Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Hallo!

Habe mir vor ein paar Monaten einen Peltor (so einen mit Verstärker...) zugelegt.
Zu 95% vergesse ich ihn seitdem nicht im Auto :roll:
Leider vergesse ich ihn dann bei 3 von 10 Schüssen wenn ich Wild beschieße:roll:
Am Schießplatz habe ich ihn dauernd oben.

Diese Geräuschverstärkung hab ich schon probiert am Hochstand. Auch wenn ich sehr laut drehe finde ich dass ich ohne den Peltor mehr und genauer höre.....
Ich hab immer wenn ich ihn aufhabe das Gefühl ich überhöre etwas...?:what:
Was für Erfahrungen habt ihr?

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Genauso mache ichs auch.

Beim Ansitz hängt es auch davon ab, ob Kanzel, Leiter, Wald oder Feld.
Je nachdem eher mit aktivem Gehörschutz.

​Ich habe auf fast allen Sitzungen, Hegering, Jägerstammtisch etc. zwei Jäger die ich regelmäßig sehe.
Diese sind in meinem Alter und haben die folgenden Hörgeräte im Einsatz aufgrund Ihrer jagdlichen karriere gepaart mit totaler Ignoranz was Gehörschutz angeht.

DESHALB bei mir nie mehr ohne und wenn ohne nur auf ner Leiter am Feld und ner kleiner Büchse.

hörgerät.jpg

Über diese Teile habe ich letztens eine Doku im Fernsehen gesehen.
Deshalb versuche ich nun aus den 95% die 100% zu machen!!!:thumbup:

Ich hab für den Ansitz einen kleinen Rucksack immer fertig gepackt im Auto - mit PELTOR, Sandsäckchen, Fließschal, Löweschere, Messer, Pustefix, Pflaster, usw.

Ich gebe zu, dass ich im Sommer den Peltor mal nicht aufhabe, und wenn es dann ganz schnell gehen muss, kann ich ihn nicht mehr aufsetzen. Hören kann ich mit dem Peltor aber ähnlich gut wie ohne (vielleicht ist das schon ein schlechtes Zeichen ... :no:).

JBB

Auch wo immer es geht - Howard Leight Impact Sport - bisher begeistert von dem Teil. Ich wollte einen aktiven Gehörschutz, da ich reiner Waldjäger bin, wo es manchmal sehr schnell gehen muss, so dass ich den auch auflassen kann. Bin regelmäßig enttäuscht, wie leise das Vogelkonzert eigentlich ist, wenn ich den Gehörschutz absetze ;)

Ich habe als Jugendlicher in der Disko meinem Gehör schon zu Genüge weh getan, es dann beim BUND als Grenadier auch weiter malträtiert (wobei meist ja mit Schutz in dem Laden) und Gott sei Dank noch immer eine sehr gute Hörgangskennlinie, das muss ich mir jetzt nicht versauen.

Wobei ich da ja, muss ich zugeben, auch mich schon beim Nachwuchs wickeln mit Gehörschutzt erwischt habe... bei richtig mieser Laune von denen erreichen die ganz locker die 80dB Grenze und halten die auch lange durch... ob das vllt schon übertrieben ist? ;) Sorgt jedenfalls für genug Spott wenn ich das aus Spaß mal wo anmerke ;) Und beim Wickeln komme ich einfach nicht aus dem Schallpegel raus!!!

Trage mittlerweile keinen Gehörschutz mehr auf den Ohren beim Jagen.
Ein paar Schuss in Folge gehen.

Nur auf dem Stand, da sind die anderen so Laut und die Anzahl an Schüssen ist dann doch zu hoch.

A

anonym

Guest
Trage mittlerweile keinen Gehörschutz mehr auf den Ohren beim Jagen.
Ein paar Schuss in Folge gehen.

Nur auf dem Stand, da sind die anderen so Laut und die Anzahl an Schüssen ist dann doch zu hoch.
nutzt du einen SD? welches Kaliber schießt du?

ich könnte die 9,3 mit kurzem Lauf nicht ohne Gehörschutz schießen, hab sonst danach 3 Tage Pfeifen aufn Ohren

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

Ich hab für den Ansitz einen kleinen Rucksack immer fertig gepackt im Auto - mit PELTOR, Sandsäckchen, Fließschal, Löweschere, Messer, Pustefix, Pflaster, usw.

Ich gebe zu, dass ich im Sommer den Peltor mal nicht aufhabe, und wenn es dann ganz schnell gehen muss, kann ich ihn nicht mehr aufsetzen. Hören kann ich mit dem Peltor aber ähnlich gut wie ohne (vielleicht ist das schon ein schlechtes Zeichen ... :no:).

Pustefix sind doch Seifenblasen, steht auf jeden Fall bei meinen Kindern immer auf den Fläschen drauf. Für was braucht man Seifenblasen Lösung auf der Jagd?
Bitte Klärt einen Jungjäger auf. Vielen Dank

Gruß Florian

P.S.: Ich bin immer mit dem Peltor unterwegs

Pustefix sind doch Seifenblasen, steht auf jeden Fall bei meinen Kindern immer auf den Fläschen drauf. Für was braucht man Seifenblasen Lösung auf der Jagd?
Bitte Klärt einen Jungjäger auf. Vielen Dank

Gruß Florian

P.S.: Ich bin immer mit dem Peltor unterwegs

Wurde bereits genannt: zum Wind prüfen.

Zum Thema: MSA Sordin Supreme ist immer im Rucksack. Beim Ansitz hänge oder lege ich ihn links neben mich, bislang gelang es mir immer, ihn rechtzeitig aufzusetzen. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so what, hat das Stück eben Glück gehabt. Ohne Gehörschutz schieße ich definitiv nicht. Auf Drückjagd habe ich das Teil von Anfang an auf, man gewöhnt sich daran und auch die Ortung, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, ist sehr gut möglich.

WMH,
Frank

Wenn man sich die Posts hier durchliest, kommt man ja zu einer 98% Gehörschutzrate.
Das entspricht aber wahrscheinlich nicht der gelebten Praxis.
Auf dem Schießstand selbstverständlich, draußen eher nicht, mich nervt das eher. Mir geht auch das räumliche Hören ab...klar kann ich die Empfindlichkeit hoch drehen, wirkt aber nur in Richtung der Micros.
Ist aber wie beim Fahrraddhelm, jeder weiß das er nützt, aber uncool.
Wobei es beim Fahrradhelm eventuell auf eine einzige Situation ankommt, bei 20 Schuß im Jahr ohne verstehe ich jedenfalls mein Frau ( akkustisch ) mit ihren kritischen Bemerkungen zu meinen Jagdstiefeln ( geruchlich )immer noch gut genug.

Wenn man sich die Posts hier durchliest, kommt man ja zu einer 98% Gehörschutzrate.
Das entspricht aber wahrscheinlich nicht der gelebten Praxis.
Auf dem Schießstand selbstverständlich, draußen eher nicht, mich nervt das eher. Mir geht auch das räumliche Hören ab...klar kann ich die Empfindlichkeit hoch drehen, wirkt aber nur in Richtung der Micros.
Ist aber wie beim Fahrraddhelm, jeder weiß das er nützt, aber uncool.
Wobei es beim Fahrradhelm eventuell auf eine einzige Situation ankommt, bei 20 Schuß im Jahr ohne verstehe ich jedenfalls mein Frau ( akkustisch ) mit ihren kritischen Bemerkungen zu meinen Jagdstiefeln ( geruchlich )immer noch gut genug.

Leider bilde ich in meinem jagdlichen Umfeld mit dem konsequenten Gehörschutz die Ausnahme - wenn auch mittlerweile eine akzeptierte....
Die " Kommunikation" mit stocktauben Jägern ( noch schlimmer ist es, wenn beide taub sind ) hat oft etwas von einem Loriot Sketch - auf Dauer ist es nervend alles 2 x mit voller Lautstärke schreien zu müssen...

Warum die Missachtung dieses Sinnesorganes? Würde der Schuss das Augenlicht gefährden, gäbe es keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer Prophylaxe....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
149
Oben