Glas für neue Allroundbüchse

Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung einer neuen Allroundbüchse. Es wird wohl eine Steel Action werden. Einsatzgebiet ab und zu DJ, manchmal Pirsch und meistens Ansitz. Bejage hauptsächlich Reh und Schwarzwild.
Bei dem Glas bin ich derzeit am Schwanken zwischen Kahles Helia 1,6 - 8 x 42 und Swarovski Z6i 1,7 -10 x 42. Ein 50er oder 56er Glas benötige ich nicht, da ich für die Nachtjagd ein Vorsatzgerät nutze.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das Swarovski?

Wmh,
hx308
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
609
Guck dir mal das neue Leica Fortis an 1,8-12x42i das wäre meine Wahl wenn ich aktuell sowas suchen würde. Hat sogar Parallaxe Verstellung und ASV gibt es auch dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.482
Hallo zusammen,

Kahles Helia 1,6 - 8 x 42 und Swarovski Z6i 1,7 -10 x 42.

..., da ich für die Nachtjagd ein Vorsatzgerät nutze.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das Swarovski?

Wmh,
hx308
Als Allround ja. Gerade wen du Vorsatzgeräte nutzen willst würde ich Wert auf kleineste Verrgrößerung setzen da du dann die beste Auflösung mit derr bersten Detailschärfe erlangen kannst. Andererseitz währe mir Max 8 Fach schon zu klein.. daher währe mein Favorit das Z8i 1.7-13x42... nehm die Preise der kompletten Lösung; also incl Montage, dann Schätze ba welchen Mehraufwand du tragen sollst und welchen du tragen kannst. Diese Lösung soll schlielich auch für länger Bestand haben.
Nur Stahlmontagen; keine Alu-Billiglösungen ! Unterschätze nicht welche Hebelkräfte auf ZF und Montagen gerade bei Vorsatzgeräten auftreten... darum wähle ich die Vorsatzgeräte nach Gewicht und dann noch Optischen Leistungen aus... dafür dann die Gläser mit einer Deutlichen besseren, Optischen Qualität und großer Variabilität.

Das Z8i hat bei mir einige Doppelkombinationen; DJ-Glas und Nachansitz schon kompensiert.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
222
Habe vor gut einem Jahr auf meiner Allroundbüchse mein eher günstiges 3,5-12x56 gegen ein gutes 2-8x42 gewechselt. Geht gut, liebe es auf der Pirsch, beim Nachtansitz braucht man sowieso nicht mehr, aber beim Ansitz vermisse ich die zusätzliche Vergrößerung schon ab und zu.

Ich würde heute (und mache es auch, wenn es mal Geld regnet) für die Allroundbüchse ein Z8i 2-16×50 kaufen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.323
Man beachte auch diesen aktuellen Thread im Optik Bereich:

Ddoptics V10 1,5-15x40 NXT


Ist anscheinend "made in Asia" im Gegensatz zu anderen DD-Optics und dem was sonst hier so zur Diskussion steht, aber ich wollte es erwähnt haben. Es ist explizit zur Kombination mit Vorsatz konzipiert und das ist ja ausdrücklich das Ziel.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
152
Ich weiß du schließt eigentlich 50er Gläser aus aber wenn Geld eine Rolle spielt schau dir mal das Element Helix 2-16x50 sfp an.
Für das Geld bekommt man wirklich ein klasse Glas kann ich empfehlen!
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
14
Danke schonmal für die Antworten. Das Leica werde ich mir anschauen, genauso wie das Z8i, wobei das natürlich nochmal erheblich teurer wird. Das DD-Optics ist schon interessant, aber Made in Asia schreckt mich doch ein wenig ab... Element Helix sagt mir gar nichts, muss ich mal googeln.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
14
Also das Element Helix ist schonmal raus, wollte bei der Büchse schon eher ein Premium Glas haben.
Durch das Leica habe ich noch nie durchgeschaut. Ist das Vergleichbar zum Z6i?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.554
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung einer neuen Allroundbüchse. Es wird wohl eine Steel Action werden. Einsatzgebiet ab und zu DJ, manchmal Pirsch und meistens Ansitz. Bejage hauptsächlich Reh und Schwarzwild.
Bei dem Glas bin ich derzeit am Schwanken zwischen Kahles Helia 1,6 - 8 x 42 und Swarovski Z6i 1,7 -10 x 42. Ein 50er oder 56er Glas benötige ich nicht, da ich für die Nachtjagd ein Vorsatzgerät nutze.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis für das Swarovski?

Wmh,
hx308
Nein, der Aufpreis lohnt sich nicht, wenn du 10fach nicht brauchst. Das Kahles ist in der optischen Leistung top. Habe beide verglichen und sehe keinen Grund, der für Swaro spricht außer eben der Vergrößerungsbereich.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.008
Da möchte sich einer ein Premiumglas leisten, dann kommen so tolle Vorschläge wie DDoptics und Elements :rolleyes:

Ob die 10fach Vergrößerung 500 Euro Aufpreis wert sind, musst Du selber entscheiden.
Ob Du optisch einen Unterschied feststellen kannst, kannst nur Du selbst beantworten.
Ein Mitjäger hat das Z6i in x50, aber nur so von 2-3 mal durchschauen, konnte ich jetzt keinen großen Unterschied zu meinem Kahles feststellen. Das kann natürlich bei Dir und z. B. in der Dämmerung auf Reh ganz anders sein.
Das Kahles ist auf jeden Fall das elegantere Glas (finde ich), solltest Du auf das Aussehen wert legen.
Und da ich zufriedener Kahles Nutzer bin, würde ich mir den Mehrpreis sparen.


Wmh
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.194
Fürs reine Schießen und Treffen (also nicht Ansprechen durchs ZF) ist die maximale Vergrößerung nur ein Faktor von mehreren. Die Feinheit des Absehens macht in meinen Augen den großen Unterschied beim Anvisieren eines (kleinen) Ziels.

Meine Universalbüchse hat seit Frühjahr ein S&B Stratos 1,5-8x42 drauf, bin gespannt wie sich das jagdlich schlägt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
453
Oben