genaue Altersbestimmung Schwarzwild Experte gesucht

B

baumkoeter

Guest
marterhund schrieb:
der M3 beginnt mit 14-17 Monaten durchzubrechen
allerdings sind die Schneidezähne dann noch unterschiedlich lang
mit 19-21 Monaten bilden die Schneidezähne eine Rundung und der zweite Teil des M 3 ist durch
mit 27-30 Monaten sind die Schneidezähne fast gerade und der 3 Teil des M 3 ist draußen
Wenn ich den Keiler so sehe , dann müsste er nach deinen Angaben einmal 19 -21 Monate alt sein und das andere Mal 27-30 Monate .

Für mich sind die Schneidezähne gerade , also über 27 Monate nach deiner Angabe , aber der 2te Teil des M3 kommt gerade erst durch und somit wäre er 19-21 Monate .

Und nun , komme ich zu dem Schluß dass es evtl. ein Überläufer ist , oder ein 2 jähriger Keiler.
Könnte mir vorstellen , dass der Keiler bei uns im Forst Stress wegen der Gebühren verursachen könnte .

meine Litaratur besagt einerseits den Durchbruch von M3 mit 22-24 Monaten
anderer Seits wieder mit 14-17 Monaten
mit 14-17 Monaten sind die Schneidezähne aber noch unterschiedlich lang
mit 19-21 rundlich, zweite Säule M3 durch
mit 27-30 fast gerade, dritte Säule M3 durch

somit ist der Keiler einmal
22-24 Monate
14-17 Monate
19-21 Monate

macht im Durchschnitt rund 18-21 Monate

B

baumkoeter

Guest
Ich habe am Wochenende einen ül Keiler oder Frischling geschossen .
beim Anwechseln des einzelnen Stückes durch den Buchenbestand , sah das Stück Pechschwarz aus . Als es auf die Wiese kam sah er plötzlich deutlich heller aus .
Soviel macht schonmal das Licht aus . Im Schatten der Bäume oder im Sonnenlicht auf der freien Fläche .
Das Gewicht des Keilerchen , war 42 kg .
Wie das Stück da so lag , und auch in der Wildkammer , waren alle der Meinung , es ist ein Überläufer .

Der Ansteller und ich haben interessehalber mal auf die Schneidezähne geschaut . alle 4 waren auf gleicher Höhe .
Somit wäre er ja min . 24 Monate . Das konnte aber irgendwie auch nicht sein ,
Also den Niklas Saufächer raus und danach wäre es ein Frischling , der noch vor dem Zahnwechsel steht . Die Schneidezähne sind relativ schmal !!!!!!!
Und ich denke das ist auch das richtige Alter , somal auch am Pürzel keine richtige Quaste zu erkennen war .
Wir haben dann leider nicht mehr auf die Molare geschaut um absolut sicher zu sein .

Wir sind der Meinung , dass das Stück 12 -14 Monate alt ist , denn der Zahnwechsel findet ja nicht unbedingt auf den Tag genau statt .

Ich kann jedem empfehlen , vermeintliche Überläufer sich genauer anzuschauen und den Saufächer als Vergleich hinzu nehmen .

baumkoeter schrieb:
...
Der Ansteller und ich haben interessehalber mal auf die Schneidezähne geschaut . alle 4 waren auf gleicher Höhe .
Also den Niklas Saufächer raus und danach wäre es ein Frischling , der noch vor dem Zahnwechsel steht . Die Schneidezähne sind relativ schmal !!!!!!!
...

das ist mit sicherheit ein frischling wir hatten gestern nach einem ansitzwochenende der jägerschaft 3 "überläufer" zu liegen (alle um die 40kg) wovon 2 noch die milchschneidezähne hatten, also noch kein jahr alt waren ...
die milchzähne erkennt man sehr gut sie sind deutlich schmaler als die bleibenden ...
geh davon aus das es du das alter richtig bestimmt hast :wink:
w.h.

B

baumkoeter

Guest
branco schrieb:
baumkoeter schrieb:
...
...

Ich bin mir auch sicher , dass es ein Frischling ist .

Aber alle , die die Sau gesehen haben , meinten nach einem flüchtigen Blick
Überläufer .

Ich kann den Niklas Saufächer nur empfehlen und auch die jungen Stücke welche gerade im Übergang zum Überläufer sind danach mal zu taxieren .
Denn auf den ersten Blick , Schneidezähne gleich lang und somit 24 monate alt , braucht nicht immer zu stimmen . Ist auch in manchen Gebieten von Vorteil , wo evtl. Gebühren für Keiler anfallen könnten ab 24 Monate .
Wie z.B. bei uns im Forst NRW .
In diesem Falle , wäre es für mich egal gewesen , da alles inklusive Keiler ( Ausnahme führende Bachen ) frei waren und auch gebührenfrei .

das ist mit sicherheit ein frischling wir hatten gestern nach einem ansitzwochenende der jägerschaft 3 "überläufer" zu liegen (alle um die 40kg) wovon 2 noch die milchschneidezähne hatten, also noch kein jahr alt waren ...
die milchzähne erkennt man sehr gut sie sind deutlich schmaler als die bleibenden ...
geh davon aus das es du das alter richtig bestimmt hast :wink:
w.h.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
449
Oben