genaue Altersbestimmung Schwarzwild Experte gesucht

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
grobe sau schrieb:
[quote="Daniel Sun":1uo8ln8r]Horst ist doch ein schöner Name ! :lol: :lol:
Besonders für schwule Greifvögel! :wink:[/quote:1uo8ln8r]

Es gab oder gibt auch ne Spedition mit Namen: MORDHORST :lol: :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Die haben eine Niederlassung in Wülfrath! Das liegt zw. Wuppertal und Düsseldorf. :wink:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Mordhorst kommt sogar in einem Werner-Comic vor. Ist aber auch kein Wunder, handelt ja alles in der Kieler/ Schleswiger/Flensburger Gegend.


Weihei Asselito
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Obwohl ich für einen Jäger aus einer klassischen Niederwildregion schon eine Menge Sauen geschossen habe, tue ich mich schwer in der Altersbestimmung. In meiner Jägerausbildung war der "Niklas Saufächer" noch kein Thema und leider besitze ich noch immer keinen. Daher brauche ich Eure Hilfe. Zumal unter meinen Mitjägern eine rege Diskussion über das Alter der Nachfolgenden Stücke entbrannt ist.

Stück 1: Bache 56 kg. Erlegung anfang November. Keine Anzeichen dass sie jemals Frischlinge geführt hat. In Ihrem Blatt und unter der Blattschaufel steckten über 30 Schrote 3mm :shock:
Eventuell war sie dadurch unfruchtbar?
4300866.jpg


4300867.jpg


4300868.jpg




Stück 2: Keiler 85 kg. Unfalltod im Mai. der Unfall wurde erst nsch dem Verludern des Stückes gemeldet.
4300977.jpg


4300978.jpg


4300979.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
marterhund schrieb:
Bache ? UnterKiefer ?
Keiler um die 19 Monate
Keiler:sehe ich auch so Bache:läßt sich so nicht bestimmen,vorsichtige Schätzung 3 -4Jahre ?Korrigiere nach eingehender Betrachtung :3
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
marterhund schrieb:
....Keiler um die 19 Monate

Sehe ich nicht ganz so. Die Schneidezähne bilden bereits eine gerade Linie, die zweite Säule des M3 beginnt das Zahnfleisch zu durchbrechen, von daher 2 Jährig, ca. 24-28 Monate, evtl. noch 23 Monate und 30 Tage :)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
der M3 beginnt mit 14-17 Monaten durchzubrechen
allerdings sind die Schneidezähne dann noch unterschiedlich lang
mit 19-21 Monaten bilden die Schneidezähne eine Rundung und der zweite Teil des M 3 ist durch
mit 27-30 Monaten sind die Schneidezähne fast gerade und der 3 Teil des M 3 ist draußen
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
marterhund schrieb:
der M3 beginnt mit 14-17 Monaten durchzubrechen
allerdings sind die Schneidezähne dann noch unterschiedlich lang
mit 19-21 Monaten bilden die Schneidezähne eine Rundung und der zweite Teil des M 3 ist durch
mit 27-30 Monaten sind die Schneidezähne fast gerade und der 3 Teil des M 3 ist draußen
Wagst Du Dich auch an die" Bachenbeurteilung" ? Nur Mut!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
waldgeist schrieb:
marterhund schrieb:
der M3 beginnt mit 14-17 Monaten durchzubrechen
allerdings sind die Schneidezähne dann noch unterschiedlich lang
mit 19-21 Monaten bilden die Schneidezähne eine Rundung und der zweite Teil des M 3 ist durch
mit 27-30 Monaten sind die Schneidezähne fast gerade und der 3 Teil des M 3 ist draußen
Wagst Du Dich auch an die" Bachenbeurteilung" ? Nur Mut!
ohne M 3 und Wurzel einer Waffe nicht
 
B

baumkoeter

Guest
Remtool schrieb:
marterhund schrieb:
....Keiler um die 19 Monate

Sehe ich nicht ganz so. Die Schneidezähne bilden bereits eine gerade Linie, die zweite Säule des M3 beginnt das Zahnfleisch zu durchbrechen, von daher 2 Jährig, ca. 24-28 Monate, evtl. noch 23 Monate und 30 Tage :)

Würde ich auch so sehen !"

Wenn ich aber die Zeichnungen von Daniel sun ansehe , welche er damals auf Seite 1 eingestellt hat ,dann weiss ich nicht so recht was nun Ambach ist.

Dort wird beschrieben , dass die beiden P1 er erst bei einem 3-4 jährigem Stück vorhanden sind , aber der M3 dann auch schon 3 teilig ist .

Auf dem Bild sehe ich bei dem Keiler die Schneidezähne geradlinig , beide P1 und den M3 1-teilig , wobei die zweite Säule gerade durchkommt .
Wenn man die P1er ausser Acht lassen, dann müsste er 24-28 monate alt sein .
Aber in wie weit muss man die P1er berücksichtigen bei der Altersbestimmung ?????????

Bei der Bache sehe ich es so :
I 1 und I 2 bilden gerade Linie und I 3 sind relativ lang .
Von daher mindestens 24 Monate .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
525
Oben