Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53

Wie weit möchtest du denn auf Wild schießen ein 60 cm Lauf reicht doch für unsere Verhältnisse völlig aus!
Ich habe eine Büchse von Voere die in meinem Status zu sehen ist die schießt super präzise eine tolle Büchse hat mir viel Freude bereitet .

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
273
Super Waffen!

Wie weit möchtest du denn auf Wild schießen ein 60 cm Lauf reicht doch für unsere Verhältnisse völlig aus!
Ich habe eine Büchse von Voere die in meinem Status zu sehen ist die schießt super präzise eine tolle Büchse hat mir viel Freude bereitet .

Schöne Grüße
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.501
Blaser kümmert sich nicht um seine Patronen und sonst mag ich Blaser auch nicht.

Die Patrone war eine gute Idee, aber - nein Danke.
Blaser muss man nicht mögen, es genügt, wenn die Patrone hervorragend schiesst.... und das tut sie.
Die US-Regierung kümmert sich auch nicht mehr um die .30-06, und das kann dir auch egal sein.
Btw., ich eiere auch noch rum, ob es eine 7mm Rem-Mag oder eine 7mm BlaMa werden soll.

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.418
Ich würde 7mm PRC oder wie gesagt 300 Norma Mag nehmen. Die Blaser ist doch eine Totgeburt, mag sie in der Theorie noch so gut sein. Oder einfach wieder 300 Weatherby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.626
Wie immer, was passendes bauen lassen. Wenn du keinen Remmy, oder einen hochwertigen Klon nicht möchtest, dann die Tikka. Was mir gleich einfällt:

- Tikka, ruhig auch aus zweiter Hand, so billig, wie möglich
- Lauf und Kal. nach meinen Wunsch fertigen lassen - da Tikka nur Medium Length System hat, dann würde ich die 284 Winchester nehmen - dafür gibts Lapua Hülsen und unzählige Geschosse, mit 8" Drall und 650mm Länge ist drin ausreichend Dampf
- Raven Carbonschaft mit verstellbare Backe
- alles Cerakote machen lassen
- Bixn Andy oder anderes hochwertiges Abzug einbauen

Fertig. Erstklassige Long Range Büchse. Es fehlt nur ordentliches ZF.
Und die Möglichkeit LR zu schießen 😅
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
913
hm. Meine K31 in 7,5 swiss hat gut 650mm LL. Zwei Vorteile. Man kann die Patrone so laden, daß Brennschluß noch vor Laufende oder dicht bei ihm.
Die Waffe schiesst damit sehr prâzise. Gleichzeitig- trotz reduzierter Ladung mit progressivem Pülverchen wie RS60- bringt die Krachlatte fast Eo= 4000 J.
Wie bei Segelschiffen: Länge läuft. :giggle:
Gegenüber den shortys hat die Kniffte den Vorteil des geringen und soften Rückstosses. Das Druckmaximum steht bei etwa 100ms an, offensivere Pulver wie z.B. das RS40 in der .308 liegen bei 50ms. Der Rückstoß wird als härter und impulsiver empfunden. Es sei denn, ein Schalli mindert den Effekt. Und dafür wurden ja die Shorties gebaut: Für die Anwendung mit SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.501
Die Blaser ist doch eine Totgeburt, mag sie in der Theorie noch so gut sein. Oder einfach wieder 300 Weatherby.
Gefühlt jede dritte R8 die hier verkauft wird is ne 7mmBlaMa.
Ich schiess die immer ein und so peu a` peu haben sich bei mir über 300 Hülsen angesammelt....
Wer schon ein R8-Möbel mit ins Gebirge schleppt, der ist mit der 7mm sicher gut aufgestellt.
Für leichte KLB, um die es hier eigentlich geht, m. E. aber auch schon grenzwertig.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Gefühlt jede dritte R8 die hier verkauft wird is ne 7mmBlaMa.

Wow, das überrascht mich!

Mit der Patrone habe ich immer mal wieder bzgl. meiner K95 spekuliert. Letztlich hat aber bis dato immer der Verstand gesiegt und der .270 Win Lauf ist geblieben.

Ich schiess die immer ein und so peu a` peu haben sich bei mir über 300 Hülsen angesammelt....
Wer schon ein R8-Möbel mit ins Gebirge schleppt, der ist mit der 7mm sicher gut aufgestellt.
Für leichte KLB, um die es hier eigentlich geht, m. E. aber auch schon grenzwertig.

HWL

Die .270 WSM in der R8 war auch mal so eines meiner letztlich unsinnigen Projekte. Ein Spargel mit 650 mm Lauf (den ich jetzt habe kürzen lassen), den ich dann nie mitgenommen habe und dessen vermeintliche Mehrleistung auch unter recht extremen Gebirgsverhältnissen nie ein nutzbares Mehr geliefert hat.

Es muss jeder so tun, wie er mag und als sinnvoll erachtet. Für mich ergibt sich im Fazit: Trotz 'Wildnisverhältnissen' und regelmäßig weiten bis (für jagdliche Verhältnisse) sehr weiten Schussdistanzen, liefern die besagten Kaliber für mich keinen wirklich nutzbaren Mehrwert.


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
436
Oben