Deformations Geschoss 224

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
11
Weidmannsheil,
ich bin auf der Suche nach einem deformations Geschoss im Kaliber 224. 55 oder 60 grs. Gerade schieße ich das Hornady Vmax in 60 grs. Habe aber auch ganz gute Erfahrungen mit Geschossen gemacht die nur 55 grs gewogen haben. Gerne mit Blei. Keine Varmint Geschosse. Das ist nix wenn ich auf Rehwild gehen will.
Mit freundlichen Grüßen
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
911
Schau mal bei Fox Bullets.
Das Classic Hunter Geschoss gibt es in .224 in 45, 50, 55 und 60 gr.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
446
@NQM
Norma Oryx 55 grn gibts zum selber laden oder als Kaufmunition
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.858
Gibt es ein Tabelle an der man sich richten kann, welches Geschossgewicht noch mit dem entsprechenden Drall gut funktioniert?

Bezieht sich war auf die .223Rem, ist aber für alle 5,6er ziemlich gleich


Ähnlich hier, Hauptthema ist die 22-250 kann aber auch vieles für die anderen 5,6er übernehmen


Oder ein aktueller Fred

https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/welche-5-6-auf-rehwild.142259/

Wobei sich die Angaben des Dralls auf herkömmliche Geschosse beziehen. Da Kupfer eine etwa um 30% geringere Dichte wie Blei hat, ist das auch grob der Faktor um den man beim Geschoßgewicht runter gehen sollte.

Das ist der Hintergrund, warum man oft hört, bei Bleifrei eine Gewichtsklasse nach unten zugehen. Was natürlich eine höhere V0 zur Folge hat und damit die Deformatoeren auch besser funktionieren

Das wichtige Kennglied ist dabei die Geschoßlänge. Das bedeutet, wenn dein aktuelles Geschoß eine Länge vom - willkürlich angenommen - 35mm hat und sauber stabilisiert sollten Bleifreie mit der gleichen Länge im Normalfall auch funktionieren. Ist aber nur ein Anhalt, keine Garantie

Lapua hat das beim Oryx bedacht und ein eher kurzes, eher stumpfes Geschoß entwickelt, das teilweise sogar noch aus der 22-250 mit deren üblichen 14er Drall funktionieren soll, was man so liest.

Grundsätzlich gibt es zum Thema 5,6er Kaliber und Bleifrei ein paar Freds im Forum, die lesenswert sind und genau diese Thematik besprechen. Viel Spaß beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
388
Frage dazu:

Bezieht sich diese Länge auf die Gesamtlänge des Geschosses, also Boden bis Spitze, oder auf die Länge des Geschosses, die mit den Feldern Kontakt hat?
Gesamtlänge, da die Führung ja noch gegeben ist (im Lauf), aber die Eigenstabilität die man ja erfahren möchte außerhalb des Laufes beginnt.

Wichtig: Blei hat eine andere Dichte als Kupfer oder Messing. Hier können passende "Gewichte" dann abweichen.

ein 77gr Blei Matchking ist in einem 1:8 Drall noch kein Problem. Wäre es nun ein 77gr (Masse bleibt gleich) Kupferling, dann wäre das Geschoss höchstwahrscheinlich unstabil. (soweit ich weiß gibts das auch nicht wirklich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
551
Oben