Glas für neue Allroundbüchse

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Verstehe nicht warum man gerade für DJ oder Pirsch mit einem 50er Glas aufschlägt.
Universal sind 1,5 -6x42 oder 1,x-8x42. Diese Pirschgläser funktionieren auch auf DJ.
Und auch noch bis in die Dämmerung.
2-12x50 bleibt ein Ansitzglas. Dann wäre es besser gleich richtig einzusteigen und ein 3-18x42 oder 3-21x50 zu erwerben.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Ich habe u.a. ein Kahles C 2,5-10x50 auf einer BDB und ein Z6i 2-12x50 auf einer RepB. Die Idee dahinter war, mit diesen Waffen gleichermaßen gut für Nachtansitz und DJ ausgerüstet zu sein, wenn ich wieder bei Freunden in der Ferne zu ein paar Tagen Jagd eingeladen werde, wo sowohl DJ als auch Abend-/Nachtansitz auf dem Programm stehen. Geht prima mit beiden, weil niedrig montiert, und das dann bei schlankem Gepäck ohne Wechsel-Zfr.

Ansonsten nutze ich sehr gerne mehrere Zfr auf einer Waffe, aber hier wollte ich speziell für das Reisen so wenig wie möglich dabei haben.
Ausnahme ist der Drilling, meine liebste Reisewaffe: da habe ich ein obligatorisches 1,5-6x42 drauf und als Ergänzung noch ein 8x56 dafür. Schrot geht eben am besten mit 1,5x oder ohne Zfr.
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpeg
    IMG_0394.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.786
Verstehe nicht warum man gerade für DJ oder Pirsch mit einem 50er Glas aufschlägt.
Universal sind 1,5 -6x42 oder 1,x-8x42. Diese Pirschgläser funktionieren auch auf DJ.
Und auch noch bis in die Dämmerung.
2-12x50 bleibt ein Ansitzglas. Dann wäre es besser gleich richtig einzusteigen und ein 3-18x42 oder 3-21x50 zu erwerben.
Du hast doch sicherlich ein 1,5-6x und ein 2-12x, eventuell sogar von gleichwertigen oder sogar vom gleichen Hersteller. Wie groß ist der Unterschied dieser ZFR im geringen und im hohen Vergrößerungsbereich denn tatsächlich?
Ich habe neben den schon erwähnten 2-12 auch einige 1,5-6x. Nach meiner Erfahrung und Feststellung ist der Unterschied im geringen Vergrößerungsbereich hier eher gering im Großen hingegen groß.
Und wie maxdax so richtig beschrieb: Ein gutes 2-12x50 geht prima von DJ bis Ansitz. Natürlich sind zwei Spezialisten jeweils auf ihrem Spezialgebiet besser als der Universalist, aber wieviel besser ist das, was macht das wirklich aus. Es ist eben schon sehr angenehm mit eher schmalem Gepäck unterwegs zu sein - 1 KLB mit einem ZFR und einem Fernglas - als mit einem Arsenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Es ist eben schon sehr angenehm mit eher schmalem Gepäck unterwegs zu sein - 1 KLB mit einem ZFR und einem Fernglas - als mit einem Arsenal.
So ist es! Für gewisse Anwendungen vielleicht noch eine simple Kw - fertig ist das kleine Reisegepäck für die Schalenwildjagd. Das Jagd-Taschenmesser ist ohnehin dabei… 😊
 

Anhänge

  • IMG_4666.jpeg
    IMG_4666.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
177
Du hast doch sicherlich ein 1,5-6x und ein 2-12x, eventuell sogar von gleichwertigen oder sogar vom gleichen Hersteller. Wie groß ist der Unterschied dieser ZFR im geringen und im hohen Vergrößerungsbereich denn tatsächlich?
Ich habe neben den schon erwähnten 2-12 auch einige 1,5-6x. Nach meiner Erfahrung und Feststellung ist der Unterschied im geringen Vergrößerungsbereich hier eher gering im Großen hingegen groß.
Und wie maxdax so richtig beschrieb: Ein gutes 2-12x50 geht prima von DJ bis Ansitz. Natürlich sind zwei Spezialisten jeweils auf ihrem Spezialgebiet besser als der Universalist, aber wieviel besser ist das, was macht das wirklich aus. Es ist eben schon sehr angenehm mit eher schmalem Gepäck unterwegs zu sein - 1 KLB mit einem ZFR und einem Fernglas - als mit einem Arsenal.
Und es kommt auch darauf an wenn ich weiß ich gehe im Jahr nur auf 4-5 DJ und hauptsächlich auf Ansitz scheint ein 2-12x50 mir auch als beste Option.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.059
Und es kommt auch darauf an wenn ich weiß ich gehe im Jahr nur auf 4-5 DJ und hauptsächlich auf Ansitz scheint ein 2-12x50 mir auch als beste Option.

So schaut’s aus 👍
Und wer keine spezielle DJ-Optik oder DJ-Waffe braucht oder will, investiert das gesparte Geld wohl am sinnvollsten in einen Premium-Allrounder statt zweimal in die Mittelklasse (Jagen kann man selbstverständlich mit beidem).
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.063
Ich warte noch auf mein Kahles 3,5-18x50i auf der neuen Büchse.. das wird mein neues Allround.. bisher habe ich ein 3-12x56 Meopta und ein 1-4x24 Meopta.. Auf den DJn wo ich war, hatte ich niemals 1x und auch niemals 2x eingestellt.... und vom Ansitz immer 12x als "zu wenig" empfunden. Ich liebe allerdings das K Dot im DJ Glas!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.230
Verstehe nicht warum man gerade für DJ oder Pirsch mit einem 50er Glas aufschlägt.
Universal sind 1,5 -6x42 oder 1,x-8x42. Diese Pirschgläser funktionieren auch auf DJ.
Und auch noch bis in die Dämmerung.
2-12x50 bleibt ein Ansitzglas. Dann wäre es besser gleich richtig einzusteigen und ein 3-18x42 oder 3-21x50 zu erwerben.
Eine Fachzeitschrift hat am Schießstand mal verschiedene Rotpunkt Visiere und ZF getestet mit Jägern. Dabei kam raus das die meisten am besten mit dem ZF mit 2.5- .. klar kamen (Trefferqoute). KLar ist das auch etwas dem geschuldet das der Laufende auf 50m ist und immer die gleiche Bahn fährt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Jo, ist so, allerdings wurde ein DJ Glas benutzt und ein 2-12x50 auf 2,5 fach ist was anderes als ein 1-6x24 auf 2,5 fach.
Mein DJ Glas steht meist auf 2 fach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
437
Oben