Gewehrtrageriemen / Gurt

Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Hallo und Servus aus dem Allgäu,
Ich bin neu hier und freue mich einen Beitrag zum Thema Gewehrriemen eröffnen zu dürfen.
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Riemen der möglichst alle jagdlichen Varianten abdecken kann.
Ich kenne und habe einen Rücksacktrageriemen und einen Standardriemen.
Ich würde aber gerne einen für alle Anwedungen einsetzen, egal ob ich nun einen Rücksack mitführe oder auch nicht.
Der Rucksackriemen scheidet aus wenn ich, was meistens der Fall ist, eine Rucksack für meinen ganzen Plunder dabei habe und im übrigen finde ich das Handling ziemlich umständlich.
Könnt ihr mir da weiter helfen und hab aus eurer Erfahrung heraus eine Empfehlung für mich?
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Besorg dir einen Rucksack mit integriertem Futteral für die Waffe.
Das hab ich zwar auch schon in Erwägung gezogen und auch getestet, aber jedesmal sich erst den Rucksack winden und die Waffe rausfummelt..., das schein mir z.B. bei langen Zustiegen wie in der Bergjagd noch akzeptabel, für den Gebrauch im heimischen Revier eher umständlich.
 
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Was genau stört dich denn am Standardriemen? Für mich funktioniert der auch mit Rucksack…
Nun, grundsätzlich läuft man gerne mal Gefahr, dass einem die Waffe von der Schulter rutscht (wem ist das noch nicht passiert?), wenn du nen Rucksack mit hast erst Recht, weil diese i.d.R. Tragegurte aus moderner Kunstfaser habe und die von Hause aus wenig Grip bieten und sich den Platz auf der Schulter mit dem Riemen streitig machen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.972
Was genau stört dich denn am Standardriemen? Für mich funktioniert der auch mit Rucksack…
So sehe ich das auch. Wenn ich den Rucksack mitnehme, was heute fast nur noch bei Drückjagden erfolgt, dann trage ich die Waffe quer vor der Brust, der rechte Arm greift zwischen Waffe und Riemen durch. Das ist auch etwas Gewichtsausgleich zum Rucksack. Bei der Bundeswehr hatten wir noch das Koppeltragegestell, da konnte man das G3 auch vor der Brust einhängen.
 
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Keine eigenen Erfahrungen, aber ich kenne jemanden mit einem Rucksack von Vorn. Da ist ein Schnellauslöse-System dran. Er schwört drauf.




Gruss und WH
Gut, danke, das ist ja schon mal ein Ansatz, aber wie schaut es aus wenn du keinen Rucksack mitnehmen möchtest, z.B. Nachsuche oder Pisch, wenn du möglichst schnell und wendig bleiben möchtest?
 
Registriert
27 Feb 2024
Beiträge
217
Probier doch mal, das Gewehr quer vor der Brust zu tragen. Geht natürlich mit AR Systemen deutlich besser aber das funktioniert für mich einwandfrei. Habe dazu diesen Riemen:

Da kann man mit einem „Slider“ die Länge schnellverstellen, sodass man auch mit Riemen quer schießen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Mal ehrlich wie lange gibt es Langwaffen? Sind bestimmt schon über 500 Jahre, oder?
Im Grunde hat sich da noch nicht viel geändert, ist das wirklich der Waisheit letzter Schluß?
Nehmen wir das Thema Sicherheit, für den Schützen
Probier doch mal, das Gewehr quer vor der Brust zu tragen. Geht natürlich mit AR Systemen deutlich besser aber das funktioniert für mich einwandfrei. Habe dazu diesen Riemen:
Welchen Riemen hast du?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.571

mit dem bist du ziemlich flexibel in der Verstellung und auch schnell bereit, wenn es erforderlich ist....
 
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Mal ehrlich wie lange gibt es Langwaffen? Sind bestimmt schon über 500 Jahre, oder?
Im Grunde hat sich da noch nicht viel geändert, ist das wirklich der Waisheit letzter Schluß?
Nehmen wir das Thema Sicherheit, für den Schützen aber auch für die Waffe sammt schweineteurer Optik (die ist mittlerweile mehr wert als der Feuerstock der da drunter hängt, da sind schnell mal 8000€ sammt Nachsichtgerät in Gefahr).
Das geht schon auf der Leiter zum Ansitz los und geht bis hin zu einem Stolperer oder gar Sturz im Gelände (tat doch auch schon jeder mal erlebt, oder?).
Man ist doch bedacht das dem teuren Jagdwerkzeug nichts passiert und hat meist die Abzugshand am Riemen, wenn du aber in sochen Situationen kommst wo du beide Hände brauchst, Leiter, in der Nachsuche hast du evtl. den Hund geschnallt, beim Durchgehen und nicht zu vergessen beim Bergen des Stückes lehnt oder liegt die Waffe immer irgendwo rum.
Ich hätte sie lieber bei mir, gut fixiert und dennoch griffbereit, das wäre super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
152
Oben