Habe den Sporttac. Beim ersten (noch ohne 3M-Logo) gelang mir nur sehr, sehr eingeschränkt ein Richtungshören. Dieser fand dann in einem unbeobachteten Moment auf dem Schießstand einen neuen Besitzer, so das ich mir einen neueren (mit 3M-Logo) kaufen musste. Bei dem ist das Richtungshören sehr viel besser möglich, wenn für mich auch noch lange nicht zufriedenstellend.
Beim Ansitz liegt er meist neben mir auf der Bank oder klemmt auf dem Oberschenkel. Meine ich anwechselndes Wild zu hören kommt er auf den Kopf oberhalb der Ohren (und wird eingeschaltet), kann ich das Wild sehen, ziehe ich ihn mir auf die Ohren runter. Nach dem Schuss hört man erste Reaktionen des Wilds, aufgrund der für mich aber unzufriedenstellenden Ortung reisse ich ihm mir aber meist sofort nach dem Schuss runter um richtig hören zu können.
Warum ich ihn nicht die ganze Zeit aufhabe?
1. Mein Revier grenzt an eine Autobahn und liegt unweit eines Autobahnkreuzes, die Verstärkung ist daher für mich eher lästig, optimal wäre für mich wenn die Geräusche mit dem Schutz so gut wahrnehmen (orten!) könnte wie mit meinen Ohren und nur der Knall "rausgeschnitten" wird.
2. Die Bügel beim Peltor sind mir auch ohne Mütze/Cap/... zu klein, ich trage sie meist hinter dem Kopf, da sie sonst drücken.
3. Ich hasse das feuchtwarme Klima unter den Dingern
Sehr eingeschränkt nutzen lassen sich die "Ersatzohren" z.B. bei der Fuchsstreife im Regen:
1. ist der Peltor nicht wasserdicht, irgendwann stirbt er
2. saugt er sich bei Nässe regelrecht am Kopf fest oder verrutscht dauernd, je nach Grad der Nässe
3. schwitzt man da drunter wenn man viel läuft
4. führen Regen und/oder Wind zu nervigen Störgeräuschen
Genauso eingeschränkt ist die Nutzung bei der Entenjagd:
1. Ortung der anfliegenden Enten kaum möglich
2. "Heraushören" der klingelnden Enten aus dem restlichen, verstärken Umgebungslärm (wie gesagt: Autobahnnähe) kaum möglich.
Heisst: Ich habe sie auf dem Kopf und ziehe sie im letzten Moment auf die Ohren, wenn aber der Nachbarschütze dann schon mit dem Sperrfeuer begonnen hat :-(
Kurz:
Nutzung auf dem Stand, beim Ansitz sowie Ansitz-DJ: Immer, aber nur direkt vor dem Schuss
Nutzung bei der Flintenjagd: Wenn irgendwie möglich, leider mit vielen Einschränkungen
Markus