Generalmobilmachung für das Wildkaninchen

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Das Thema Hauskatze ist massgeblich beim Artenschutz und der Niederwildhege. Ich hatte noch ein paar Rebhühner im Revier, Überlebende aus besseren Zeiten, keine Ausgesetzten. Wir hatten zwei. Bauhunde, den Fuchs hatten wir im Griff. Eine positive Bestandsentwivklung bei den Rebhühnern gab es erst, als wir den Jagdschutz ernst genommen haben. In meinem besten Jahr kam ich auf 35 Stubentiger - und dann bekamen wir in Ba-Wü die grüne Landesregierung….
.....so war es in NRW auch. Als wir den damaligen Minister darauf ansprachen, daß selbst die NatSchVerbände mittlerweile den Schaden der Hauskatzen anerkennen, sagte er : Wissen Sie, den 80.000 Jägern in NRW stehen 3.5 Mio Katzenhalter entgegen ! Noch Fragen ??
 
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
93
Gegen die unheilige Allianz der Katzenomis, grenzdebilen Tierschutztanten und alleinerziehenden Dachgeschoss-Bewohnerinnen ( und der sonstigen grün/evangelisch/blöden Gutmenschen) hast du einfach keine Chance. Wenn wieder einer rumnölt wegen Artensterben und so, lauter mein Kommentar : „geliefert wie bestellt“.
Bin evangelisch und trotzdem gegen Freigängerkatzen. Blöde Polemik. Frohes Neues nichtsdestotrotz.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
936
"Sperber geht nicht an Elster........" schrieb Alligatorin.
Das stimmt so nicht. Der weiblicher Sperber schlägt in der Natur regelmäßig Elstern und in der Falknerei werden weibliche Sperber sehr oft auf Elstern abgetragen. Gehe auf Youtube, dort kann man zahlreiche Videos sehen, wo Sperber Elstern schlagen.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
936
.....so war es in NRW auch. Als wir den damaligen Minister darauf ansprachen, daß selbst die NatSchVerbände mittlerweile den Schaden der Hauskatzen anerkennen, sagte er : Wissen Sie, den 80.000 Jägern in NRW stehen 3.5 Mio Katzenhalter entgegen ! Noch Fragen ??
Einfach zum kotzen. Daran sieht man schön das es der Politik nicht mehr um die Sache selbst geht (ist ja nur ein Beispiel von vielen), sondern nur noch darum wiedergewählt zu werden, bzw. um an der Macht zu bleiben. Hoffentlich werden die Leute bald wach und rechnen mit ihrem Kreuz bei der kommenden Wahl ab.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Ich kenne auch nur das Gegenteil zumindest im Winter. Da wagt es kein Sperber eine Schwarmelster anzugreifen. Öfter scnon Jagdflüge an Elsternschwärmen vorbei gesehen auf andere Vögel. Wenn der Sperber einen Einfluss auf die Elstern hätte, dann wären nicht so viele da. Der Sperber dezimiert jedes Jahr die Türkentauben fast bis auch Null. Zur Brut holen dannn noch die Elstern die Bruten. Wie viele Rupfungen von Rabenvögeln finde ich und wie viele von anderen Vogelarten? Ausnahmen Eichelhäher, die sind so schlau trotzdem erwischt es sie vergleichsweise oft.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Habe zum Thema Kaninchen kürzlich einen interessanten Podcast gehört. Zusammen mit den Beobachtungen in unserem Revier komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass für einen "guten" Kaninchenbesatz Biotoppflege einen wesentlich größeren Einfluss hat als vielfach angenommen.
In unserem Revier gibt es noch viele Einzelpopulationen, allerdings mit meist geringer Individuenzahl. Die wenigen Stellen an denen Zahlenmäßig noch etwas mehr graue Flitzer vorhanden sind, sind Stellen mit dichten Brombeerverhauen oder kürzlich geknickte Hecken wo die Baue geschützt angelegt werden können.
Ich werde auf alle Fälle versuchen durch Heckenpflege und Anlage von Totholzhaufen weitere Bereiche aufzuwerten.
Eine scharfe Raubwildbejagung ist natürlich trotzdem notwendig.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Die Katze ist eine Schlüsselfigur war die Vermehrung angeht. Ich wunderte mich dass man keine Jungkaninchen sah, während zwei Reviere weiter schon lange welche da waren. Dann Wildkamera und siehe da....
Eine Rote beim Lamping, okay das wars vielleicht. Denkste, zwei Wochen später noch eine genauso rote in der Kofferfalle. Ab dann ging es aufwärts..
Kaninchen und Brombeeren gehören zusammen wie Weißwurst und süßer Senf.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Gestern ein Kanin aus der Betonrohrfalle entlassen, dort war seit 30 Jahren kein Kaninchen zu spüren.
Sie verbreiten sich....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Mir sind ja ein paar Kaninchen ausgebüxt und die leben nun bei mir im Garten. Alle wildfarben.

Um so größer die Überraschung, als jetzt Jungkaninchen zu sehen waren, 3 schwarze und ein hellbraunes. Wer da wohl wieder seine Finger im Spiel hatte ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Was auch immer ... der nächste Freilandwurf ist da, und auch da wieder ein pechschwarzes Jungkaninchen dabei.

Im Gehege habe ich jetzt auch zwei Würfe, die sehen aber alle wildfarben aus.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
In CZ läuft heuer wieder ein Ansiedlungsversucht mit staatlicher Förderung. Machen ist wie wollen, nur krasser ;) Aber die Kaninchen fehlen noch. Da wird der Hubschrauber vom Hl.Hubertus mal wieder in die andere Richtung starten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
... und wie schaut es bei den Kaninchen aus ?

Noch ist der Mais nicht gehäckselt, deswegen halten sich Sichtungen in Grenzen. Aber frische Scharstellen habe ich eine Menge. Bisher auch noch kein Seuchenzug zu bemerken. Beim Nachbarn ähnlich.

Der warme, trockene Sommer war offensichtlich sehr gut für die Grauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
534
Oben