Gams 2024

M

Mitglied 13815

Guest
Hier mussten wir letzten Herbst die Bergung auch ohne Erfolg aufgeben, obwohl das doch so harmlos aussieht…
Gegen Abend beschossen, am Morgen sah es ganz anders aus 😱

Keine Chance mehr.
 

Anhänge

  • IMG_9279.jpeg
    IMG_9279.jpeg
    525,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9291.jpeg
    IMG_9291.jpeg
    804,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9296.jpeg
    IMG_9296.jpeg
    682,8 KB · Aufrufe: 229

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ja, das Wetter kann einem ebenfalls dicke Striche durch die Rechnung machen. Wird auch gern unterschätzt. Und nur, weil da ein Baum wächst, muß das noch lang nicht wegsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
Ja, auf Sanierungsflächen wird ganzjährig gejagt - Jagdgästen ist das bei BaySF nicht erlaubt, nur die Bediensteten dürfen die Jagd in der Schonzeitaufhebung ausüben. Für Jagdgäste gelten die "normalen" Jagdzeiten. Mal sehen ob dazu noch was kommt. Tragisch genug das Ganze.
Das war auch mein letzter Stand, allerdings schon wieder ein paar Tage her. Drum hat mich das auch gewundert, wer da aus Hessen oder Niedersachsen so spät noch unterwegs gewesen ist. Für Anwärter oder Referendar ist der verunglückte auch schon reichlich alt.

Aber egal, das ist keine schöne Geschichte und hat aber auch eigentlich in der Rubrik Jagderlebnisse nichts zu suchen. Jagderlebnis bedeutet für ich, das der Jäger auch überlebt...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.777
Letzter Jagdtag auf Gams in dieser Jagdsaison 2023-2024:

Wieder bricht ein viel zu warmer Wintertag an. Eine Lizenz auf Gams - älter als vier Jahre, nach oben unbegrenzt - habe ich noch.

Heute –31. Januar - ist der letzte Jagdtag auf Gams in dieser Jagdsaison – drei gute Gams habe ich schon erlegt - also machen wir mal eine gemütliche Tagespirsch.

Wir? Meine Partnerin ist die DJT-Hündin, die schon begeistert an dem Stuhl mit der Jagdkleidung sitzt. Das Stimmungsbarometer Stummelschwänzchen schlägt Trommelwirbel.

Bis so alles für die Tagestour zusammengesucht ist, ist der Morgen schon weiter fortgeschritten als mir eigentlich lieb ist. Egal, heute ist der Weg das Ziel; schließlich pirschen wir talauf. Immer wieder kann man aus dem Wald des Teilhangs in den Gegenhang schauen. Normalerweise stehen dort in den Felsen Gams – heute aber nicht. Zu spät losgekommen?

2024-01-31 Ressec 2 MP.jpg
Der Tag ist wunderschön, die Sonne strahlt vom blauen Himmel, die Bergluft ist staubtrocken – bis weit oben sieht man jeden Zweig.

2024-01-27 Ausblick  2 MP.jpg

Gegen Mittag habe ich mein Ziel erreicht, hier hat man einen sehr guten Ausblick über den Wildbach auf den Gegenhang, Schußentfernung wäre 150-250 Meter.

Vorsichtig schiebe ich mich unter eine dicke Kiefer und glase intensiv alles ab. Nix, die Bühne ist auch leer.

Na gut, werden wir vespern und dann Mittagspause machen, das Wild ruht jetzt.

Hündchen bettelt wieder ihren Teil an der Vesper ab, wer kann den braunen Augen widerstehen?

So, jetzt wird die hier versteckte Hängematte aus dem Glas geholt und aufgehängt, freue mich schon auf die Siesta in der Natur; Hündchen wird mit drin liegen und jede Bewegung in der Umgebung wahrnehmen und mich wecken. Und nach dem Schläfchen werde ich etwas lesen, bis das Wild hoffentlich zieht.

2024-01-26 Tagestour mittags Hängemattenschlaf und Lektüre 2 MP.jpg
Aber erst noch ein Rundblick:

– Ups, da scheint ein Wildkörper ganz links durch den Bestand. Anwechselnd zum offenen Hang?

Schnell baue ich den Hepa-Carbon-Zielstock auf, schraube den SD auf die K 5 – inzwischen zieht ein hellfarbener Gams ins Offene.

Schließlich bin ich fertig – aber die Bühne ist leer. Mist.

Nach einer Weile intensivem Glasen – ist der Bock noch hinter einer dicken Tanne verdeckt?? - pirsche ich zehn Meter weiter nach links, von dort kann ich den ganzen Hang einsehen!

Schon nach fünf Metern mache ich einer kleinen Kieferngruppe den Bock aus, scheint gut aufzuhaben, paßt.

Schnell wieder im Steilsthang hingesetzt, Zweibein positioniert und nicht lange gefackelt. Fetter Kugelschlag, aber der Bock flüchtet 30 m schräg hangauf – dann verhofft er, ich habe nachgeladen und das Absehen steht wieder auf ddem Blatt – aber nun torkelt er und kugelt 50 Meter den Hang runter.

Beim Aufbrechen stelle ich später fest, daß der Schuß hinters Blatt das Herz zerfetzt hat!!! Prima!

Lea spielt wie üblich völlig verrückt, halte sie an kurzer Leine, packe meine Sachen zusammen und steige ab.

Der Wildbach hat wenig Wasser, komme gut rüber
2024-01-04 Kolk Ressec 2 MP.jpg

unnd ziehe mit meinem Haselnuß-Handgriff am 50 Zentimeter Seil den Bock runter auf die kleine Lichtung. Dort wird der starke 7 jährige Bock zerlegt; der Rucksack füllt sich mit magerem Wildbret. Der Gams ist in der Brunft fleißig auf den Läufen gewesen.
2024-01-31 achtj Gamsbock 2 MP.jpg2024-01-31 achtj Gamsbock haupt 2 MP.jpg
Für den Rückweg nehme ich mir Zeit, nach knapp zwei Stunden bin ich am Spätnachmittag wieder am Haus – ein schöner letzter Jagdtag auf Gams in dieser Saison!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
694
Interessant das hier noch nicht viel.über Gams+Gamsjagern steht. Bei uns in Ö-Reich fängt die Gamsschußzeit am 1.August an. Da kann man uU. Schon das ein oder andere schwache Stück, Scharling , nicht führende Geiß entnehmen wenn man in einem Gamsrevier jagern kann.
Aber es ist auch die Chance, den ein oder anderen alten Bock in seinem Feist-Einstand zu erwischen- die alten Herrn sind da ziemlich standortstreu.
Auch bedingt durch Klimawandel werden dann zunehmend trockene Einstände gegen feuchtere Plätze mit besserer Äsung getauscht.
Dieser alte Herr-12 Jahre- hatte sich eine steile, teilweise noch gemähte Bergwiese ausgesucht. Manchmal kann‘s beim Gamsjagern auch einfach gehen. Meine Freude ist trotzdem riesig🌿
 

Anhänge

  • IMG_1087.jpeg
    IMG_1087.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 195
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.777
Zusammen mit meiner Holden fahren wir am Freitag in die Steiermark zur Gamsjagd, wir freuen uns wie Bolle!
Nachdem die Holde vor 3 Jahren Pech hatte und ihren Einserbock nicht bekam sowie die beiden folgenden Jahre Knieprobleme hatte, wird das nun der letzte Versuch, einmal im Leben eine Gams zu erlegen. Da der Pächter mehrere Einsergamsen frei hat, werde ich nach meiner Frau auch mein Glück versuchen.
Wir werden berichten!
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.061
Neulich beim Pirschen im Großen Walsertal konnte ich einen starken Gamsbock fast überraschen, nach ca. 2 Stunden Pirsch ohne Anblick hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, kurz vor dunkel kam ich aus dem Wald und ein starker Gamsbock sprang auf ca 20-30m vor mir von der Wiese auf den Weg direkt am Wald und hatte mich fest im Blick, aber nach einer gewissen Zeit überwiegt der Wunderfitz bei den Gams und sie fangen an den Kopf zu drehen und auf und ab.
Dies sah ich als meine Chanche, da ich so schon mehrere Gams erlegte, bewegte ich zuerst den linken Arm mit dem Schiesstock ganz langsam vor mich hin, dann die R8 langsam- ganz langsam von der Schulter auf den Schießstock und wie ich fast anbacken konnte ist er Abgesprungen und hat kräftig gepfiffen.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Servus Zusammen,
Der Bursche ist mir vor ein paar Tagen nach zwei Jahren wieder ins Spektiv gelaufen. Was meint Ihr zu dem Gams?
Weidmannsheil

Aufgrund der zwei Bilder ist es für mich schwer, eine genaue Einschätzung zu geben.
  • Zügel noch abgegrenzt
  • Starker Träger, kräftig im Wildbret
  • Rücken- und Bauchlinie auf dem Bild leicht durchhängend
  • Vorschlag deutlich sichtbar
  • Pinsel gut erkennbar
Ich hätte sie auf mindestens 8 Jahre geschätzt, mit Tendenz zu einem höheren Alter.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.175
Endlich wieder beginnender Herbst in grandioser Berglandschaft. Die jährliche Gamsjagd dieses Jahr etwas früher, da man ja immer an nervige Termin gebunden ist.

Früh Regen, beim Aufstieg läuft uns das Wasser aus dem Jackenärmel. Vereinzelt schreien sogar schon die Hirsche.

Massig Gams kommen in Anblick, viele starke und gesunde Kitzgaissen dieses Jahr. Die Auswahl ist schwierig.

Ein passendes Stück finden wir erst am Nachmittag, nach Überstieg des Grates. Es ist rutschig und gefährlich. Mehrfach gleite ich aus und nur der in den Hang gerammte Bergstock verhindert ein weiteres Abgleiten. Dem vorausgehenden Berufsjäger geht es nur wenig besser, auch er rutscht bisweilen aus und liegt auf der Nase. Viel weniger als ich, aber die Gefährlichkeit des Terrains wird mir immer wieder bewusst und so sind unsere Sinne stets angespannt.
Beim Durchsteigen eines Wasserlaufes trete ich auf eine lockere Steinplatte, welche zur Seite kippt und ich schlage einen regelrechten Salto. Im Wasser liegend, die Waffe mit einem Arm nach oben haltend komme ich wieder zu mir. Alte Militärindoktrinierung bleibt eben für immer im Unterbewusstsein. Rette die Waffe, sonst bist du erledigt. Ich bin nass, aber unverletzt, kurzer Schreck, weiter gehts.

Immer einen großen Felsblock zwischen uns und dem Gamsrudel schieben wir uns weiter vor. Eine passende Gais ist dabei und ich versuche, auf dem Felsen aufgestützt, eine gute Position zu finden. Es geht nicht. Der Fels ist niedrig, ich kann nicht sthen und nicht knien. Die Gams stehen steil bergab und so muss ich den Hinterschaft extrem hoch nehmen und habe keine Abstützung. So geht es nicht.
Ich gleite vorsichtig rechts am Felsen vorbei und baue mich im Geröll ein. Steinplatten zur Unterstützung gibt es genug, jetzt passt es. 290 m sind es bis zur Gams, 35° bergab. Als sie breit steht komme ich ruhig auf dem Blatt ab und im Knall geht sie mit dem Rudel ab. aber nur 50 m und dann kippt sie nach hinten.

Die Bergung und der Rückmarsch nehmen noch mal ca. 5 Stunden in Anspruch und dann sind wir endlich unten. von 6 bis 18 Uhr. nicht schlecht. Drei Bierseidel laufen erstmal ohne großen Widerstand in meinen Körper, bevor sich mein Durstgefühl wieder legt.

Ein großartiger Jagdtag. Anstrendend, zum Teil gefährlich und erfolgreich. Reichlich geerdet und zufrieden kann ich jetzt zurückschauen.

(Statistik: Die Gamsgaiss ist ca. 12 Jahre, 16 kg, Lungenwürmer. Die Waffe ist eine Tikka T3, PSE Multi, .270 Win)





20240906_071432.jpg20240906_112128.jpg20240906_123807.jpg20240906_145341.jpg20240906_150733.jpg

20240906_151540.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.284
Mich erinnert die Szenerie irgendwie ans Oberallgäu...wunderbar jedenfalls !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
434
Oben