genaue Altersbestimmung Schwarzwild Experte gesucht

A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
Wisent schrieb:
Nachtrag für meine beiden Blindwühlen :wink:: Die 2. Säule des M3 bricht normalerweise so zwischen dem 25. und 30. Lebensmonat durch.

Grüssle Wisent

Daniel - Wenn die 2. Säule vollständig zu sehen ist, heisst das im Regelfall: Kein Überläufer mehr - also min. 25 Monate alt!! Dir zuliebe könnten wir jetzt annehmen, dass es sich um ein Schweinderl mit einem sehr "zügigem" Zahnwechsel handelte - also der vollständige Durchbruch der 2. Säule des M3 nach 23 Monaten und 30 Tagen erfolgte - dann wärs noch ein Überläufer :wink: :lol:.

Grüsse Wisent

Also jetzt ist aber Schluss,ich glaub ja einiges aber nu ist genug,P2 P3 P4 wurden gerade erst gewechselt,M3 ist erst zweiteilig ,ich streite ich hier nicht um Tage,aber das ist ein Überläufer !
Bis auf weiteres,ich werde hier nicht mehr antworten,sonst ist der noch 5 Jahre oder älter ?
Jetzt hört aber auf ?!?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Er ist etwa genauso wahrscheinlich ein knapper "noch" Überläufer wie er ein knapper "schon" 4-jähriger ist. Das Limit für den Durchbruch der 3. Säule liegt wie bei etwa 36 Monaten. Aber das spielt alles keine Rolle.... denn ich sagte ja schon: 28 Monate, 10 Tage und 14 Stunden :wink:.

Ich mach mir gleich noch ein Bier auf..... :D

Grüsse Wisent
 
A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
Er ist etwa genauso wahrscheinlich ein knapper "noch" Überläufer wie er ein knapper "schon" 4-jähriger ist. Das Limit für den Durchbruch der 3. Säule liegt wie bei etwa 36 Monaten. Aber das spielt alles keine Rolle.... denn ich sagte ja schon: 28 Monate, 10 Tage und 14 Stunden :wink:.

Ich mach mir gleich noch ein Bier auf..... :D

Grüsse Wisent

Prost ! :roll: :lol:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Die M3 sind ganz durchgebrochen, diese fangen aber erst mit 20-24 Monaten an, durchzubrechen. Die beiden I1 sind Zähne des Dauergebisses und durch Karies und nicht aufgrund Wachstum verkürzt, die beiden I2 sind ebenfalls Zähne des Dauergebisses und völlig ausgeblidet, das ist mit 22-24 Monaten der Fall.

Die Sau ist älter als 24 Monate.

WH
Amadeus
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Jetzt heissts auch "sorry Amadeus" ... der M3 ist natürlich noch NICHT ganz durchgebrochen sonst würden wir nicht nur 4, sondern insgesamt 6 Höcker sehen (bzw. die 3. Säule)!
(Wenn er komplett durchgebrochen wäre, dann wär die Sau auch mind. ca 36 Monate alt!)

..und das mit dem Karies - naja ... viel wahrscheinlicher ist, dass die Sau nen Unfall irgendeiner Art hatte (z.B. im Schussknall panisch gegen nen Baum/Ast gerannt! :roll: ) und die I1 abgebrochen sind als die I2 noch Milchzähne waren!

So, jetzt langts mir aber auch ... und ich sags ganz ohne witzige Stundenangabe ein letztes Mal: mind. 25 bis max. ca. 36 Monate alt !

Saludos Wisent

Mist - kein Tannenzäpfle mehr im Kühli... :( ... aber im Keller müsst noch ein Paulaner Hefe sein :D
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Sag doch einfach 2-3 Jährig, hört sich nicht ganz so dramatisch an.

Was das durchbrechen anbelangt, da hat Amadeus nicht ganz unrecht. Es wird oft das Durchbrechen vom Kiefer gemeint, hingen oft das Durchbrechen vom Zahnfleisch verstanden wird. Durchbrechen und Sichtbar werden ist ein kleiner Unterschied wie ich meine.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Klar birgt das Verwirrungspotential.

Während Paläontologen logischerweise mit Zahnfleisch nix am Hut haben reden z.B. die englischsprachigen von "eruption" (vs. "gingival molar emergence").... und meinen dann auch das durchbrechen des Kieferknochens :wink:.

In der deutschsprachigen Wildbiologischen Literatur weiss man sich auch zu helfen und fügt halt hinzu "durch was" er denn bricht - der Zahn! Bei den Bestimmungshilfen fürs Jägerlein ist normalerweise das durchbrechen des Zahnfleisches gemeint, da die meisten von uns der leblosen Sau nur ins unpräparierte Gebrech äugen und es nicht auch noch präpieren - was zugegebenermassen schade ist! Auch in diesem Trööt sollten wir in bester Waidmannsmanier beim "durchbrechen des Zahnfleisches bleiben" - 1. Wegen der Bestimmungshilfen. 2. Weil wir sonst noch in nem Jahr hier rumschreiben. 3. Weil die Fotos des Tröötstarters auch eher "Zahnfleischig" sind :wink:.

Guats Nächtle - Wisent

Ach ja, die Rätselfrage bis morgen lautet: Wann bricht der 3. Molar durch den Kieferknochen :?:
Der Gewinner erhält ein original schwarzwälder Tannenzäpfle (wunschgemäss temperiert)... muss es aber in Unterfranken abholen :lol:.
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sind wir nun schon bei 36 monaten angekommen. Dafür das die ersten angaben bei 19 Monaten lagen, und ich 48 monate getippt habe (was ja bis dato mehr als komplett lächerlich war), war ich ja anscheind doch mind. genauso nah dran wie manch andere. Damit ist die Frage mit dem Horst wieder offen? :lol:
 
A

anonym

Guest
Sauenflüsterer schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sind wir nun schon bei 36 monaten angekommen. Dafür das die ersten angaben bei 19 Monaten lagen, und ich 48 monate getippt habe (was ja bis dato mehr als komplett lächerlich war), war ich ja anscheind doch mind. genauso nah dran wie manch andere. Damit ist die Frage mit dem Horst wieder offen? :lol:

Ich weis ja nicht wo du bei 36 Monate angekommen bist,Horst ,aber wenn du möchtest ist er auch älter !
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Mir ist es eigentlich auch ganz egal wie alt der ist :)
Trotzdem wäre ein Bild von den Waffen nochmal interessant
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Grüß Gott,
Da nun zum Thema Altersbestimmung fast alles geschrieben wurde, möchte ich gerade die Nordlichter, also alle Bewohner ausserhalb des von Gott selbst an den Fuß der Alpen modellierten Landes, darauf hinweisen in Zukunft keine Späße mehr mit dem Namen "Horst" zu treiben, da dies nun bald der Vorname unseres geliebten Allerwertesten Landesvaters ist! :wink: :wink: :lol:

Nö, zu eigentlichen Thema hab ich nix beizutragen! :oops: :wink:

...unddeshalbbinichjaauchschonwiederweg!! :wink: :wink: :wink:

Waihei zum Keilerchen

Kastljaga
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
440
Oben