Leupold hat soviele Baureihen von billig bis teuer, daß diese Aussage viel zu pauschal ist.Von den Leupold, liest man so häufig in US Foren das die Probleme haben den Treffpunkt zu halten oder auf 0 zurückzukehren.
Ja, so ist es. VX5 und VX6 sind wirklich gute Gläser. Besser als die guten europäischen Produkte sind sie meiner Erfahrung nach nicht, aber wenn man ein möglichst leichtes Glas oder einen bestimmten Vergrößerungsbereich möchte, den man sonst nicht bekommt, sind die gehobenen Leupolds eine gute Wahl. Übrigens auch bei der US-Army für viele Jahren in Verwendung, z.B. bei der berühmen Mk12 SBR.Leupold hat soviele Baureihen von billig bis teuer, daß diese Aussage viel zu pauschal ist.
Auch in Amiforen gibts sicher eine Differenzierung
Wenn ich allerdings für das gleiche Geld ein Zeiss oder auch Swaro bekomme, sei mal dahingestellt, ob ich in der Dämmerung jage oder nicht macht es für mich wiederum keinen Sinn mehr für ein Leupold auszugebenLeupoold ist Hervoragende Gläser für den Sportlichen Einsatz; die Vergütung der Gläseer hat eine andere Aufgabe als in Good Old Europ wo im Gegesatz zu USA Dämmerungsjagd nicht nur Erlaubt; sondern sogar Erwünscht ist. In USA Verboten... warum sich alo dort dem Markt mit einem ( teuren) Produkt der Konkurenz stellenwas nicht gefordert ( und damit Hornoriert) wird ?
In Europe ist der Kunde eher Bereit die Qualität die hier Genutzt wird ( Dämmerungsleistung; Brisanz und Auflösung auch im Randbereich bei möglichst großem Sehfeld; Variationen der Jagdmethoden in Ansitz; Pirsdch; DJ- und Bewegungsjagdten...
Unter dieser Betraschteung sehe ich auch das Haupt-Marktpotential von z.b. Leica... Top Gläser; für welchen Einsatz und welchen Markt konzepiert ?.. und dann natürlich : ist es nicht nur Konzipiert sondern dann auch Opimiert ?
Wir Betrachten immer als Kaufargument den Preis....des ZF.
Die Preise der Kombination und technischer Verbindung zwischen Waffe und ZF sind aber fast immer gleich. Will ich mir die Option erhalten zukünftig zur Waffe eine Wechseloptik zu Nutzen; sind die Anforderung an die Montage letzendlich dann wieder in einem Preisbereich die mit dem Eigentlichen ZF-.Kaufpreis oft mithalten können....
Ich Montiere an einem Lasstenfahrad auch keine All-Terain-Reifen von Goodyear... und an dem Landcrusiere keine Fahradreifen von Metzler...
Die Anzahl der Hochwertigen Montagen die eine Nutzung von Wechseloptiken Zweifelsfrei zulassen sind auch letzenbdlich Begrenzt, zusätzlich leider fehlt dann auch oft das Handwerkliche können das dann auch noch Einsatzbereit zu montieren.
Ich kann nur vom VX-6HD 3-18x50 30mm CDS-ZL2 mit Matte FireDot Duplex sprechen.Von den Leupold, liest man so häufig in US Foren das die Probleme haben den Treffpunkt zu halten oder auf 0 zurückzukehren.
Ich würde absolut gar keinen Grund sehen in Deutschland ein Leupold ZF zu kaufen soviele bessere Optionen zumal die Leupold in DE viel zu teuer sind.