Wir hatten in direkter Hausnähe in einem großen Wiesengebiet jede Menge Kaninchen, da konnte der Vorsteher immer mal vorstehen….Kaninchen
Seit Ende letztem Jahr NULL Sichtung.
Wir hatten in direkter Hausnähe in einem großen Wiesengebiet jede Menge Kaninchen, da konnte der Vorsteher immer mal vorstehen….Kaninchen
Naja wenn das Schleppwild im Kaninchengebiet verwendet oder entsorgt wird.Ich glaube ein Hauptproblem für das Wildkaninchen sind der Schleppwildhandel mit Kaninchen aus ganz Europa und GB. Da werden immer neue Stämme der RHD eingeschleppt und die hiesigen Bestände immer neu infiziert.
welche vektoren gibt es für die RHD ausser wildkaninchen?Ich glaube ein Hauptproblem für das Wildkaninchen sind der Schleppwildhandel mit Kaninchen aus ganz Europa und GB. Da werden immer neue Stämme der RHD eingeschleppt und die hiesigen Bestände immer neu infiziert.
Werden Fretts nicht auch wie andere Haustiere mit Flohmitteln behandelt?Tschechien hat als erste Maßnahme das Frettieren verboten, da man die Frettchen welche von Revier zu Revier unterwegs sind, für die Übertragung mitverantwortlich macht. Ich kann mir zwar gut vorstellen, das der Kaninchenfloh auf dem Frett nicht überleben kann, aber er wird weiter transportiert.
welche vektoren gibt es für die RHD ausser wildkaninchen?
und dann ist da ja noch die myxomatose