ich mir für meine Belange halt schon ein Urteil bilden. Und das ist wie oben gesagt.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
441
Für meine jagdlichen Anforderungen hat sich für den universellen Einsatz in den letzten 15 Jahren die Kombination KAHLES Helia CSX 2,5-10x50 RD, montiert auf einem R 93 im Kal. 7x64 , bewährt. Von der Riegeljagd bis zum Nachtansitz, (mit kleinen Abstrichen), einsetzbar. Speziell gibt`s anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
448
Oben