Glas für neue Allroundbüchse

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Ich habe keine Kenntnis darüber, welche Vergütung Leupold verwendet und inwieweit diese von Zeiss, Swaro oder sonst differenziert. Ich kann nur sagen, dass ich in der Dämmerung beim Durchblick durch mein Leupold VX6 2-12x42 keinen relevanten Unterschied in Bezug auf Dämmerungsleistung im Vergleich zu meinem Kahles Helia 2-10x50 gemerkt habe, und das trotz des größeren Objektivs des Kahles.
Durchschauen un Reh; Fuchs; Sau erkennen oder die Tasächliche Brilianz und Detailschärfe noch war nehmen zu können sind schon 2 Paar Schuhe. Ich habe mehrere Leupoold geführt; auch auf der Auslandsjagd 3-9x42 sowie eon 6-24 fürs Sportliche und angedacht Long-Range ( 300 Meter).. das 6-24 hatte nach dem ersten Schuß aus der Scheibenladung der .375 mit 250 Grains Sierra Game-King den Dienst Quittiert... nix mehr mit Absehnschnelverstellung....

Auf dem Dämmerungs-Nachansitz ohne Vorsatz ( noch zu Zeiten wo es sowas nicht gab; selbst Leuchtpunkt eher Unüblich war) konnten die Leupoold und Leica nicht mit Zeiss oder Swaroo mithalten; wobei die Swaro Habicht zusätzlich noch ein Problem mit Streulicht beim Mondschein von Vorne ins Objektiv hatten... damals Zeiss 3-12x56 das Non Plus Ultra.. und das sind auch heute aus der Diavari-Serie Top-Gläser...Einzig die Baulänge ist das was mir heute Quer Aufstößt; wen den auch noch Vorsatzgeräte genutzt werden sollen und die Arme zum Bedienen dann zu kurz wurden.... Kahles und S&B hat sich hier bei uns in der Nordeutschen Tiefebene nie durchsetzen können; höchstens auf der Wetkampf-Hornet... aber nicht auf Ansitzwaffen. Die Luftfeuchtigkeit die sich am Abend und am Morgen bildete führte bei denen schnell dazu das die Sicht wegen " Milchsuppe" schnell bendet war... da hielten die Zeiss länger durch. Heute sehe ich Zeiss nicht mehr vor Swaro; die sind für mich eindeutig vorn. Noch. Ich höre allerdings von einigen Nutzern der ZF von Problememnn mit der Elektronik..., ich hoffe das sich; gerade mit Blick auf Vorsatz; nicht Bewahrheitet.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Als Österreicher habe ich bisher überwiegend Swarovski und Kahles genutzt.

Zuletzt war ein gewünschtes Zeiss mit ASV und Leuchtabsehen ewig nicht lieferbar.

Wurde daher ein Leupold 3-18mm / 50mm, mit Paralaxeausgleich, ASV, beleuchtetem Absehen.
Ziemlich beeindruckend was die Amerikaner da liefern… und absolut am Niveau von Swaro, Kahles, Zeiss. Preislich aber eh auch ;)
Gibt es auch mit kleinerem Durchmesser (42mm)
Ich habe auch dieses Leupold VX6HD, es ist sehr gut. Preislich ist es aber noch erfreulich weit vom Z8i entfernt!
Bzgl der Eingangsfrage halte ich das Z8i 1,7-13x42 als sehr gut geeignet und extrem universell, einzig der Preis ist nachteilig.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
14
Umso länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir das Z8i... ist nur leider so furchtbar teuer
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
184
Schau dir mal das GPO 1,6-13x44 an. Kostet wahrscheinlich weniger wie die Hälfte, kann aber mit Sicherheit zu 80% das was das Swarovski kann...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
131
Schau dir mal das GPO 1,6-13x44 an. Kostet wahrscheinlich weniger wie die Hälfte, kann aber mit Sicherheit zu 80% das was das Swarovski kann...
Gibt's das schon zu kaufen? Darauf warte ich seit Monaten.
Ich bin zwar kein Freund von Gläsern mit Absehen in zweiter Bildebene. Aber bei dem könnte ich zusammen mit dem ASV-Turm schwach werden.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
669
Da würd euch aber in der unter 1000 eher zu DD oder mehr zu Alpen optics tendieren....
Die liegen da ne Klasse höher im unteren Preissegment.

Aber wenn es die all day all round Büchse werden soll, würde ich auch in was hochpreisigeres investieren, wenn's mit den Moneten keine Rolle spielt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
131
Der Threadstarter sucht ein Allroundglas mit dem er auch auf mal auf Drückjagden gehen kann. Da sehe ich eine untere Vergrößerung von maximal 2x als zielführend an. Mehr geht auch, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3x als untere Vergrößerung manchmal schon einschränkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Warum sucht er so einen Quatsch, nur weil umtriebige Marketingabteilungen den Leuten einreden, daß sowas gut ist?

Seit Jahrzehnten werden Ganzjahresreifen angeboten, in Wirklichkeit taugen die nichts, angeblich hat es Goodyear jetzt nach Jahrzehnten geschafft einen Reifen zu produzieren, der einigermaßen ordentlich in beiden Jahreszeiten funktioniert.

So auch hier.
Ca. 1,5 -8fach mit 24-42mm. Fertig.
Sollte dann der Wunsch nach höherer Vergrößerung aufkommen ein zweites zum wechseln.
Beide Gläser zusammen können zusammen mehr und besser als diese Dinger mit 8 oder 10fach Zoom.
Klar, ist teurer, aber wenn man schon das optimale sucht.....
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.819
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung einer neuen Allroundbüchse. Es wird wohl eine Steel Action werden. Einsatzgebiet ab und zu DJ, manchmal Pirsch und meistens Ansitz. Bejage hauptsächlich Reh und Schwarzwild.
Bei dem Glas bin ich derzeit am Schwanken zwischen Kahles Helia 1,6 - 8 x 42 und Swarovski Z6i 1,7 -10 x 42. Ein 50er oder 56er Glas benötige ich nicht, da ich für die Nachtjagd ein Vorsatzgerät nutze.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das Swarovski?

Wmh,
hx308
Nur ☝️das teuerste.... ist doch klar :ROFLMAO:
MfG .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
558
Oben