[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Bin auch in NRW , in meinem Landkreis will die UJB keinen persönlichen Kontakt bei der Verlängerung. Ich muss den Antrag bei meinem örtlichen Ordnungsamt abgeben und die schicken den mit der "Hauspost" weiter 🫣
So eine Masche nach Corona. 😢
Wir können den Postweg oder immer noch per Termin nutzen, um den Schein
zu verlängern.
Zum austragen einer Waffe habe ich es letzte Woche zum aller erstenmal genutzt.
WBK mit Formular in den Briefkasten der Kreisverwaltung und eine Email zusätzlich gesendet.
Mittags kam die Antwort, alles ok,
die WBK sei mit der Post zu mir auf dem Weg.
Die war dann 2 Tage später auch wieder bei mir.

Ich habe meinen Antrag bereits vor 2 Wochen online gestellt (NRW Kreis Kleve). Da stand nichts davon das ich das jetzt noch nicht darf. Ich gehe also davon aus das der Antrag dann, wann auch immer, bearbeitet wird. Versicherungsbestätigung habe ich ebenfalls mit hoch geladen. Bleibt spannend :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anträge nach Eingang bearbeitet werden bin ich auf der sicheren Seite, und laut Pressemeldung unseres Kreises sollen sich alle frühzeitig um Verlängerung bemühen 👍🏻

Das ist doch völlig latte.
Wenn man obigen Brief liest könnte man auch auf die Idee kommen warum Anträge liegen bleiben, die beschäftigen sich lieber mit Briefchen, statt Anträge zu bearbeiten.
Behörden haben immer eine Begründung warum was nicht klappt, auch wenn sie noch so hanebüchen ist.
Gibt es eigentlich irgendetwas, was du nicht an sabberst und rummäkelts?

Dir ist bei deiner weitschauenden Lebenserfahrung sicherlich bekannt, dass diese Fachbereiche nebenbei für
  1. Vereinsrecht
  2. Versammlungsrecht
  3. polizeiliche Sicherstellungen
  4. Waffenrecht
zuständig sind. Wenn dann so eine Landratsbehörde mit 4 Sachbearbeitern diese Aufgaben abarbeitet (keiner ist krank, keine(r) ist in Mutterschaftsurlaub, Fortbildung usw.), wird denen nicht langweilig. Krönung sind natürlich am Telefon (wenige haben den Anstand selber vorstellig zu werden) dann die Besserwisser oder solche Naturburschen wie du.
Dein von dir zitierter " obiger Brief" ist eine Erlasslage, die die Behörden zu einer Handlung verpflichten (Rechtscharakter). Ob die Behörden personell in der Lage sind solche " Briefe" umzusetzen, ist den Ministerien mit deinen Worten umschrieben " l a t t e ".

Einfach mal ein bisschen weniger meckern und aufstehen, um aus der Froschperspektive wegzukommen, würde dir sicherlich gut tun.

Anmerkung: Ich bin nicht Mitarbeiter eines solchen Fachbereiches, habe aber sehr oft Kontakt und arbeite im Bereich Waffenrecht mit den Behörden zusammen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
497
Oben