Glas für neue Allroundbüchse

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.515
Bei dem Glas bin ich derzeit am Schwanken zwischen Kahles Helia 1,6 - 8 x 42 und Swarovski Z6i 1,7 -10 x 42. Ein 50er oder 56er Glas benötige ich nicht, da ich für die Nachtjagd ein Vorsatzgerät nutze.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das Swarovski?
Ich hatte zuerst ein älteres einfacheres Glas für das Vorsatzgerät genutzt. Leider hat sich das nicht gut mit den hohen Kräften vertragen.

Daher habe ich mir ein Leica Magnus 1,5-10x42 montiert, welches zu meinem meistgenutztem Glas geworden ist (trotz recht enger Eyebox ab 6x). Auswahlkriterium war hier insb. die vergleichsweise hohe Wandstärke und robuste Konstruktion. Ich bin damit sehr zufrieden.

Meine Empfehlung ist, hier vor allem auf die Materialstärke zu achten, sonst gibt es früher oder später Probleme. Zu den genannten Gläsern selbst kann ich wenig sagen. Die Svaros hatte ich nur auf der Messe in der Hand, optisch mMn top aber auch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.601
Schau dir mal das B2 an
Irgendwie muss man sie ja aufwerten ;) :ROFLMAO:

Das Glas ist sehr gut und wurde auch für den Einsatz von Vorsatztechnik entwickelt..
Was da jetzt für ein Label drauf ist, ist nicht wirklich relevant, wenn einem die optische Leistung zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
177
Da möchte sich einer ein Premiumglas leisten, dann kommen so tolle Vorschläge wie DDoptics und Elements :rolleyes:

Ob die 10fach Vergrößerung 500 Euro Aufpreis wert sind, musst Du selber entscheiden.
Ob Du optisch einen Unterschied feststellen kannst, kannst nur Du selbst beantworten.
Ein Mitjäger hat das Z6i in x50, aber nur so von 2-3 mal durchschauen, konnte ich jetzt keinen großen Unterschied zu meinem Kahles feststellen. Das kann natürlich bei Dir und z. B. in der Dämmerung auf Reh ganz anders sein.
Das Kahles ist auf jeden Fall das elegantere Glas (finde ich), solltest Du auf das Aussehen wert legen.
Und da ich zufriedener Kahles Nutzer bin, würde ich mir den Mehrpreis sparen.


Wmh
War vorher vom TS nie die Rede davon, dass er ein Premium Glas sucht er hat lediglich ein paar Vorschläge gegeben. Deswegen habe ich auch mal das Element in den Raum geworfen....
btw: Es ist kein Zeiss aber schieße es auch long range und kann behaupten dass es für den Preis, mit allen Meopta die knapp das doppelte kosten, vergleichbar ist.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.669
Irgendwie muss man sie ja aufwerten ;) :ROFLMAO:

Das Glas ist sehr gut und wurde auch für den Einsatz von Vorsatztechnik entwickelt..
Was da jetzt für ein Label drauf ist, ist nicht wirklich relevant, wenn einem die optische Leistung zusagt.
Wenn ich mir heute ein neues ZF kaufen würde, wäre das 1,7 bis 10x42 B2 die erste Wahl, obwohl ich keine Vorsatztechnik nutze!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
War vorher vom TS nie die Rede davon, dass er ein Premium Glas sucht er hat lediglich ein paar Vorschläge gegeben. Deswegen habe ich auch mal das Element in den Raum geworfen....
btw: Es ist kein Zeiss aber schieße es auch long range und kann behaupten dass es für den Preis, mit allen Meopta die knapp das doppelte kosten, vergleichbar ist.
Tagsüber, aufm Schießstand, bei besten Licht,... finde den Fehler...

Er will Rehe bejagen. Schonmal gemacht, abends, in der Dämmerung?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.230
Habe vor gut einem Jahr auf meiner Allroundbüchse mein eher günstiges 3,5-12x56 gegen ein gutes 2-8x42 gewechselt. Geht gut, liebe es auf der Pirsch, beim Nachtansitz braucht man sowieso nicht mehr, aber beim Ansitz vermisse ich die zusätzliche Vergrößerung schon ab und zu.

Ich würde heute (und mache es auch, wenn es mal Geld regnet) für die Allroundbüchse ein Z8i 2-16×50 kaufen.
Das Z8i 2-16x50 habe ich mir jetzt gegönnt um eine Lücke zu schließen zwischen DJ und LR ZF.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
177
Tagsüber, aufm Schießstand, bei besten Licht,... finde den Fehler...

Er will Rehe bejagen. Schonmal gemacht, abends, in der Dämmerung?
verstehe absolut nicht was du meinst aber seis drum....
ist ebenso ein 50er Glas was eine gewisse Dämmerungsleistung bringt. Wenn du damit sagen willst dass Rehwild vermehrt in der Dämmerung bejagt wird und dies mit Premiumgläsern besser funktioniert...naja kommt aufs Revier an und auf den Schützen ich jage jedenfalls mit dem Glas auch in der Dämmerung mit Erfolg und sonst schrieb der TS dass er nachts sowieso ein Vorsatz nutzt.
Ich ziehe mich aus der Diskussion raus will dem TS den Thread nicht versauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.284
Wenn ich mir heute ein neues ZF kaufen würde, wäre das 1,7 bis 10x42 B2 die erste Wahl, obwohl ich keine Vorsatztechnik nutze!
Wo werden die Blaser ZF eigentlich gebaut - ist das deutsche Fertigung?
(gut, asia-Komponenten verwenden ja heute fast alle Marken-Hersteller..)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.284
Scheinbar in Wetzlar

wäre dann für mich ne vollwertige Alternative zum sündhaft teuren Swaro...wenn ich eins bräuchte. Das Blaserlogo kann man ja abknibbeln... :LOL:

 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.601
wäre dann für mich ne vollwertige Alternative zum sündhaft teuren Swaro...wenn ich eins bräuchte. Das Blaserlogo kann man ja abknibbeln... :LOL:

Das funktioniert nicht, sonst fallen dir die Finger ab ;) :ROFLMAO:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.230
Für mich waren 13m Sehfeld auf meine S&B PM II 3-20 zu wenig, aber ich brauche auch keine 45m. Dafür sind mit 10x oder 12x zu wenig. Ansprechen, Details usw.
Das Swaro 2-16 füllt diese Lücke und hat verstellbaren Parallaxeausgleich. Falls auch mal was aufs Okular drauf soll. Es hat glaube ich 21 m.
Viele andere ZF haben in dem Bereich keinen PA, aber den will ich schon haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
434
Oben